Rolls-Royce Phantom Silver: Die versilberte Hommage

, 02.06.2007

Der Rolls-Royce Silver Ghost zählt sicherlich zu den berühmtesten Autos, die jemals gebaut wurden. Zum 100. Geburtstag legen die Briten eine auf nur 25 Exemplare limitierte Sonderedition als Hommage auf: den Phantom Silver. Für den entsprechenden Vortrieb neuen „Geists“ sorgt ein mächtiger V12-Motor mit 6,75 Litern Hubraum, der satte 460 PS leistet. Damit beschleunigt die 2,5 Tonnen schwere Erhabenheit in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und beendet ihren Vorwärtsdrang bei 240 km/h.


Der Phantom Silver führt ein großes Erbe weiter; denn der erste von 1906 bis 1925 gebaute Silver Ghost gewann im Jahre 1907 bei einer Zuverlässigkeitsfahrt in Schottland die Goldmedaille für die Geschwindigkeit am Berg und holte sich kurze zeit später den Weltrekord für einen Nonstop-Run. Dazu fuhr der 40/50 HP - der ursprüngliche Name des Modells - insgesamt 27 Mal von London nach Glasgow und zurück. Am Ende waren es 14.371 Meilen.
{ad}
Seinen legendären Namen „Silver Ghost“ verdankt daraufhin das erfolgreiche, unter dem Kennzeichen AX-201 registrierte Modell dem Rolls-Royce Manager Claude Johnson in Anlehnung an die silberne Karosserie und seine „besondere Verstohlenheit“. Über 6.000 Exemplare bauten die Briten von diesem berühmten Automobil.


Um dem erfolgreichen Silver Ghost Tribut zu zollen, erhielt der neue Rolls-Royce Phantom Silver eine Speziallackierung mit dem Namen „Metallic Ghost Silver“, die nur der Sonderedition vorbehalten ist. Die 21 Zoll großen Räder aus gegossenem Aluminium besitzen außerdem im Zentrum eine verchromte Nabe mit dem berühmten RR-Logo. Die aus reinem Silber bestehende Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ bietet einen zusätzlichen Blickfang.

Der Innenraum des Phantom Silver besticht wahlweise durch Leder in den Farben „Rose Leaf“ oder „Crème Light“. Die Nähte bestehen aus einer Kontrastfarbe, während die Macher in den Kopfstützen das RR-Logo einstickten. Das edle Konzept setzt sich mit Dekorteilen aus Palisander-Holz im gesamten Interieur fort. Spezielle Getränkehalter, Champagnergläser und eine neue Uhr, passend zu den Instrumenten, runden die eleganten Wohlfühlmaßnahmen ab. Extra Plaketten weisen den Phantom Silver als solchen aus.


Der Besitzer eines Rolls-Royce Phantom Silver erhält zusätzlich eine spezielle Box aus Palisander, in der sich zwei Schlüsselanhänger aus reinem Silber sowie ein speziell in Auftrag gegebener Füllfederhalter von Conway Stewart - ebenfalls aus purem Silber - befinden.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

02.06.2007

SIeht ja mal Edel in der Farbe aus;)

02.06.2007

Edel schon aber immer noch nicht schön! Auserdem sieht das eher aus wie weiß. Ich find den Phantom einfach nur hässlich. Und das noch mehr seit ich ihn in Echt gesehen hab. ([URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&postid=38739#post38739]Exotensichtungen[/URL]) Die fette Front passt gar nicht zu dem filigranen zierlichen Heck. Der Innenraum wirkt durch dieses komische Holz eher Billig als Luxuriös. Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich selber in einem csl vorfahren, anstatt mich in sowas schoffieren zu lassen!

03.06.2007

[QUOTE][I]///M3 Power schrieb:[/I] Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich selber in einem csl vorfahren, anstatt mich in sowas schoffieren zu lassen![/QUOTE] [COLOR=royalblue]Oohh, please! Behave![/COLOR] ;) Fand den Phantom von Anfang an seeehr geil, äähm sorry, schön! Ein riesiges, klotziges Schiff mit imposantem Grill. Ok, die Heckleuchten könnten ein wenig größer sein, aber sonst ist das Heck auch in Ordnung. Fand ihn aber in dem matten Schwarz noch besser, als in Weiß.

04.06.2007

Ich sah den Rolls-Royce Phantom bereits zweimal in freier Wildbahn (einmal in Genf und in Düsseldorf fuhr an mir am Wochenende ebenfals einer vorbei). Und ich muss sagen: Mir gefällt der Phantom wirklich gut - insbesondere die Frontpartie.

04.06.2007

Mir gefällt der Phantom von außen ebenfalls ganz gut. Gerade die Front und von der Seite hat er geradezu einen Majestätischen Anblick (so wie sich das für einen Rolls-Royce auch gehört). Das Heck ist ebenfalls okay, wenn auch kein Highlight. Nur der Innenraum wäre nicht mein Fall, da wäre mir ein Maybach deutlich lieber...

04.06.2007

Ich sehe das ähnlich wie Landy. Von Außen wirkt der Phantom mehr als mächtig. Seine echte Größe nimmt auch erst war, wenn man mal im eigenen Auto neben einem Phantom an der Ampel steht!Einfach imposant diese Erscheinung! Der Innenraum ist auch nicht mein Fall, finde ihn irgendwie zu altmodisch und dann noch dieses riesige Lenkrad!Die Fahrleistungen sind beeindruckend wenn man mal das Gewicht und den Cw Wert beachtet! Allerdings glaube ich das die Eigentümer eher selten selbst am Steuer sitzen...

04.06.2007

Vom Innenraum würd ich auch eher den maybach bevorzugen und vom AUßendesign auch, da er moderner und sportlicher wirkt als diese fahrende Burg;)

04.06.2007

Ich mag sowas klobiges überhaupt nicht bei PKW"s, dafon mal abgesehn das der Lack weder Weis noch eindeutig Silber ist. Bei Mir müssen filigrane Rundungen die Symbose bilden so wie eine Wespentalie bei Damen ;) Was Rolls Royce angeht wahr meiner Meinung nach der 2002 Parkward der Stylischte neben dem Corniche. Wahr schon alles sehr groß aber nicht überzogen Klobig wie Heut zu Tage sondern einfach Very Britisch [IMG]http://haider.unik.googlepages.com/2000Rolls-RoyceParkWard.gif/2000Rolls-RoyceParkWard-full.gif[/IMG] [IMG]http://www.datanet.yu/automobili/najskuplji/images/c438115a.jpg[/IMG]

04.06.2007

Da geb ich dir recht, diese Modelle sind noch edel vom Aussehen.. der neue Phantom hat den Bayerischen Bangle Virus

04.06.2007

@ Maestro Ich würde Dich bitten etwas mehr auf die Rechtschreibung zu achten! Zehn Fehler in fünf Zeilen lesen sich wirklich nicht so schön! Das kannst Du besser!!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Gepanzerter Luxus: Rolls-Royce Phantom

Gepanzerter Luxus: Rolls-Royce Phantom

Rolls-Royce möchte den Regierungshäuptern und Wirtschaftsbossen den Phantom nun auch noch schmackhafter machen und bietet die repräsentative Luxuslimousine bald in einer gepanzerten Variante an. …

Mansory Conquistador: Der Rolls-Royce Phantom als schwarzer Ritter

Mansory Conquistador: Der Rolls-Royce Phantom als …

Viele stellen sich die Frage, ob man einen Rolls-Royce tunen darf. Warum nicht? Mit dem neuen Conquistador, basierend auf dem Rolls-Royce Phantom, komplettiert Mansory sein Veredelungsprogramm mit dem Fokus …

Großbestellung: 14 neue Rolls-Royce Phantom an einen Kunden

Großbestellung: 14 neue Rolls-Royce Phantom an einen Kunden

Noch nie verkaufte Rolls-Royce an einen einzigen Kunden auf einen Schlag ganze 14 Phantoms. Bei dem Kunden handelt es sich um das renommierte Luxushotel Peninsula in Hong Kong, das bereits seit 1970 die …

Dunkle Macht: Rolls-Royce Phantom Black

Dunkle Macht: Rolls-Royce Phantom Black

Rolls-Royce bringt mit dem Phantom Black eine auf nur 25 Exemplare limitierte Sonderserie der handgebauten Luxuslimousine auf den Markt, die durch exquisite Extraausstattungen glänzt. Wie der Name schon …

Rolls-Royce 101EX: Neue Coupé-Studie mit V12-Power

Rolls-Royce 101EX: Neue Coupé-Studie mit V12-Power

101EX ist das neueste Experimental Car von Rolls-Royce. Dieses von Hand gefertigte Einzelexemplar zeigt die Möglichkeiten moderner Coupés auf. Es folgt dem selben, kompromisslosen Designansatz wie der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo