Der Opel Corsa D war das erste Modell der neuen Opel-Generation, das die biederen Zeiten der Rüsselsheimer Marke beendete. Mit seinem sportiven Design und den gelungenen Proportionen zeigt der kompakte Zweitürer, wie schick ein Kleinwagen sein kann. Damit der Blitz des Opel-Logos richtig einschlägt, verpasst Traditions-Tuner Rieger dem Kleinwagen ein neues Outfit. Dabei bliebt die Grundstruktur des Corsas, der nur an den wesentlichen Stellen Retuschen erfuhr, erhalten.
© Foto: Speed Heads
Den notwendigen Kick an der Front verleiht Rieger dem Opel Corsa D durch eine neue Spoilerlippe samt Spoilerschwert. Größere Operationen werden durch diesen Eingriff überflüssig und der Abstand zwischen Karosserieanbauteil sowie Asphalt bleibt zudem alltagstauglich. Die neu gezeichneten Seitenschweller mit Schacht und Ausschnitt sorgen derweil für einen verringerten Abstand des Fahrzeugs zur Straße und lassen, gerade in der hier gezeigten kontrastreichen Farbkombination, den Radstand größer erscheinen als es in der Realität der Fall ist.
Auch am Heck legt Rieger Hand an, um dem Corsa mithilfe eines Heckschürzensatzes einen dynamischeren Auftritt zu verleihen. Der Diffusor geprägte Schacht mit seiner feinsinnigen Linienführung scheint den Anbau des Duplex-Endschalldämpfers von Rieger mit seinen 115x85 Millimeter großen ovalen Endrohren zur Pflicht werden zu lassen. Auf Wunsch gibt es einen Sportauspuff mit einem Rohr oder einen Heckschürzenansatz zur Kombination mit dem Serienauspuff.
© Foto: Speed Heads
Fahrwerksseitig setzt Rieger beim Opel Corsa D auf ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das - ganz nach Gusto des Fahrers - für den gewünschten Tiefgang sorgt. Das Fahrwerk der Variante 3 erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung eine umfangreiche Fahrwerksanpassung und ist die optimale Fahrwerkslösung für den technisch anspruchsvollen Fahrer.
Den Kontakt zum Asphalt stellen Brock-Leichtmetallräder des Typs „RC 17“ her, die beim Rieger Opel Corsa D in 8,0x19 Zoll mit Reifen im Format 215/35 zum Einsatz kommen. Das trendige Rad mit den zwei Doppelspeichen im Bicolour-Design besticht durch ein leicht abgesenktes Zentrum, wodurch die Speichen kraftvoll zum Felgenbett greifen.
VirusM54B30
27.07.2009
Oh, Rieger kann auch dezent sein :applaus: Das Felgendesign kommt mir irgendie bekannt vor. Weiss grad nur nicht woher. Die Duplexanlage wirkt nicht übertrieben wie ich finde.
Burton
27.07.2009
Gefällt mir, die Frontschürze sieht nett aus, die Seitenschweller erledigen ihren Job gut und die Heckschürze - was will man(n) mehr!?-. Ich würde aufjedenfall die hiergezeigte Heckschürze nehmen. Wie auch schon beim GL finde ich hier das Fahrwerk sehr interessant. @ BMW Power: Mir kommt es auch bekannt vor, für mich sieht das aus wie der Style von Opel beim Insignia. Ich kann aber auch falsch liegen. Ich meine aber der Insignia hätte so eine ähnliche Felgenoption..:grübeln:
VirusM54B30
27.07.2009
Mir sind da diese VW Felgen ins Gedächnis gekommen [URL=http://img401.imageshack.us/i/unbenanntwja.jpg/][IMG]http://img401.imageshack.us/img401/7199/unbenanntwja.jpg[/IMG][/URL]
Aran57
28.07.2009
Ob die Felgen so oder so ähnlich irgendwo schoneinmal auftauchten ist für mich jetzt nicht von so großer Bedeutung, viel wichtiger ist, dass die Felgen dem Opel stehen und dies ist der Fall. Gleiches gilt eigentlich für den ganzen Rest der Anbauteile. Dabei hat Rieger eindeutig in die richtige Bastellkiste gegriffen und alles Fachgerecht angebaut ;). Und wenn nun ein gescheiter Motor unter der Karosserie zu finden ist, so kann man wirklich nur diesen Smiley :applaus::applaus: dafür vergeben.
Aston Martin (Gast)
29.07.2009
Vielen Felgendesigns ähneln sich. Nach einiger Zeit kann man dann auch nicht mehr sagen wer der "Schöpfer" war. Das ist im Grunde aber auch egal. Hauptsache die Felgen sehen gut aus und passen zum Fahrzeug. Genau das ist hier der Fall. Sowohl die weißen als auch die schwarzen Felgen sehen am Corsa hervorragend aus. Auch insgesamt handelt es sich hier um ein gelungenes Tuning. Aber besonders das Heck hat es mir angetan. Daumen hoch für Rieger!
Christoph
29.07.2009
Eigetnlich ganz nett was Rieger da gemacht hat. Aber irgendwie vermisse ich sowas. Immer wenn ich Rieger höre denke ich an den :D [url]http://members.lycos.nl/paszeeotter/hpbimg/calibra_catano_rieger_01.jpg[/url] Wie wärs denn mal mit nem CORSA GTO !!!
Twentyone
31.07.2009
Gefällt mir richtig gut, tolle Arbeit ! Stimmiges Bodykit, kecke 2 Rohr ESD und schöne Felgenmodelle. Der Lack ist auch gut gewählt. Sportliches Fahrwerk obendrauf und ev. etwas mehr Leistung und man hat einen schnittigen, kompakten Sportler. Wie dieser wohl in OPC-Blau aussieht...
Likwit
03.08.2009
Wirklich nett gemacht. Zum Glück nicht zu übertrieben. @ Christoph: Hahaha, ich denk immer an sowas ---> [url]http://www.orange-tuning.de/shop/images/RT_00030010_2.jpg[/url]
Maverick_ger
26.09.2009
das mit den felgen ist nen alter hut. die die ich habe, opc version, waren irgendwann als ähnliche version bei ford zu haben. dann bei BMW auf diesem geländeteil usw..mitlwerweile hat die jeder... der corsa schaut nett aus. ihm fehlen nur die getönten front und heckleuchten. aber wer soviel geld für plastik, und farbe..fahrwerk und co ausgibt, sollte überlegen ob er nicht lieber nen corsa OPC kauft. da hat er power und optik und ´ganz soviele fahren davon nicht rum.