Wer gut zu Raubvögeln ist und obendrein vermögend, wird sich am maßgeschneiderten Rolls-Royce Shaheen Phantom Coupé erfreuen. Das exklusive Sondermodell im Falken-Look ist in Ausstattung und Optik für den Markt von Abu Dhabi ausgelegt, wo diese Raubvögel so gängige Haustiere sind wie hierzulande Goldhamster - nur mit einem gewaltigen Preisunterschied.
© Foto: Speed Heads
Handgefertigt im Rolls-Stammhaus in Goodwood, ist das Shaheen Phantom Coupé mit allerlei individuellen Verzierungen ausgestattet, um dem eigenwilligen Geschmack der wertvollen Kundschaft von Abu Dhabi zu entsprechen. So liegt die Namensgebung des Luxus-Coupés nah: Shaheen heißt der berühmte Falke dieser Region in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Weißes Exterieur mit Akzenten in gebürstetem Stahl und mächtigen polierten 21-Zoll-Stern-Felgen sowie ein mugello-rotes Interieur mit roter Carbonfaser-Instrumententafel bilden einen auffälligen Kontrast bei geöffneten Phantom-Türen. Dazu kommen unter anderem eine Instrumententafel aus rotem Carbon, Rundinstrumente mit einer weißen Hintergrundgrafik, weiße Furniere und eine Messingplatte, die auf den besonderen Status hinweist.
© Foto: Speed Heads
Der Falke und die Kunst des Raubvogelbändigens bestimmen die Gestaltung des Shaheens. Höhepunkt: Die aus 21.011 Stichen bestehenden und in 11 Farbtönen gehaltenen Falken-Motive auf den Kopfstützen, die ein wahrhaftes „corpus delicti“ für die handwerklichen Fähigkeiten der britischen Fachleute in Goodwood darstellen.
Für den Vortrieb des Rolls-Royce Shaheen Phantom Coupés sorgt ein mächtiger V12-Motor, der aus 6,75 Litern Hubraum satte 453 PS und ein Drehmoment von 720 Nm bei 3.500 U/min entwickelt. Schon bei 1.000 U/min stehen 75 Prozent des Drehmomentes zur Verfügung. So ausgerüstet, spurtet das serienmäßig 2.590 Kilogramm schwere Coupé in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
© Foto: Speed Heads
James Crichton, regionaler Direktor für die Region im Mittleren Osten, über das Maßanfertigungsprogramm von Rolls-Royce: „Dieses Programm ist weiterhin für uns ein konstanter Antrieb, um in dieser Region Geschäfte zu machen. Vier der weltweit führenden 10 Maßanfertigungshändler sitzen auf der arabischen Halbinsel.“
© Foto: Speed Heads
Die handgefertigten Individual-Rolls trugen maßgeblich dazu bei, dass die Region in der ersten Hälfte 2010 die besten Ergebnisse aller Zeiten zu verzeichnen hatte. Die Umsätze verdoppelten sich in diesem Zeitraum im Vergleich zu 2009.
Moman
18.09.2010
Von Außen hui, innen pfui.
Turbine
18.09.2010
Falken-Experten hier? Warum ist das Design ein Falken-Design? Ist für mich halt einfach aussen Weiß und innen Rot ... :evil: