Auf der New York Motorshow wird erstmals das futuristische Filmauto Audi RSQ der Öffentlichkeit präsentiert. Eigens für das Kino-Highlight “I, ROBOT” entwarf Audi das spektakuläre Sportcoupé RSQ, das den Hauptdarsteller Will Smith als Detective Spooner im Jahr 2035 bei seinem Kampf gegen eine umfassende Bedrohung der Menschheit unterstützt. Fox zeigt den Film ab dem 16. Juli 2004 in den US-Kinos, im August kommt der Film nach Deutschland.
© Foto: Speed Heads
Wichtig bei der Entwicklung war, dass der Wagen trotz seiner extremen Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein musste. So wird der Kinobesucher auch im Film den Singleframe-Grill als wichtiges Element des neuen Audi-Gesichts wiederfinden.
Gleichzeitig beinhaltet der RSQ spezielle Ideen des Regisseurs Alex Proyas. So jagt der Mittelmotor-Sportwagen in Polizeidiensten nicht auf Rädern, sondern auf Kugeln durch das futuristische Chicago. Ferner sind die beiden Türen hinten an der C-Säule des Wagens angeschlagen - sie öffnen sich nach dem Schmetterlingsprinzip.
© Foto: Speed Heads
Audi schlägt mit diesem Projekt ein neues Kapitel beim Product Placement auf. Bisher stellte die Marke mit den vier Ringen für Filmproduktionen stets Serienfahrzeuge zur Verfügung. In Einzelfällen, wie bei “Mission Impossible II”, wurden diese Automobile noch vor ihrer Markteinführung in Filmen eingesetzt. Mit “I, ROBOT” und der gezielten Entwicklung eines Autos für einen Film geht Audi weit über den bisherigen Rahmen von Product Placement hinaus.
///M Power
09.04.2004
Wow, Audi begeistert mich in letzter Zeit immer wieder mit ihren neuen Autos! :applaus: Von vorne und von hinten sieht der RSQ einfach wahnsinn aus. Die Seite ist für die heutige Zeit noch ein wenig zu futuristisch, aber ansonsten ein durchaus gelungener Wagen! Hat der überhaupt Räder?
Hartge
09.04.2004
Also dieser RSQ erinnert doch ziemlich stark an den Le Mans Quattro. Vielleicht hat Audi diesen extra für den Film modifiziert und ein paar futuristische Gimmicks miteingebracht - auf alle Fälle sehr gelungen.
speedheads
09.04.2004
Da stimme ich Hartge zu: Der RSQ ähnet stark dem Le Mans Quattro. Vielleicht auch jemand aus der Filmproduktionsfirma mal den Le Mans gesehen und sagte sich: "Das ist die basis für einen Wagen, den wir brauchen." Der RSQ übrigens auf Rollen. Aber wer weiß, wie die Autos im Jahre 2035 tatsächlich aussehen oder sich fortbwegen bzw. welche Energien dann verwendet werden. :grübeln: Alternativen wird es dann sicherlich geben.
///M Power
09.04.2004
Das ist eben die neue Designlinie für Supersportler von Audi (zum Glück). Der Nuvolari Quattro, der Le Mans Quattro und der RSQ gleichen sich fast wie ein Ei dem anderen. Alle drei sehen einfach atemberaubend aus!
Ghostrider
10.04.2004
Von vorne ist der RSQ kaum zu toppen, aber von der seite... :grübeln:
speedheads
02.08.2004
Heute steigt ab 19 Uhr im CineStar Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin die Deutschland-Premiere des Blockbusters. Damit gibt auch der eigens für den Film entworfene und gebaute Audi RSQ auf "heimischen" Leinwänden Vollgas. Das futuristische Sportcoupé ist neben Hauptdarsteller Will Smith und Regisseur Alex Proyas in Berlin natürlich auch mit von der Premierenparty. Offizieller Kino-Start in Deutschland ist der 5. August 2004.
speedheads
29.09.2004
Hier meine Fotos vom RSQ, die ich auf dem Pariser Autosalon machte:
Likwit
01.10.2004
Und waren da jetzt Kugeln drin? Hab von denen schon gelesen. Funktionieren diese Kugeln auch als Fortbewegungsmittel?
rugby90
28.11.2010
Das Audi sieht mal richtig gelungen aus >> vom feinsten!
Romer
23.01.2011
Unbekanntes Flugobjekt