40 Jahre, nachdem Bayer im Jahre 1967 mit dem K67 das erste „Ganz-Kunststoff-Auto“ der Welt vorstellte, präsentiert die schweizerische Designschmiede Rinspeed in Zusammenarbeit mit Bayer auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) seine neueste Kreation: den eXasis - ein fahrbereites „gläsernes“ Auto mit vollkommen transparenter Karosserie und Bodenblech aus Makrolon; sofern man den Begriff „Blech“ überhaupt verwenden kann.
© Foto: Speed Heads
Der Rinspeed eXasis stellt eine komplette Neuentwicklung dar und basiert nicht auf einem Großserienfahrzeug. Die insektenartige, gelb schimmernde Karosserie mit den freistehenden Rädern wirkt wie ein Mix aus den legendären Auto-Union-Rennfahrzeugen der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts sowie einem Off-Road-Vehikel und bietet zwei Passagieren hintereinander Platz. Die Neuinterpretation der oft zitierten Zigarrenform findet den krönenden Abschluss in einem Heck mit integriertem Ventilator sowie einem eingepassten, polierten Remus-Auspufftopf. Und dann: freier Durchblick auf den kompakten 2-Zylinder-Weber-Motor mit 750 ccm, der - äußerst ungewöhnlich - über dem Getriebe thront.
Beide Insassen nehmen Platz auf eigens kreierten Recaro-Sitzen. Jeder besteht aus zwölf transparenten Rippen aus Makrolon - ebenso viele besitzt der Mensch - sowie einer Kopfstütze und Armlehne aus durchsichtigem Technogel. Und nicht nur mit futuristischen Sitzbespannungen und textilem Lenkraddesign setzt man stilsichere Akzente am Fahrzeug. Neuartige Applikationen aus aluminiumbedampftem Glasfasermaterial im Rauten-Design, wie zum Beispiel auf Felgen, Leisten, Querlenker, Tank und Scheinwerfer, runden die Maßnahmen ab.
© Foto: Speed Heads
Einen technischen wie optischen Leckerbissen stellen die beiden transparenten Anzeige- und Funktionsdisplays dar, die beidseitig im Sichtfeld des Fahrers zu schweben scheinen. Per Berührung lassen sich darüber Fahrzeugfunktionen anzeigen und steuern. Jedes der Touchpanels besteht aus einem transparenten CD/DVD-Rohling aus Makrolon, der mit elektrisch leitfähigem Baytron zur Auslösung der Schaltfunktionen beschichtet ist.
Darüber hinaus verfügt der eXasis fast selbstredend über ein personalisiertes Zutrittssystem zum Wagen und lässt sich nur von autorisierten Personen bedienen. Bei Berührung wird der Fahrer identifiziert. Das ist an sich nichts Revolutionäres - doch die Technologie geht noch viel weiter. Die Funktionen auf den völlig transparenten Bedienkonsolen lassen sich individuell an die Präferenzen jedes berechtigten Fahrers anpassen. Mehr noch, Bedienfunktionen werden nach Nutzer personalisiert. Das heißt, jeder „Knopf“ im Auto lässt sich individuell auf alle berechtigten Benutzer programmieren. Die Aktivierung erfolgt über einen im Identifikationsmedium integrierten Chip, welcher über den menschlichen Körper Kleinstsignale an eine Erkennungseinheit sendet.
© Foto: Speed Heads
Für den starken Antritt des Rinspeed eXasis sorgt ein äußerst leichtgewichtiger Motor mit CO2-Ausstoß reduzierender Bioethanol-Befeuerung und 150 umweltfreundlichen Pferdestärken. Diese Leistung erreicht das kleine Aggregat mittels Turboaufladung, Doppeldrosselklappen und Ladeluftkühlung. Angesichts von 750 Kilogramm Fahrzeuggewicht, dank Kunststoff-Leichtbauweise, muss jede Pferdestärke lediglich fünf Kilogramm bewegen - das ist Porsche-Niveau.
Damit so viel Dynamik sicher auf die Fahrbahn gelangt, entwickelten die KW-Fahrwerksspezialisten Feder- und Stoßdämpfer-Einheiten extra für den eXasis - vorn in der Schottwand stehend und hinten liegend untergebracht. Den Kontakt zur Straße halten geschmiedete und aus dem Vollen gefräste 5-Speichen-Räder in 22 Zoll. Auch hier Liebe zum Detail: Die Felgen zieren transparente „Intarsienarbeiten“ wie kleine Fenster.
Trotz schön gezogener Karosserielinien, die sich in der Transparenz verlieren, besitzt der eXasis Ecken sowie Kanten und will polarisieren. Für den Thrill der ganz besonderen Art dürfte bei einer schnellen Fahrt der Blick durch das transparente „Bodenblech“ sorgen.
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