2012 beginnt nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Drachens. Als Reminiszenz an die Feierlichkeiten im Zeichen von Wohlstand und Glück, präsentiert Rolls-Royce seine neue Kollektion „Year of the Dragon“, die eine Vielzahl einzigartiger design- und detailverliebter Merkmale aufweist. Die Kundschaft der Briten dürfte es freuen; denn China ist einer der wichtigsten Märkte von Rolls-Royce.
© Foto: BMW Group / Rolls-Royce
Dragon Coachline: Eine Besonderheit stellt die doppelte Coachline mit einem goldenen Drachen dar, handgemalt auf beiden Seiten eines jeden Phantoms oder Phantom Extended Wheelbase. Um die perfekte Symmetrie und Balance zu erwirken, schaut der Drache stets nach vorne. Die handgemalte „Dragon Coachline“ ist inspiriert durch die verbotene Stadt in Peking und gibt dem Exterieur des Fahrzeuges eine unverkennbare Charakteristik.
Drachenstickerei an den Kopfstützen: Der Drache erscheint dieses Mal in den vier Farben „Tan“, „Golden Sand“, „Schwarz“ und „Weiß“, sorgfältig von Hand auf das Leder einer jeden Kopfstütze gestickt. Diese Farbkombination ergänzt die Palette empfohlener Lederfarben. Das Design lässt sich mit einem zusätzlichen Sitzkeder komplettieren.
Drache auf dem Armaturenbrett des Phantoms: Ein Drache ist auf dem Armaturenbrett über dem Handschuhfach jedes Fahrzeugs per Hand eingearbeitet und ergänzt damit den goldenen Phantom Schriftzug.
Bestickte Kissen mit Rolls-Royce Logo und Kedern: Im Fond liegen zwei handgestickte Kissen für die Passagiere. Das Rolls-Royce-Logo und die Keder akzentuieren dabei farblich die Auswahl des Innenraumes. Alle vier Türschweller glänzen derweil durch rot beleuchtete Einstiegsleisten mit dem „Year of the Dragon 2012”-LED-Schriftzug.
Entwickelt im britischen Goodwood, bietet die „Year of the Dragon“-Kollektion eine Auswahl an modernen und traditionellen Intarsienarbeiten, welche die Macher jeweils auf die Auswahl der Hölzer abstimmen. Die Hölzer werden dabei zunächst mit Laser zugeschnitten und anschließend in Handarbeit eingearbeitet.