Das Saab 9-3 Cabriolet lässt sich ab sofort in der frechen Außenfarbe Inca-Gelb bestellen, die an das Cabrio-Modell „900 Monte Carlo“ aus dem Jahre 1991 erinnern soll. Neben den klassischen Tönen wie Arctic-White, Stahlgrau oder Iceblue-Metallic besetzt die Eyecatcher-Farbe Gelb eher eine Nische - ideal für die Extrovertierteren unter den Individualisten. Die Preise für das Saab 9-3 Cabrio beginnen bei 34.400 Euro.
© Foto: Speed Heads
Stoffdach-Cabrios der schwedischen Premium-Marke haben traditionell seit über 20 Jahren einen festen Platz im Produktportfolio: Bereits auf der Frankfurter IAA 1983 präsentierte Saab der Öffentlichkeit ein Konzeptauto, drei Jahre später stand der offene Viersitzer als Saab 900 Cabrio bei den Händlern und besitzt heute Kultstatus. Das 1991 in einer kleinen Auflage produzierte Sondermodell „Monte Carlo“ war ebenfalls gelb und zählt heute zu einem begehrten Saab-Klassiker. Insgesamt verkauften die Schweden mittlerweile über 275.000 Saab-Cabrios weltweit.
© Foto: Speed Heads
Mit der auf der Frankfurter IAA 2007 vorgestellten Neuauflage entwickelte Saab die erfolgreiche 9-3-Reihe optisch und technisch weiter. Sie präsentiert sich mit einem progressiven, geschärften Auftritt, deutlich sicht- und vor allem spürbar auch an den Verbesserungen des Antriebsstrangs. Das 9-3 Cabriolet unterstreicht die führende Rolle von Saab im Segment der Premium-Cabrios. Ganz bewusst setzt Saab bei dem viersitzigen Ganzjahresfahrzeug das klassische Stoffdach als prägnantes Designelement ein. Das elektrisch betätigte Verdeck besteht aus fünf Lagen Stoff und macht den offenen Saab geschlossen wintertauglich bis minus 30 Grad Celsius. Binnen 20 Sekunden soll sich das Dach schließen bzw. öffnen.
Die breite Motorenpalette umfasst Aggregate für die drei Kraftstoffarten Benzin, Diesel und Bioethanol (E85). Angeführt wird die Reihe von einem turbogeladenen Vollaluminium-V6-Motor mit 2,8 Litern Hubraum, der 255 PS und 350 Nm von 2.000 bis 2.750 U/min mobilisiert. Mit Handschaltung spurtet dieses Modell binnen 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 10 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.
© Foto: Speed Heads
Neu in der Antriebspalette und weltweit erstmalig im Cabrio-Premiumsegment ist ein innovativer 1,9-Liter-Vierzylinder-Diesel, der mit einer zweistufigen Turboaufladung arbeitet: Zwei unterschiedlich große Lader können jeder für sich oder in Reihe geschaltet arbeiten. So sorgt der kleine, schnell ansprechende Turbo schon bei niedrigen Drehzahlen für ein bulliges Drehmoment von maximal 400 Newtonmetern von 1.850 bis 2.750 U/min, während der größere Lader für die hohe Maximalleistung von 180 PS verantwortlich ist. Den klassischen Spurt auf Tempo 100 meistert dieser Diesel handgeschaltet in 9,1 Sekunden und erreicht so eine Vmax von 220 km/h.
Der offene Saab 9-3 ist außerdem das erste Premium-Cabriolet mit besonders umweltfreundlichem Flex-Fuel-Antrieb. Zwei mit E85 betriebene BioPower-Motoren stehen zur Auswahl: Der 1,8-Liter-Turbomotor leistet 175 PS und das 2.0t-Aggregat satte 200 PS. Das sind jeweils 25 PS mehr als im reinen Benzinbetrieb. Dazu kommt eine drastisch verringerte CO2-Emission. Das größere BioPower-Aggregat ermöglicht in 8,2 Sekunden den Spurt auf Tempo 100 und eine Top-Speed von 225 km/h.
{ad}
Likwit
14.12.2007
Gelbe Autos!? Kann ich mir ja gleich nen Taxi bestellen!
\\\SnowFreak
14.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B]Gelbe Autos!? Kann ich mir ja gleich nen Taxi bestellen! [/B][/QUOTE] -> M3 e46? Das wohl einzige Auto, was in Gelb wirklich gut aussieht! Meine Tante hat die Mühle in Sandbeige. Das geht grad noch durch, aber dieses Gelb ist echt schlimm. Dazu noch die neuen Assi-Heckleuchten am eh schon unschönen Heck und die Grausamkeit ist am Siedepunkt.:kotz:
Likwit
14.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M3 Power [/i] [B]-> M3 e46? Das wohl einzige Auto, was in Gelb wirklich gut aussieht! [/B][/QUOTE] Das ist Phönix-Gelb! Das ist was ganz anderes! :D
Aston Martin (Gast)
16.12.2007
Oha wie schön der doch aussieht *Ironie* Ansich gefällt mir der "neue" 9-3 ja, aber nicht in dieser Farbe. Wer kauft sowas denn? Okay, die Frage nehme ich nach genauem nachdenken dann doch zurück. *kein Kommentar* Übriges @Likwit: Taxi sind nicht Geld, sondern Hellelfenbei. *Klugscheißer Modus* Das ist auch ein kleiner aber feiner Unterschied. :bäh: Gelb war die Post....
Christoph
18.12.2007
Was habt ihr gegen Gelb. Lambos, Ferraris, Porsche, Lotus. Sehen doch alle klasse in Gelb aus.
\\\SnowFreak
19.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B]Was habt ihr gegen Gelb. Lambos, Ferraris, Porsche, Lotus. Sehen doch alle klasse in Gelb aus. [/B][/QUOTE] Naja dieses Gelb sieht ein bisschen so aus, als währe es 2 Jahre lang in der prallen Sonne gestanden. Ich finde es gibt einfach nur sehr wenige Autos, denen Gelb steht! Ein Porsche gehört für mich definitiv nicht dazu und auch Ferraris finde ich in Gelb nicht so schön. Lambo, Lotus und Hummer ok. Wie gesagt der e46 M3 in (Phönix)gelb auch noch, aber sonst fallt mir kein Auto ein, dem Gelb steht.
Gunmen
30.12.2007
Naja das Auto ist ja ganz ok und könnte mir schon gefallen. Aber jeden Abend die Briefe aus dem Auto zu schaufeln könnte mich dann doch stören :-))) In einer anderen Farbe und mit ordentlichen Felgen sieht er wahrscheinlich auch richtig gut aus.Vielleicht Metallic-Schwarz. Ist doch eigentlich Opel-Technik -soweit ich weiß.
Likwit
30.12.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Aber jeden Abend die Briefe aus dem Auto zu schaufeln könnte mich dann doch stören :-)))[/B][/QUOTE] Muhahahaha!! Oder die ständigen Fragen "Haben Sie heute was für mich?" :biglaugh: Nein ernsthaft, an sich ist das Fahrzeug wirklich nen hübsches Ding. In dem angesprochenen Schwarz würde es wirklich super aussehen. Gerade auch wegen den schwarzen Applikationen in den Front- und Heckscheinwerfern. Auch die schwarzen Plastikteile an den Seitenspiegeln würden nicht mehr so auffallen.