Der neue BMW M235i ist ein Rebell im Kompaktformat, der nicht nur richtig gut aussieht, sondern seine Gegner abschütteln möchte. Dieser BMW bietet sich geradezu an, als Track-Tool auf der Rennstrecke zum Einsatz zu gelangen und die Nürburgring-Nordschleife zu erobern, die Rennfahrer-Legende Jackie Stewart „Grüne Hölle“ taufte. Obwohl der BMW M235i noch nicht auf dem Markt ist, machte sich RS-Racingteam bereits Gedanken über ein Tuning-Programm, das die Macher im April 2014 präsentieren möchten. Konsequent für den Spaß auf der Nordschleife zugeschnitten, heißt der Bolide: RS-Racingteam M235i Green Hell Edition.
© Foto: RS-Racingteam
Die Motorhaube verfügt über zwei abschließbare Motorsport-Verschlüsse. Etwas tiefer sorgt wegen der höheren Beanspruchung auf der Rennstrecke eine optimierte Luftzufuhr zur Kühlung der vorderen Bremsanlage. Der für zusätzlichen Anpressdruck sorgende Heckflügel besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), die Halter aus Aluminium. Dazu kommt je eine Abschleppschlaufe vorn und hinten. Die zwei Edelstahl-Endschalldämpfer der Abgasanlage stammen von Supersprint und sorgen neben den optischen Akzenten für eine klangvollere Soundkulisse.
Ebenfalls aufgrund der höheren Rennstreckenbeanspruchung verbaute RS-Racingteam neue Motor- und Getriebelager aus dem Motorsport. Das 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt derweil über eine Sport-Automatik mit Lenkrad-Paddles. Um den BMW M235i in der Green Hell Edition von RS-Racingteam passend in Szene zu setzen, folgte eine giftgrüne Folierung samt M-Streifen.
Als Rad/Reifen-Kombination setzt RS-Racingteam auf BBS- oder ATS-Felgen in 18 Zoll und Semi Slicks von Michelin. Anstelle der Radschrauben verwendet der Tuner Stehbolzen mit Radmuttern. Darüber hinaus kombinierten die Macher das Räderwerk mit einem KW-Clubsport-Gewindefahrwerk, um die Fahrdynamik in Kurven noch weiter zu schärfen. Die Bremsanlage stattete RS-Racingteam mit Stahlflex-Leitungen und Rennsport-Bremsflüssigkeit aus. Ebenso gelangen Motorsport-Bremsbeläge von Ferodo an der Vorder- und der Hinterachse zum Einsatz.
© Foto: RS-Racingteam
Das Interieur, inklusive Bitumenmatten, räumte RS-Racingteam wegen der Gewichtsersparnis aus. Dafür bereichern mattschwarz lackierte Bodenbleche den Innenraum. Der ohne Rücksitzbank als Vollzelle ausgelegte Sicherheitskäfig ist geschraubt und ebenfalls lackiert, während die Bestuhlung beidseitig aus Rennschalensitzen mit 6-Punkt-Gurten besteht und beide Türverkleidungen in Carbon gearbeitet sind. Ein Feuerlöscher im Fahrgastraum rundet die Maßnahmen ab.
Auf Wunsch verbaut RS-Racingteam zusätzlich eine von innen und außen bedienbare Feuerlöschanlage, eine Differenzialkühlung mit Temperaturanzeige, ein ebenfalls von innen und außen bedienbares Elektro-Notaus-System sowie eine geschweißte Sicherheitszelle.
Für den imposanten Vortrieb des BMW M235i Coupés ist bereits ab Werk gesorgt: Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor erzeugt 326 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm zwischen 1.300 und 4.500 U/min. So ausgerüstet, spurtet der BMW M235i in nur 5,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit der optionalen Achtgang-Sport-Automatik, einschließlich Launch Control, reduziert sich der Spurtwert auf nur 4,8 Sekunden. Für die elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h offeriert RS-Racingteam eine Vmax-Aufhebung. Eine Leistungssteigerung befindet sich ebenfalls in Planung.