Ein neuer Player in der Tuning-Szene: RFK Tuning - und die nehmen sich mit dem VW Golf 5 R32 einen der großen Performance-Erfolge von Volkswagen vor. Der von 2005 bis 2008 gebaute R32 der zweiten Generation kombinierte einen heißen Look mit V6-Power. Ein echter Rabauke, der sich heutzutage als Gebrauchter einer hohen Beliebtheit erfreut, aber durchaus ein Plus an Schärfe vertragen kann, um noch mehr Fahrspaß zu bieten und den R32 richtig in Szene zu setzen.
© Foto: RFK Tuning
Mehr Temperament: Der frei saugende VR6-Motor des VW Golf 5 R32 generiert in der Serie aus 3,2 Litern Hubraum bereits 250 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das zwischen 2.500 und 3.000 Touren anliegt. Mittels einer Software-Optimierung verleiht RFK als Stützpunkthändler von bhp Motorsport dem Sechszylinder-Golf 270 PS und 340 Nm und eine spontanere Gasannahme.
Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der allradangetriebene VW Golf 5 R32 in Kombination mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit dem 6-Gang-Handschalter sind es 6,5 Sekunden für den klassischen Spurt. Der Vortrieb endet mit DSG bei 248 km/h (Handschalter 250 km/h).
Dazu installierte RFK Tuning ein KW-Gewindefahrwerk. Genauer gesagt griff der Tuner ins Programm der KW-Tochter „ST Suspensions“ und rüstete den VW Golf R32 mit einem „ST X“-Gewindefahrwerk aus, das für einige Zentimeter Tiefgang und ein spürbar knackigeres Fahrverhalten sorgt.
© Foto: RFK Tuning
Damit gab sich RFK Tuning noch nicht zufrieden und bestückte den Kompaktsportler mit Rädern des hauseigenen Felgen-Labels „Elegance Wheels“. An den Achsen verschraubten die Macher das „E 1 Concave“-Felgendesign in der täuschend echt wirkenden Mehrteiler-Optik „Split Rim“ mit echten Zierschrauben. Für das Projektfahrzeug ließ RFK Tuning die „E 1“-Felge in einem kräftigen „Candy Red“ pulverbeschichten, zu dem goldfarbene Schrauben kontrastieren.
In den verwendeten Einpresstiefen von 45 Millimetern an der Vorder- und 35 Millimetern an der Hinterachse passen die 8,5 x 19 Zoll großen Felgen ohne Distanzscheiben über die großen R32-Bremsen. Die Felgen, die sich dank Teilegutachten unkompliziert in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, bestückte RFK Tuning mit „Pirelli P Zero Nero GT“-Reifen im Format 225/35.
Passend zum farbenfrohen Look der Räder erstrahlt die Karosserie des Hot Hatches dank einer Vollfolierung in einem kräftigen „Chrom Gelb matt“, mit dem der Goldrausch optisch beginnen kann.