Rinspeed hebt ab: Für den Auto-Salon Genf 2004 hat sich die Rinspeed nicht nur einen attraktiven Sportwagen einfallen lassen, sondern geht einen großen Schritt weiter. Die Schweizer Design- und Engineering-Firma baut den ersten und einzigen Sportwagen in der Welt, welcher nicht nur sehr agil fährt, sondern auch schwimmt und übers Wasser fliegt. Ein ausgeklügeltes sowie faltbares Flügelsystem - durch das bordeigene Hydrauliksystem und die Elektronik gesteuert - erlaubt dem "Splash", in die dritte Dimension abzuheben. Ein ultimativer Traum wird wahr.
© Foto: Speed Heads
Traditionell sind Visionen im Umweltbereich für Rinspeed sehr wichtig. Der "Splash" wird durch einen leichtgewichtigen 750 ccm Erdgas-Motor angetrieben, welcher beeindruckende 140 PS leistet. Der turbogeladene Zweizylinder-Motor beschleunigt dieses außergewöhnliche NGV (Natural Gas Vehicle) auf eine Höchstgeschwindigkeit von ungefähr 200 km/h auf der Strasse, 50 km/h im Wasser und 80 km/h über Wasser.
Christoph
30.12.2003
Ich fände es gut wenn Rinspeed mal ein Auto entwickelt, was wirklich gut aussieht und alltagstauglich ist. Immer diese Visionen bringen doch auch nichts. Ok ich muss zugestehen, dass die Konzepte an sich eine gute Idee sind (Bp : Rinspeed Beduin mit Erdgas Motor). Doch die Ausführung sollte man ändern.
speedheads
30.12.2003
Hauptsächlich verdient Rinspeed durch das Porsche-Tuning. Der Beduin mag in unseren Breitengraden nicht besonders schön aussehen und die Diamanten im Inneren kitschig wirken. Aber für den Beduin erhielt Rinspeed viele hohe Angebote von Arabern, die den Beduin sehr gern hätten und dafür viel bezahlen würden. Aber die Idee mit dem Splash gefällt mir persönlich echt gut! Das wäre ein richtiges Fun-Car!
Fastboy
24.06.2004
Coole Idee.applaus: :applaus Leider kann ich mir den nie im Leben leisten. :mad: :mad: :mad:
Ghostrider
24.06.2004
Oha, echt der Hammer. Vorallem die Fahrleistungen. Aus einem 750 ccm Motor 140 PS zu schöpfen, lässt sich echt sehen.
Fastboy
24.06.2004
Ich fand den Vorgänger auch nicht schlecht. Besonderst wegen der genialen Neigetechnick. Der ging mit Biomassen.:grübeln: :grübeln:
Fastboy
24.06.2004
Der hat ein Bootmotor.:D
Fastboy
24.06.2004
Die Schweizer.;)
Fastboy
24.06.2004
Wer hats erfunden?:grübeln: :grübeln:
Fastboy
30.09.2004
Habe neulich bei amstv ein Ampibinfahrzeug wieder gesehn. Nett....:D
speedheads
22.08.2006
Es war ein abenteuerlicher Wellen-Ritt von der britischen Hafenstadt Dover über den Ärmelkanal zum französischen Örtchen Sangatte am 26. Juli 2006. Und es stellt die schnellste Überquerung der meist befahrenen Wasserstraße der Welt dar, die jemals mit einem Tragflügel-Automobil gelang. In der Weltrekordzeit von 193 Minuten und 47 Sekunden etablierte der Pilot Frank M. Rinderknecht, Boss der Schweizer Design- und Konzeptschmiede Rinspeed, einen neuen Weltrekord. „Es war wie ein Riesen-Slalom auf einer alpinen Buckelpiste. Nur, dass wir nicht biegsame Stangen, sondern ausladende Tanker und Containerschiffe umrunden mussten“, kommentierte Rinderknecht überglücklich den gelungenen Guinness-Buch-Rekord. Der harte Schlag einer großen Welle im ersten Drittel der Passage verursachte einen noch unbekannten Defekt, welcher die Spitzengeschwindigkeit für den Rest der Überfahrt massiv verringerte. „Aber Umkehren kam nicht in Frage. Ankommen war das erklärte Ziel“, so der Schweizer.