RSM Porsche Panamera 4S: Forsche Dynamik in neuer Schärfe

, 27.04.2011


Erfolgreich unterwegs ist mittlerweile der Panamera als viersitziger Sportwagen von Porsche. Der allradangetriebene Panamera 4S ist zwar nicht der stärkste Vertreter, doch besitzt sein 400 PS starkes V8-Triebwerk durchaus eine Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. RSM nahm den Gran Turismo unter seine Fittiche, um die Dynamik weiter zu schärfen.


Hinter dem Kürzel RSM verbirgt sich Rennsport Müller aus Kitzingen. Der Panamera 4S wird serienmäßig von einem 4,8 Liter großen V8 mit 400 PS Leistung und 500 Nm Drehmoment angetrieben. Etwas mehr Punch kann nicht schaden: Dank einer Software-Optimierung mobilisiert der Vertreter von RSM fortan 425 PS und 535 Nm.

Die neuen Performance-Daten gab RSM leider nicht bekannt. Doch bereits in der Serie spurtet der Porsche Panamera 4S in 5,0 Sekunden bzw. in 4,8 Sekunden mit dem „Sport Chrono Paket Plus“ aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ab Werk liegt bei 282 km/h. Für den richtigen Ton bei den Beschleunigungsorgien verpasst RSM der originalen Abgasanlage des Panameras eine Sound-Optimierung unter Beibehaltung der Serienendrohre.

Forsch auf der Straße liegt der RSM Porsche Panamera 4S dank einer Tieferlegung der adaptiven Luftfederung um satte 40 Millimeter, welche die Optik dynamisch unterstreicht und die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven weiter reduziert.

Was könnte darüber hinaus den Vortrieb angemessener auf den Asphalt bringen als ein neues Schuhwerk? RSM bzw. der Kunde entschied sich für die mattschwarzen einteiligen Felgen der CC-Line von Schmidt Revolution. An der Vorderachse in 10 x 22 Zoll mit Reifen im Format 265/30 und hinten in 11,5 x 22 Zoll mit Gummis 305/25 lässt sich die Fahrdynamik des permanent allradgetriebenen Porsche Panamera 4S voll auskosten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche erweitert zum neuen Modelljahr das optionale Angebot für den Panamera.

Porsche Panamera: Im neuen Modelljahr wird gesurft

Porsche erweitert zum neuen Modelljahr das optionale Angebot für den Panamera. Neue „Porsche Exclusive“-Optionen für das Exterieur sind Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer in Schwarz einschließlich dem „Porsche …

Der Porsche Cayenne Turbo kommt mit einer Leistungssteigerung ab Werk auf mächtige 540 PS.

Porsche Cayenne: Das feine Plus an Schärfe im neuen …

Porsche schickt den Cayenne mit detaillierten Verbesserungen und Ergänzungen ins neue Modelljahr. So kommt der Cayenne Turbo mit einer Leistungssteigerung ab Werk auf nunmehr mächtige 540 PS, während der …

So unauffällig wie sich der Wagen gibt, vermutet man nicht 800 PS in den Tiefen des Hecks.

Sportec SP 800 R: Der Porsche 911 GT2 RS explosiv …

Wenn etwas überraschend, explosiv und gefährlich ist, spricht man im Fachjargon von einer versteckten Ladung. Gefährlich ist der Sportec SP 800 R auf Basis des Porsche GT2 RS zwar nicht im eigentlichen …

Der Porsche Panamera Turbo S ist das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe.

Porsche Panamera Turbo S: Das neue Top-Modell der …

Das Wort „Turbo S“ im Namen verpflichtet bei Porsche - nicht nur zu einer noch souveräneren Leistungsentfaltung, sondern auch zu einer umfangreichen Serienausstattung und spezifischen Designelementen. Der …

Das neuste Werk von FAB Design stellt ein Porsche Cayenne II in einer Breitbau-Version dar.

FAB Design Porsche Cayenne Turbo II: Das dicke SUV-Monster

Wer Individualität sucht, der ist bei FAB Design an der richtigen Stelle. Das neuste Werk der Schweizer Eidgenossen stellt ein Porsche Cayenne II dar, den FAB Design in einer beeindruckenden Breitbau-Version …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo