Für den brandneuen Golf GTI, den VW ab Winter 2004 auf die Straße lässt, entwickelte der Tuner B&B ein Tuningprogramm, über das die Laufleistung des serienmäßig 200 PS starken GTI auf bis zu 350 Pferdestärken steigt.
© Foto: Speed Heads
Das fünfstufige Motorenprogramm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks, um den 2.0 Liter-Motor für nur 998,- Euro auf kräftige 230 PS und 350Nm zu bringen. In Abstufungen von 250, 286 oder 300 PS erreicht der GTI in der abschließenden EVO R Stufe fetzige 350 PS und 450Nm. Um diese Leistung zu erreichen, tauschen die Techniker von B&B den 2.0 Liter-Motor gegen einen 2.2 Liter-Motor mit geänderter Kurbelwelle und Schmiedekolben aus und runden den daraus resultierenden Kraftzuwachs über Eingriffe an Zylinderkopf, Turbolader, Ladeluftkühlsystem, etc. ab. Zusätzlich wird dem Renn-Golf eine Sportabgasanlage mit speziellem Abgasvorrohr sowie einem Hochleistungsrennsportkat montiert. Um die Öltemperatur bei diesem „heißen“ Motor immer auf optimalem Niveau zu halten, verbaut B&B eine Slim-Line Ölkühlanlage. Kostenpunkt für die Umbauten zum sogenannten Golf GTI EVO R mit 350 PS: 17.950 EUR.
Lieferbar sind neben einstellbaren Gewindefahrwerken in verschiedenen Abstimmungen auch exklusive Räder in 18 und 19 Zoll als auch 4- und 6-Kolben Sportbremsanlagen sowie eine sportliche Schaltwegverkürzung. Um die Optik des GTI noch imposanter zu gestalten, befindet sich bereits ein Aerodynamikprogramm in Vorbereitung.
Weitere Informationen: www.bb-automobiltechnik.de