Für Rieger ist Opel Tradition - auch wenn die GM-Tochter, die sich gerade vom Mutterkonzern abnabelt, eine derzeit noch unklare Zukunft vor sich hat. Aber der deutsche Automobilhersteller hat Zukunft, meint Rieger und präsentiert für den noch aktuellen Opel Astra H einen neuen Tuning-Kit, um die Tradition fortzusetzen; denn Rieger entwirft bereits seit über 22 Jahren sportliches Auto-Zubehör.
© Foto: Speed Heads
Das Gesicht des kompakten Opel Astra H, das noch der alten Design-Linie der Opel-Modelle entstammt, liftet Rieger mit einer neuen Spoilerstoßstange zu einem jugendlichen Antlitz. Dabei gewinnt der Astra an Profil und optisch an Überhol-Prestige. Die Spoilerstoßstange verfügt außerdem über üppige Lufteinlässe nebst Blenden, die optional auch im Carbon-Look zur Verfügung stehen.
Alugitter setzen weitere Akzente, während die je nach Fahrzeugausführung abgestimmten Lüftungsschächte für eine saubere Anströmung der dahinter liegenden Kühler sorgen. In Kürze will Rieger die Spoilerstoßstange für den Opel Astra H auch für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage und Tagfahrlichtern anbieten. Auf Wunsch ist für die Spoilerstoßstange darüber hinaus ein Spoilerschwert im Carbon-Look erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Die modifizierten Seitenschweller mit Schacht und Ausschnitt sorgen für eine zusätzliche optische Tieferlegung des Fahrzeugs und erweisen sich gleichzeitig als visuelles Bindeglied zwischen Front- und Heckpartie. Auf Wunsch sind die Schweller ebenfalls im Carbon-Look erhältlich.
Damit der Astra hinten an Profil gewinnt, offeriert Rieger unterschiedliche Versionen ohne Endrohraussparung, mit Ausschnitt links für den Serien-Endschalldämpfer oder mit Ausschnitt links und rechts für den Verbau einer neuen zweiflutigen Sportauspuffanlage des Veredelers. Die Heckschürzensätze bietet Rieger ebenfalls im Carbon-Look an.
Sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch ein Plus an Fahrdynamik: Tieferlegungsfedern von H&R bringen den Opel Astra H gute 30 Millimeter näher an den Asphalt. Auf diese Weise reduziert sich unter anderem die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven, was den Piloten am Volant erfreuen dürfte.
VirusM54B30
22.07.2009
Das Gesamtpaket von Rieger wirkt auf mich sehr stimmig. Mir persönloch gefallen die SCheinwerferblenden nicht;)
Aston Martin (Gast)
22.07.2009
Jetzt, wo der Astra H dem Ende zu geht, legen die Tuner alle noch mal kräftig nach. Schade nur, dass Opel-Tuner immer irgendwie übertreiben müssen und so das Image getunter Rüsselsheimer Fahrzeuge erhalten. Rieger hebt sich hier aber angenehm von der Masse ab und macht nur kleine, schnell behebbare, Fehler. Die Spiegelblenden und der veränderte Grill müssten weg. Ansonsten stimmt alles, selbst die vier Endrohre sehen nicht übertrieben aus. Natürlich muss bei dieser Optik auch die Leistung stimmen.
Tuner1202
22.07.2009
Der Bodykit wirkt ganz stimmig und auch die Scheinwerferblenden sehen gut aus und verleihen dem Astra einen aggresiveren Look. Insgesamt gefällt mir das Tuning echt gut !!!:applaus:
Twentyone
24.07.2009
Sieht gut aus, besonders in schwarz / weiss wie hier. Die 4 Endrohre sind zwar unauffällig, die Motorleistung sollte aber trotzdem dazupassen.
Maverick_ger
26.09.2009
endlich mal ne gescheite optik. sogar in weiss richtig geil. und was mir gut gefällt, sind die blenden auf den scheinwerfern. somit sieht der wagen an der front sehrviel schlanker aus, betont sportlicher aber nicht zu agressiev. gefällt mir gut. weisse felgen, nein danke. wenn dann bitte dunkel chromiert. oder mattschwarz mit poliertem horn oder so.