Edeltuner Carlsson hat sich der neuen Mercedes-Benz S-Klasse angenommen und zeigt auf der Essen Motor Show erstmals den CK50 auf Basis S 500. Der speziell für den S 500 entwickelte Motorkit CK50 beschleunigt nicht nur den Puls des Fahrers, sondern auch die elegante Limousine souverän von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Überzeugend ist die von Carlsson gesteigerte Leistung auf 435 PS / 316kW (Serie 388PS / 285 kW) bei 6000 U/min. Das Drehmoment des veredelten V8-Motors steigt auf 600 Nm, die zwischen 2.800 und 4.800 U/min anliegen. Der Vortrieb der S-Klasse von Carlsson endet erst bei 293 km/h.
© Foto: Speed Heads
Für mehr Dynamik in Sound und Leistung sorgt ein neue Sport-Auspuffanlage mit vier Metallkatalysatoren, Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer. Die Heckansicht des CK50 wird von einem Sport-Nachschalldämpfer mit vier Endrohren dominiert, die nicht nur durch einen sportlich-sonoren Klang beeindrucken, sondern - im Vergleich zur Serie - in Abgasgegendruck und Rohrführung optimiert wurden und so zu einem verbesserten Durchzug des Fahrzeugs führen.
Das neue Carlsson Rad-Design 3/11 Ultra Light wurde erstmals auf der IAA 2005 in Frankfurt vorgestellt. Das 3-teilige 11-Speichenrad in Schmiedetechnik stimmte man extra auf die voluminöseren Modelle ab. Schmiederäder der Serie „Ultra Light“ sind, bei gleicher Festigkeit, deutlich leichter als konventionelle Gussräder und neigen aufgrund des geringeren Gewichts weniger zum Springen. Für den Fahrer bedeutet dies verbessertes Handling und einen höheren Fahrkomfort. Auf der S-Klasse zog Carlsson das neue 11-Speichenrad in den Dimensionen 9x21“ (Vorderachse) mit 255/30-Breitreifen sowie in 10x21“ (Hinterachse) mit Pneus der Dimension 285/30 auf.
© Foto: Speed Heads
Dezente und effektive Komponenten runden den Auftritt der neuen S-Klasse gekonnt ab. Frontspoiler- und Heckschürzenlippe zeigen sich in typischer Carlsson-Diffusoroptik und verbessern zudem bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des 1.985 kg schweren Luxusliners. Um die Seitenneigung zu reduzieren und die Fahrdynamik zu verbessern, legte der Tuner den CK50 über ein Zusatzsteuergerät um ca. 30 mm tiefer.
Für die Innenausstattung des CK50 verwendete Carlsson nur hochwertigste Materialien. Eine Kombination aus Alcantara und Leder in zwei verschiedenen Grauabstufungen lädt zum Einsteigen und Wohlfühlen auch bei längeren Fahrten ein. Die attraktive Rautensteppung des Leders im Türmittelteil wirkt dezent. Mit dem ergonomisch geformten Sport-Lenkrad in Leder/Alcantara oder Leder/Holz hat der Fahrer seine S-Klasse stets fest und auf besonders angenehme Weise im Griff.