777 PS und 380 km/h Spitze: der RUF CTR 3 stellt eine starke und zugleich schnelle Rarität unter den Supersportwagen dar. Jetzt gehen die Macher einen Schritt weiter und verpassten dem Mittelmotor-Racer ein psychedelisches Hippie-Design, das auffälliger nicht sein könnte.
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Hippie und RUF: Wie passt das zusammen? Am Design des RUF CTR 3, der berühmte Porsche-Designer und RUF-Freund Richard Soderberg war maßgeblich an der Gestaltung des RUF CTR 3 beteiligt, der 2008 auf den Markt kam. Von Soderberg stammte ebenfalls das Design des Porsche 959 und Porsche 964.
Inspiriert von der Hippie-Kultur der 1960er-Jahre sowie psychedelischer Kunst, verpasste Soderberg 1970 einem Porsche 917-Langstreckenrennwagen das berühmte „Psychedelic“-Design mit hellgrünen Wirbeln auf einem dunkelblauen Hintergrund. Aufgrund dieser markanten Lackierung erhielt dieser Porsche-Rennwagen schnell den Spitznamen „Hippie“. Leider verstarb der 1938 geborene Richard Soderberg 2014, so dass RUF dem Mitgestalter des CTR 3 eine Hommage setzte.
Die flache, breite Front des RUF CTR 3 mit den charakteristischen vorderen Kotflügeln sorgt für einen eindrucksvollen Auftritt. Sogar der Fahrer des CTR besitzt durch das Design der Kotflügel sowie die extrem niedrigen A-Säulen in Verbindung mit der tiefen Sitzposition einen Blick auf die Fahrbahn, der an frühere Sportprototypen erinnert. Auch wenn der RUF CTR 3 optisch an einen Porsche erinnert - nur der Unterbau und die Scheinwerfer stammen vom Porsche 911 der 997-Baureihe - die hintere Hälfte des Fahrzeugs ist komplett eigenständig
Unter der Carbon-Hülle sitzt in Mittelmotorbauweise ein 3,8 Liter großes Sechszylinder-Biturbo-Triebwerk, das 777 PS bei 7.000 Touren und ein maximales Drehmoment von mächtigen 980 Nm bei 4.000 U/min generiert. Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 380 km/h - eine automobile Droge für die Seele.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt wahlweise über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Die Beschleunigungswerte gibt RUF leider nicht an. Der Durchschnittsverbauch soll im Idealfall bei defensiver Fahrweise 13,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern betragen.
Das heckangetriebene Mittelmotor-Coupé baut sehr flach und besitzt dazu einen niedrigen Schwerpunkt. Die Hinterachskonstruktion weist liegende Feder-/Dämpfereinheiten auf. Die höchste Ausbaustufe stellt der RUF CTR 3 Clubsport dar, der unter anderem durch zusätzliche Radhausverbreiterungen und einen starren Heckflügel aus Carbon ein besonders sportliches Erscheinungsbild besitzt.