Rinspeed eXasis: Ein glasklarer Thriller

, 19.02.2007

40 Jahre, nachdem Bayer im Jahre 1967 mit dem K67 das erste „Ganz-Kunststoff-Auto“ der Welt vorstellte, präsentiert die schweizerische Designschmiede Rinspeed in Zusammenarbeit mit Bayer auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) seine neueste Kreation: den eXasis - ein fahrbereites „gläsernes“ Auto mit vollkommen transparenter Karosserie und Bodenblech aus Makrolon; sofern man den Begriff „Blech“ überhaupt verwenden kann.


Der Rinspeed eXasis stellt eine komplette Neuentwicklung dar und basiert nicht auf einem Großserienfahrzeug. Die insektenartige, gelb schimmernde Karosserie mit den freistehenden Rädern wirkt wie ein Mix aus den legendären Auto-Union-Rennfahrzeugen der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts sowie einem Off-Road-Vehikel und bietet zwei Passagieren hintereinander Platz. Die Neuinterpretation der oft zitierten Zigarrenform findet den krönenden Abschluss in einem Heck mit integriertem Ventilator sowie einem eingepassten, polierten Remus-Auspufftopf. Und dann: freier Durchblick auf den kompakten 2-Zylinder-Weber-Motor mit 750 ccm, der - äußerst ungewöhnlich - über dem Getriebe thront.

Beide Insassen nehmen Platz auf eigens kreierten Recaro-Sitzen. Jeder besteht aus zwölf transparenten Rippen aus Makrolon - ebenso viele besitzt der Mensch - sowie einer Kopfstütze und Armlehne aus durchsichtigem Technogel. Und nicht nur mit futuristischen Sitzbespannungen und textilem Lenkraddesign setzt man stilsichere Akzente am Fahrzeug. Neuartige Applikationen aus aluminiumbedampftem Glasfasermaterial im Rauten-Design, wie zum Beispiel auf Felgen, Leisten, Querlenker, Tank und Scheinwerfer, runden die Maßnahmen ab.


Einen technischen wie optischen Leckerbissen stellen die beiden transparenten Anzeige- und Funktionsdisplays dar, die beidseitig im Sichtfeld des Fahrers zu schweben scheinen. Per Berührung lassen sich darüber Fahrzeugfunktionen anzeigen und steuern. Jedes der Touchpanels besteht aus einem transparenten CD/DVD-Rohling aus Makrolon, der mit elektrisch leitfähigem Baytron zur Auslösung der Schaltfunktionen beschichtet ist.

Darüber hinaus verfügt der eXasis fast selbstredend über ein personalisiertes Zutrittssystem zum Wagen und lässt sich nur von autorisierten Personen bedienen. Bei Berührung wird der Fahrer identifiziert. Das ist an sich nichts Revolutionäres - doch die Technologie geht noch viel weiter. Die Funktionen auf den völlig transparenten Bedienkonsolen lassen sich individuell an die Präferenzen jedes berechtigten Fahrers anpassen. Mehr noch, Bedienfunktionen werden nach Nutzer personalisiert. Das heißt, jeder „Knopf“ im Auto lässt sich individuell auf alle berechtigten Benutzer programmieren. Die Aktivierung erfolgt über einen im Identifikationsmedium integrierten Chip, welcher über den menschlichen Körper Kleinstsignale an eine Erkennungseinheit sendet.


Für den starken Antritt des Rinspeed eXasis sorgt ein äußerst leichtgewichtiger Motor mit CO2-Ausstoß reduzierender Bioethanol-Befeuerung und 150 umweltfreundlichen Pferdestärken. Diese Leistung erreicht das kleine Aggregat mittels Turboaufladung, Doppeldrosselklappen und Ladeluftkühlung. Angesichts von 750 Kilogramm Fahrzeuggewicht, dank Kunststoff-Leichtbauweise, muss jede Pferdestärke lediglich fünf Kilogramm bewegen - das ist Porsche-Niveau.

Damit so viel Dynamik sicher auf die Fahrbahn gelangt, entwickelten die KW-Fahrwerksspezialisten Feder- und Stoßdämpfer-Einheiten extra für den eXasis - vorn in der Schottwand stehend und hinten liegend untergebracht. Den Kontakt zur Straße halten geschmiedete und aus dem Vollen gefräste 5-Speichen-Räder in 22 Zoll. Auch hier Liebe zum Detail: Die Felgen zieren transparente „Intarsienarbeiten“ wie kleine Fenster.

Trotz schön gezogener Karosserielinien, die sich in der Transparenz verlieren, besitzt der eXasis Ecken sowie Kanten und will polarisieren. Für den Thrill der ganz besonderen Art dürfte bei einer schnellen Fahrt der Blick durch das transparente „Bodenblech“ sorgen.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Edag LUV: Maritimes Flair für die Straße

Edag LUV: Maritimes Flair für die Straße

Traditionell zeigt der deutsche Autozulieferer und Entwickler Edag auf dem Genfer Autosalon eine ausgefallene Studie. In diesem Jahr will Edag mit dem LUV, einem Luxury Utility Vehicle in Genf vom 8. März …

Rinspeed eXasis: Der „gläserne“ Flitzer

Rinspeed eXasis: Der „gläserne“ Flitzer

Ist es die Fata Morgana eines vierrädrigen Kunstobjekts oder wirklich ein Auto? Mancher Besucher des Genfer Autosalons (8. bis 18. März 2007) wird sich diese Fragen im Angesicht der neuen, vollkommen …

Sabino B3: Ein neuer Supersportwagen aus Holland?

Sabino B3: Ein neuer Supersportwagen aus Holland?

In den Niederlanden bahnt sich die Entwicklung eines neuen Supersportwagens an. Sabino Design aus Rotterdam präsentieren mit dem B3 ihr erstes Großprojekt. Sollte die Suche nach Investoren erfolgreich …

Toyo Tires mit Performance-Automobilen auf der Essen Motor Show 2006

Toyo Tires mit Performance-Automobilen auf der Essen …

Der Messestand von Toyo Tires auf der diesjährigen Essen Motorshow (01.12.2006 - 10.12.2006) steht ganz im Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem japanischen Reifenhersteller und der …

Dekadent: Vergoldete Fahrwerksfedern von H&R

Dekadent: Vergoldete Fahrwerksfedern von H&R

Die erste Bestellung kam von einem Ferrari F430 Spider-Besitzer aus Dubai, der seinen italienischen Sportwagen mit den neuen Sportfedern von H&R, die sich durch eine echte 24-Karat-Hartgold-Beschichtung …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo