Die britische Edelschmiede Rolls-Royce wird anlässlich des 100. Geburtstages der Marke eine auf 35 Stück limitierte Sonderedition des Phantoms produzieren: den Centenary Phantom. Die Bekanntgabe erfolgte im Midland Hotel von Manchester, wo die erste Begegnung der Firmengründer Henry Royce und Charles Rolls zelebriert wird.
© Foto: Speed Heads
Das Jubiläumsmodell lässt sich an speziellen Plaketten mit dem Datum des ersten Treffens der Firmengründer erkennen, die an den Einstiegsleisten montiert wurden. Eine weitere, an der B-Säule platzierte Plakette, trägt die jeweilige Fahrgestellnummer. Darüber hinaus ziert die Sonderedition am Kühlergrill das legendäre Rolls-Royce-Logo aus den Jahren1904 bis 1930; damals noch mit roter Schrift auf Chrom.
Wie auch das auf dem diesjährigen Autosalon in Genf gezeigte Concept Car 100 EX, ist der Centenary Phantom im edlen Dark Curzon lackiert. Die Räder in Meteor Silber bieten dazu einen gelungenen Kontrast.
© Foto: Speed Heads
Im Innern des Centenary Phantoms sorgen Leder in Dark Curzon sowie Mahagoni-Holz mit silbernen Einlagen für eine ganz exquisite Note. Freundlich und hell lässt der graue, aus Leder bestehende Dachhimmel den Innenraum wirken. Der breite Armaturenträger und die Türgriffschalen aus gebürstetem Aluminium perfektionieren darüber hinaus den Centenary, während vorne auf dem Kühlergrill geradezu mythisch die "Spirit of Ecstacy“ aus purem Stirling Silber erstrahlt.
Über Preis und Verfügbarkeit gab Rolls-Royce noch keine Auskünfte.