Mit dem neuen Saab 9-3 2.0T XWD Performance zeigt Hirsch Performance eine dynamische, auf den Fahrer zugeschnittene Sport-Limousine, die ein Erlebnis der Extraklasse bieten soll. Durch die Leistungskur mobilisiert der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbo satte 270 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 390 Nm. Das Sport-Fahrwerk mit Niveauregulierung sorgt derweil in Verbindung mit dem Allradantrieb für einen sportlichen Fahrspaß.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich gibt sich der Saab 9-3 2.0T XWD Performance dezent, weist aber einige Erkennungsmerkmale auf, wie zum Beispiel die Aerodynamik-Bauteile in Sichtcarbon, einen Heck- und Dachspoiler sowie einen markanten Maschenkühlergrill. Am Heck kommen außerdem ein Diffusor und eine Doppel-Auspuffanlage aus Edelstahl zum Einsatz, während 19 Zoll große „Twin Spoke“-Felgen von Hirsch Performance mit Reifen im Format 245/35 für den Kontakt zum Asphalt sorgen.
Mit dem neuen Saab 9-3 Performance werden die typischen Gene der skandinavischen Marke noch deutlicher hervorgehoben. Motoren-Rightsizing ist das Stichwort: Die 270 PS des Vierzylinder-Turbos liegen bei 5.300 U/min, das maximale Drehmoment von 390 Nm zwischen 3.000 und 3.500 U/min. Dies soll für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 6,4 Sekunden reichen. Der Vortrieb endet bei 250 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,2 Litern auf 100 Kilometern.
© Foto: Speed Heads
Das hochmoderne Allradantriebs-System „Saab XWD“ sorgt für eine aktivere Einbindung des Fahrers und ein völlig neues Fahrgefühl. Die ausgeklügelte elektronische Regelung des XWD und das elektronische Sperrdifferenzial eLSD ermöglichen eine punktgenaue Drehmomentverteilung zwischen den beiden Achsen als auch zwischen den Hinterrädern.
Passend zum Premium-Anspruch von Saab besticht der Innenraum der Sport-Limousine durch ein hochwertiges Interieur. Viel hochwertiges Leder, Carbon-Applikationen und ein klar gegliedertes Cockpit spiegeln das typisch skandinavische Design wider, das auch dem anspruchvollsten Kunden gerecht werden soll.
VirusM54B30
28.10.2009
Nette Fahrleistungen. DIe Rücklichter sind immer noch hässlich :schäm:
marioroman
28.10.2009
Ich hatte den Vorgänger letzten Winter ... das XWD System ist wirklich klasse. Selbst bei Schnee und Eis gab es nie Traktionsprobleme. Der Motor war super elastisch allerdings hat er ab 200 gesoffen ohne Ende. Ansonsten ein super Auto.