Es ist die Gier nach Rennstrecken, die den neuen RUF CTR 3 Clubsport antreibt - und das mit gewaltigen 750 PS, die bei weniger Gewicht für einen brachialen Vortrieb sorgen, der seinesgleichen sucht. Ganz nach Clubsport-Tradition besitzt dieser 370 km/h schnelle Supersportwagen zudem eine Straßenzulassung. So kann der Besitzer der neuen Clubsport-Variante im Rennboliden zum Rennen fahren und gleichzeitig den Wettkampf oder privaten Renngenuss auf höchstem Niveau bestreiten.
© Foto: C. Brinkmann, Speed Heads
Die unveränderten Designmerkmale dieses Mittelmotorsportwagens erinnern an die Le Mans-Coupés aus den 1950er-Jahren. Gegenüber der auch weiterhin lieferbaren „normalen“ Version besitzt der Clubsport eine spezielle Optik mit Akzenten aus Sichtcarbon an den Kotflügeln, Schwellern, Kofferraumdeckel und dem Luftkanal auf dem Dach. Ein starrer Heckspoiler rundet das Clubsport-Paket ab. Das Gewicht der Clubsport-Variante nannte RUF leider nicht.
Das kraftvolle Erscheinungsbild suggeriert, dass RUF den Aerodynamik-Kit für eine maximale Performance konzipierte, um sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße zu glänzen. Beim RUF CTR 3 Clubsport wird der elegante Fluss der Kurven von muskulösen Radhäusern, dynamischen Luftöffnungen und einem kanzelartigen Cockpit dominiert. Den puristischen Rennsport-Charakter unterstreichen funktionelle Elemente, wie zum Beispiel die seitlichen Front-Flics, der scharfe Frontsplitter und der mächtige Heckflügel, die im Zusammenspiel die Aerodynamik verbessern und wichtigen Anpressdruck beitragen.
Aus 3,8 Litern Hubraum leistet der Sechszylinder-Biturbo wie bei der herkömmlichen Version satte 750 PS bei 7.100 U/min. Das maximale Drehmoment von 960 Nm liegt bei 4.000 Umdrehungen pro Minute an. So ausgerüstet, erzielt der RUF CTR 3 Clubsport eine Höchstgeschwindigkeit von 370 km/h. Den Wert für den klassischen Sprint nannte RUF nicht; der Sprint von 0 auf 100 km/h dürfte aber wie bei normalen Varianten in nur 3,2 Sekunden absolviert sein. Damit nicht genug: Um die Performance weiter zu steigern, visiert RUF vermutlich einen auf 777 PS gesteigerten Power-Output an.
Der 750 PS starke Sportwagen stellt eine pure Fahrmaschine für den aktiven Fahrer dar. Das sequenzielle 6-Gang-Schaltgetriebe konzipierte RUF als Quergetriebe. Der eingelegte Gang wird dem Fahrer in einem Display des Instrumententrägers angezeigt. Das Lamellen-Sperrdifferenzial verfügt über einen Sperrwert von 40 Prozent Zug und 60 Prozent Schub.
Das Sportfahrwerk optimierte RUF für eine hohe Fahrdynamik. An der Vorderachse verbauten die Macher McPherson-Federbeine und einen Querstabilisator. Die quer liegenden Stoßdämpfer, welche in Schraubenfedern geführt werden, verbanden die Techniker über Pushrods mit den Radträgern, so dass der Fahrer den Sportwagen-Genuss mit viel Agilität und Präzision erlebt.