Rückzug: VW holt den Phaeton aus den USA zurück

, 13.11.2005

Volkswagen stellt im kommenden Sommer mit dem Beginn des Modelljahrs 2007 den Verkauf seines Spitzenmodells Phaeton in den USA ein, wie aus Unternehmenskreisen zu hören ist. Als Begründung wird ein Strategiewechsel für das rückläufige USA-Geschäft angegeben. Das Unternehmen will die Verluste in den USA verringern und sich dort auf sein Kerngeschäft mit den Modellen Jetta, Passat, New Beetle, Touareg konzentrieren und zusätzlich den Golf in das US-Angebot aufnehmen.


Als Gründe für den Rückzug des Phaetons werden die hohen Kosten für den Marktaufbau und für die Erfüllung der amerikanischen Standards genannt. Den amerikanischen Phaeton-Besitzern wolle man ein attraktives Paket schnüren, damit sie mit ihrer Kaufentscheidung nicht unzufrieden sind.
{ad}
Gleichzeitig erhöht der Konzern derzeit die Phaeton-Produktion in Dresden, denn der Absatz wächst besonders in Europa. Dieses Jahr ist eine Produktion von über 8.000 Einheiten der Edelkarossen geplant, wobei sich in Europa die meisten Kunden für die Version mit dem Sechs-Zylinder-Dieselmotor entscheiden.

Trotz der Entscheidung, die Phaeton-Produktion in Dresden zu erhöhen, wird nach wie vor ein Teil der Produktion des Bentley Continental Flying Spur im gleichen Werk erfolgen. Rund 300 Bentleys sollen in Sachsen hergestellt werden, weil die Kapazität im Bentley-Strammwerk Crew voll ausgelastet ist.

[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Bus-Tuning: VW T5 by RSL

Bus-Tuning: VW T5 by RSL

Der für seine VW-Bus-Umbauten bekannte Tuner RSL präsentiert für das Modell T5 neue Anbauteile, um den Wolfsburger Bus zu liften. Neben dem Styling-Paket wartet der T5 jetzt unter anderem mit großen Rädern …

Neuer VW Touareg W12 Sport Edition

Neuer VW Touareg W12 Sport Edition

Sportliche Optik und dynamische Fahrleistungen bei höchstem Komfort bietet ab sofort der neue VW Touareg W12 Sport Edition mit einem umfangreichen Ausstattungspaket zum Preis von 96.300 Euro. Herzstück des …

JE Design verschärft neuen VW Polo

JE Design verschärft neuen VW Polo

Kaum hat VW dem Polo ein neues Gesicht im Stile von Passat und Jetta verpasst, nahm sich Tuner JE Design den neuen Typ 9N vor, entlockte dem Motor einige zusätzliche Pferdchen und kleidete den kleinen …

VW EcoRacer: Sparsam und schnell zugleich

VW EcoRacer: Sparsam und schnell zugleich

Volkswagen präsentiert auf der Tokyo Motor Show (21.10.2005 - 06.11.2005) einen Prototypen, der als einer der sparsamsten Sportwagen seiner Zeit Geschichte schreiben könnte. Sein Name: EcoRacer. Elementare …

JE Design: Doppeltes Plus für den VW Golf Plus

JE Design: Doppeltes Plus für den VW Golf Plus

Volkswagen lancierte eine geräumigere Version des aktuellen Golf V und versah diese deshalb mit dem Zusatz „Plus“. JE Design interpretiert das „Plus“ etwas anders und verlieh dem Van-ähnlichen Fahrzeug ein …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo