Nach dem Konkurs der britischen Traditionsmarke MG Rover sicherte sich der chinesische Auto-Hersteller Shanghai Automotive Industry (SAIC) u. a. die Rechte an den Modellen 75 und 25 sowie verschiedenen Motoren. Doch unter dem Namen „Rover“ können die Chinesen die neuen Modelle nicht auf den Markt bringen, da die Markenrechte kein Geringerer als BMW besaß und diese unlängst an Ford verkaufte. So entschlossen sich die Chinesen, die überarbeiteten Fahrzeuge unter der neu erschaffenen Automobilmarke „Roewe“ auf den Markt zu bringen - noch in diesem Jahr in Asien und ab dem Jahre 2009 voraussichtlich auch in Europa.
© Foto: Speed Heads
Mit neuem Logo und leichten Änderungen präsentiert Roewe nun das Modell 750 auf Basis des Rover 75. Optisch fallen an der Front des Topmodells 750 E der große Kühlergrill mit vergittertem Lufteinlass und einem stärker betonten Chromrahmen als beim ursprünglichen Rover auf. Wo vorher die Nebelscheinwerfer waren, befinden sich nun weitere Lufteinlässe, die dem Roewe, ebenso wie die neu gezeichneten Scheinwerfer, einen sportlicheren Look verleihen. Die Nebelscheinwerfer und Blinker wanderten dafür, senkrecht positioniert, nach ganz außen. Am Heck machten sich die Chinesen ebenfalls zu schaffen und modifizierten die Heckleuchten.
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Mit einer Länge von 4,87 Metern streckte Roewe den 750 im Vergleich zum britischen Vorgänger um 11,8 Zentimeter, während man Breite und Höhe beibehielt, um den asiatischen Bedürfnissen nach reichlich Platz im Innenraum gerecht zu werden. Das Interieur zeigt sich allerdings nach wie vor sehr britisch durch viel Leder und (künstliches) Holz. Das Navigationssystem befindet sich beim Roewe 750 im oberen Teil der Mittelkonsole.
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Für den Vortrieb des Roewe 750 soll zukünftig beim Einstiegsmodell ein 1,8 Liter großer Vierzylinder mit 150 PS und 215 Nm Drehmoment sorgen. Bei der Top-Version 750 E könnte ein V6-Aggregat mit 180 PS und 240 Nm Drehmoment, das seine Leistung aus 2,5 Litern Hubraum schöpft, zum Einsatz kommen. Auf dem Foto lässt sich ein Automatikgetriebe erkennen. Ob der Roewe 750 auch mit Handschaltung auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt.
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Bei SAIC handelt es sich um ein Partnerunternehmen der Volkswagen AG, das bisher VW-Modelle fertigt, aber nicht über eine eigene Marke verfügte. Mit Roewe hoffen die Chinesen offenbar, ihrem Ziel, in den nächsten Jahren zu den sechs größten Automobilherstellern der Welt zu gehören, zumindest näherzukommen.
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Michael Speiser (Gast)
10.10.2018
Guten Tag, wo gibt es endlich einen 750er zu kaufen? Gibt es auch einen Tourer? Da ich jahrelanger Rover-Fahrer bin, interessiere ich mich sehr für dieses schöne Auto. Sehr gerne würde ich von Ihnen Antwort erhalten und wünsche weiterhin einen guten Tag. Herzliche Grüße Michael Speiser