Der BMW X3 ist für viele ein begehrenswertes Auto. Allradantrieb, bedingt geländetauglich, aber dennoch so sportlich zu fahren wie eine BMW-Limousine. Tuner Lumma verhilft dem SAV (Sports Activity Vehicle) durch verschiedene Anbauteile, Tieferlegung, Alu-Radsatz und Motortuning zu einem sportlicheren Auftritt und noch mehr Power.
© Foto: Speed Heads
Mit Hilfe der sogenannten D-Box haucht Lumma dem serienmäßig 150 KW / 204 PS starken und 3 Liter großen Reihensechser ganze 41 zusätzliche Pferde – insgesamt also 180 KW / 245 PS – ein. Das Drehmoment des Diesels beträgt dann stämmige 492 Nm, ein Plus von 82 Nm. Die Kraftkur kostet 750 EUR.
{ad}
Am optischen Erscheinungsbild ließ Lumma kaum etwas unverändert. Die Front dominiert eine Frontspoilerstoßstange. Diese generiert Abtrieb und sorgt für eine bessere Bodenhaftung des BMW X3, während größere Lufteinlässe eine adäquate Kühlung ermöglichen. Die Originalnebellampen können übrigens weiter verwendet werden. Einen TÜV-freien Scheinwerferblendensatz für Fahrzeuge mit oder ohne Xenon-Scheinwerfer offeriert der Tuner ebenfalls.
Flankiert wird der X3 von einem Seitenschwellersatz inklusive Radlaufverbreiterungen. Für eine Rennoptik am Heck sorgt eine Schürze mit Diffusor, von der es bald auch eine Version für die Verwendung einer Anhängerkupplung gibt. Der Heckklappe spendiert Lumma ein Aufsatzteil, das sich mit Clips befestigen lässt. Oben thront ein Heckklappenspoiler, der besonders bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierend wirkt.
© Foto: Speed Heads
Für alle Fahrzeuge, außer denen mit Niveauregulierung, offeriert Lumma einen H&R-Tieferlegungssatz, der den X3 vorne und hinten 45 mm niedriger über dem Asphalt lauern lässt. Die Lumma/ATP-Räder runden das äußere Erscheinungsbild des SAV ab. Auf die mächtigen Räder in 10 x 22 Zoll zieht Lumma Reifen der Größe 285/30.
Vier Rohre mit jeweils 76 mm Durchmesser legen von der Power des BMW X3 3.0d CLR X Zeugnis ab, denn aus Ihnen dringt der akustische Beweis für die Kraft des getunten BMWs. Sie gehören zu einer TÜV-freien Edelstahl-Komplettauspuffanlage (mit EWG-Betriebserlaubnis).
Den Einstiegsbereich veredelt Lumma mit einem vierteiligen Satz Einstiegleistenblenden aus Edelstahl. Innen verbreitet der X3 durch ein Alu-Pedal-Set einen Hauch Rennwagenatmosphäre.