Sie waren die Helden der 1980er-Jahre: das A-Team. Die vier ehemaligen Soldaten einer Spezialeinheit, John „Hannibal“ Smith, B. A. Baracus, H. M. Murdock und Templeton „Face“ Peck, wurden eines Verbrechens während des Vietnam-Krieges beschuldigt, das sie nicht begangen hatten. Doch sie brachen aus dem Gefängnis aus und werden seitdem von der Militärpolizei gejagt. Währenddessen half das A-Team im Stil von Robin Hood anderen, die in Not sind und vom Gesetz im Stich gelassen wurden. Als markantes Fortbewegungsmittel nutzte das Quartett einen getunten GMC G20 Van im schwarz-roten Design, das RFK Tuning jetzt an einen VW T5 Bus adaptierte.
© Foto: RFK Tuning
Neben der schwarzen Lackierung spendierte RFK Tuning der Front des VW T5 Busses im „A-Team“-Look einem massiven Bügel von Delta 4x4, komplett neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und einen Kühlergrill ohne VW-Emblem. Für den coolen Look durften am Heck verdunkelte LED-Rückleuchten und ein rot lackierter Heckflügel nicht fehlen.
Die Suche nach passenden Felgen für den VW T5 gestaltet sich wegen der hohen Anforderungen des Busses in puncto Traglast stets schwierig. Für RFK Tuning kein Problem; denn die hauseigene „Elegance E1“-Felge in der „Deep Concave“-Variante besitzt eine extrem hohe Festigkeit und lässt sich problemlos beim TÜV eintragen. Der Tuner verbaut das Mehrspeichen-Rad am „RFK-Team“-T5 rundum im Format 10,5 x 20 Zoll mit Reifen der Dimension 275/35 R20. Um den Look des Vorbilds aus den 1980er-Jahren zu perfektionieren, wurden die Felgen in Signalrot pulverbeschichtet.
Für mehr Leistung sorgte RFK Tuning ebenfalls. Mittels eines Chiptunings erhöhten die Macher die Serien-Power des 2,0 Liter großen Turbo-Diesels von 140 PS auf 170 PS. Parallel dazu wächst das maximale Drehmoment von 320 Nm auf 380 Nm. Die neuen Performance-Daten teilte RFK Tuning nicht mit. In Serie erledigt der VW T5 2.0 TDI mit 140 PS den Sprint von 0 auf 100 km/h in 14,2 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h.
Damit der „RFK-Team“-Bus auch fahrdynamisch nichts zu wünschen übrig lässt, spendierten die Macher dem VW T5 ein in Zug- und Druckstufe individuell einstellbares KW-Gewindefahrwerk der Variante 3.