In genau 500 Tagen soll eine automobile Ikone zurückkehren, welche die Herzen mehrerer Generationen begeisterte, der Fiat 500. Insbesondere in Italien eroberte der Fiat 500 die Autofahrer im Sturm und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Kleinwagen in der Geschichte des Automobils.
Wird der neue Fiat 500 wieder eine ganze Generation in seinen Bann ziehen und an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen? Die italienische Marke macht aus dem Design noch ein Geheimnis, doch mit Insiderinformationen setzte der Designer Bernhard Reichel bereits das geplante Fahrzeug in eine Grafik um.
© Foto: Speed Heads
Der neue Fiat 500 wird sich die Plattform mit einem neuen Kleinwagen von Ford teilen, der den in die Jahre gekommenen Ka ersetzen soll. Fiat plant sogar einen Kombi und einen Spider von der modernen Version des 500.
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Die Geschichte der Kleinwagen von Fiat beginnt im Jahre 1933. Eine Geschichte, die eng mit einem Namen verbunden ist: Dante Giocosa. Der 28jährige Ingenieur und Konstrukteur von Spezial- und Militärfahrzeugen nahm damals das Angebot von Senator Agnelli zur Konstruktion eines kleinen und wirtschaftlichen Autos an, das nicht mehr als 5.000 Lire kosten durfte.
Giacosa, dessen große Leidenschaft den Flugzeugen und ihren Motoren gehörte, tauft das Projekt „Zero A“. „Zero“ erinnerte an den ersten in Großserie gebauten Fiat und „A“ stand für „Aviazione“, die Luftfahrt. Im Februar 1934, nach nur einjähriger Entwicklungszeit, wird der erste Prototyp „Zero A“ getestet. Mit Erfolg, „Zero A“ geht in Serie. In Lingotto entsteht ein fünfgeschossiges Werk mit einer Teststrecke auf dem Dach, wo Fiats erster Kleinwagen vom Band laufen wird.
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Zwei Jahre später, im Juni 1936 ist es dann soweit. Giacosa präsentiert der staunenden Fachwelt den Fiat 500 – damals das kleinste Auto der Welt. Mit ihm läutet Fiat die lange Tradition der Kleinwagen ein und nennt sein erstes Mini-Modell wegen des Hubraums „500“. Der Kleine ist ganze 3,21 Meter lang und wiegt 535 Kilogramm. Sein Vierzylinder-Reihenmotor mit 569 Kubikzentimetern werkelt vorn unter der Haube und mobilisiert 13 PS bei 4.000 Umdrehungen der Kurbelwelle.
Der erste Fiat 500 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h, verfügt über vier Vorwärtsgänge plus einen Rückwärtsgang. Nur der dritte und vierte Gang sind synchronisiert, so dass der Fahrer beim Herunterschalten Zwischengas (ital. "la doppietta") geben musste. Zur fortschrittlichen Technik gehört eine Einzelradaufhängung; der Schalthebel liegt damals ungewöhnlich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Der Wagen besitzt seitliche Schiebefenster und genügend Platz im hinteren Teil für die Kinder oder das Gepäck. Der Fiat 500 kostet 8.900 Lire (damals rund 2.770 D-Mark bzw. 1.416 Euro) und begeistert die Italiener. Der Volksmund tauft ihn wegen seines sympathischen Aussehens auf den Namen „Topolino“ – das Mäuschen. Über 122.000 Topolinos werden bis 1948 produziert.
© Foto: Speed Heads
Der Siegeszug des Fiat 500 ist in der Folgezeit mit verbesserten oder neuen Modellen des italienischen Kleinwagens verbunden. Auf den Fiat 500 B folgt 1949 der Fiat 500 C. Er besitzt „amerikanische“ Stoßstangen sowie eine erste, noch sehr einfache Heizvorrichtung und läuft bis 1955, dem Jahr der Produktionseinstellung, insgesamt 367.370 mal von den Bändern.
Im Sommer 1957 präsentiert Fiat den Nachfolger des Topolinos, der ebenfalls unter der Federführung von Dante Giacosa entstand, den Fiat „Nuova 500“. Jener Kleinwagen, der das italienische Volk endgültig motorisieren soll. Sein Preis: 465.000 Lire (damals rund 2.990 D-Mark bzw. 1.529 Euro). Sein Konzept: Zweisitzer mit selbsttragender Karosserie, vier unabhängig aufgehängte Räder und wieder ein 500er-Motor, der jetzt aber im Heck untergebracht ist. Der luftgekühlte Zweizylinder entwickelt aus exakt 479 Kubikzentimetern Hubraum 13 PS, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h und begnügt sich mit ganzen 4,4 Liter Benzin pro 100 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Als Fiat 1960 auf dem Turiner Autosalon eine weitere Version mit stärkerem Motor vorstellt, beginnt ein richtiger Triumphzug. Der „Nuova 500“ verfügt jetzt über 16,5 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Dazu wird die Ausstattung mit Beleuchtung und Richtungsanzeige am Lenkrad, Nabenabdeckungen an den Rädern, versenkbaren Scheiben und einem kleinen Polstersofa reichhaltiger und sorgt für mehr Komfort.
Der Nuova 500 setzt die Tradition des Topolinos fort, erobert die Herzen der Autofahrer in Italien und ist mit einem Preis von 490.000 Lire (damals rund 3.200 D-Mark bzw. 1.636 Euro) auch für den kleinen Mann erschwinglich. Bis zu seinem Abschied im Jahr 1975 laufen 3,7 Millionen Einheiten der Kleinwagen-Ikone vom Band.
speedheads
25.08.2006
[B]So könnte zukünftig der neue Fiat 500 Spider aussehen:[/B]
speedheads
21.02.2007
Das neue Modell 500 möchte Fiat bereits am 4. Juli 2007 präsentieren. Das bestätugte Fiat-Chef Sergio Marchionne jetzt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug erst zwei Monate später seine Premiere auf der IAA in Frankfurt feiern . Der aktualisierte Präsentationstag hat eine besondere Historie: Am 4. Juli 1957 brachte Fiat den Prototypen des originalen Fiat 500 auf den Markt. Die Italiener planen, noch in diesem Jahr 58.000 Modelle zu verkaufen, im ersten vollen Produktionsjahr sollen es sogar 120.000 Fahrzeuge sein. Der Fiat 500 entsteht in Kooperation mit Ford. Diese Zusammenarbeit gab es schon in der Vergangenheit. So teilt sich der Cinquecento Plattform und Fabrik mit dem kommenden Ford Ka. Beide rollen in Polen vom Band. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
speedheads
22.03.2007
Am 4. Juli 1957 stellte Fiat in Turin den Nuova Fiat 500 der Öffentlichkeit vor. Mit ihm wurde bei Fiat der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschlossen und er avancierte zu einer echten Ikone unserer Zeit. Insbesondere in Italien eroberte der Fiat 500 die Autofahrer im Sturm und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Kleinwagen in der Geschichte des Automobils. Am 4. Juli 2007, genau 50 Jahre danach, wird abermals in Turin ein neuer Fiat 500 präsentiert. Und ein weiteres Mal möchte Fiat damit eine wichtige Phase des Wiederaufschwungs besiegeln.
speedheads
25.04.2007
Seine Weltpremiere feiert der neue Fiat 500 am 4. Juli 2007 in Turin. Doch eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition wird bereits vorher erhältlich sein, die Fiat in zwei Versionen anbietet - eine davon im exklusiven Styling der italienischen Design-Schmiede Cappellini. Preise und Ausstattungsdetails der Fiat 500 Opening Edition stehen noch nicht fest. Die Cappellini-Version soll sich allerdings unter anderem durch ein helles Blau und elegante Zierleisten auszeichnen. Die zweite Ausführung in Perl-Weiß verfügt beispielsweise außen über spezielle, nummerierte Plaketten mit der Fertigungsnummer. Der Innenraum besticht durch ein Schild, in dem Fiat sogar den Namen des Käufers eingravieren wird.
speedheads
06.07.2007
Er war einer der Kleinsten und weckt noch heute große Emotionen. Der Fiat 500 zog 1957 aus, um als „Knutschkugel“ die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des italienischen Kult-Automobils an diese Sympathieoffensive an. Der neue Fiat 500 sorgt für gute Laune und strahlt ebenso viel Pfiffigkeit aus wie sein historisches Vorbild. Gleichzeitig beschreitet der neue Fiat 500 in vielen Bereichen innovative Wege, wie es bereits vor fünf Jahrzehnten der Entwurf des Ingenieurs Dante Giacosa tat.
Aston Martin (Gast)
06.07.2007
Mir gefällt der 500. Fiat hat das Thema Retro sehr schön verwirklicht. Man sieht die Ähnlichkeiten meint aber nicht sofort eine Kopie des Originals vor sich zu haben. Das ist Fiat besser gelungen als z.B. Opel mit dem GT oder BMW mit dem Mini. Ich würde die Abarth Variante bevorzugen. Vielleicht wenn ich Glück habe könnte ja ein 500 mein erstes Auto werden. Wäre schon schön. Hoffe er behält einen gewissen Seltenheitsstatus. Für Deutschland sollen ja gar nicht soviel Exemplare geplant sein. Also mit Wartezeiten ist zu rechnen.
VirusM54B30
08.07.2007
Vom Design total auf Retro und auf "Süß" getrimmt, was ihn wohl eher zu einem Frauenauto macht.
speedheads
30.08.2007
Der Neue Fiat 500 ist das sicherste Auto in seiner Klasse. Das hat der Euro NCAP-Test bestätigt, bei dem das italienische Lifestyle Car die Höchstwertung von fünf Sternen erreichte. Die 5-Sterne-Wertung bestätigt das kompromisslose Sicherheitskonzept des neuen Fiat 500, dessen Wirksamkeit beim Euro NCAP von den Testern mit 35 von 37 möglichen Wertungspunkten bestätigt wurde. Sie stuften nach den Crashtests (Frontaufprall gegen eine Barriere und Seitencrash) das Verletzungsrisiko im Cinquecento als sehr gering ein. Auch in den separat gewerteten Kategorien Kindersicherheit und Fußgängerschutz konnte der Fiat 500 mit guten Ergebnissen überzeugen.
speedheads
19.11.2007
Die internationale Jury „Auto des Jahres“ (Car of the Year), die sich aus 58 Fachjournalisten aus 22 europäischen Ländern zusammensetzt, hat den Fiat 500 zum „Auto des Jahres 2008“ gewählt. Mit 385 Punkten platzierte sich der Fiat 500 an erster Stelle, gefolgt vom Mazda 2 (325) und dem Ford Mondeo (202). Der neue „superkompakte“ Fiat war nicht nur absoluter Sieger, sondern auch das Auto, das die Stimmen der meisten Juroren erhielt: 57 der 58 Jurymitglieder haben für den Fiat 500 gestimmt, 33 wählten ihn auf den ersten Platz.
Gunmen
19.11.2007
"Auto des Jahres 2008 " find ich im gewissem Masse berechtigt.Es war von Fiat mutig sich an so ein Retro Fahrzeug ranzutrauen.Und er sieht richtig gut aus.Es gibt natürlich noch einige andere Autos die dieses Prädikat verdient hätten- das ist auch klar.
corsasuse
24.11.2007
der sieht irgentwie lustisch aus aber ne kleine üsse knutschkugel und sowie innen und aussen einfach gelungen das werk
VirusM54B30
24.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von corsasuse [/i] [B]der sieht irgentwie lustisch aus aber ne kleine üsse knutschkugel und sowie innen und aussen einfach gelungen das werk [/B][/QUOTE] Und wie findest den Mini?:D