Mit dem Saab 9-5 Griffin Edition feiert ein luxuriöses Sondermodell in den USA auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 24.01.2009) seine Premiere, das als Limousine und SportCombi durch eine besonders angehobene Serienausstattung besticht. Noch im Januar 2009 soll der Saab 9-5 Griffin Edition bei den Händlern in den USA erhältlich sein und mit vielen Extras die Kunden zum Neuwagenkauf während der Krise zu bewegen.
© Foto: Speed Heads
Bereits in seinem US-amerikanischen Werbeslogan „Born from Jets“ - die schwedische Marke begann mit dem Bau von Flugzeugen - unterstreicht Saab seine Herkunft und lässt dies auch im Design seiner Automobile erkennen. Mit der Kraft eines Turbo-Motors ausgerüstet, lehnt sich das Sondermodell an seinen Namensgeber an, dem Flugzeugmodel „Griffin“ (das englische Wort für Gripen), dem ersten Saab-Vertreter der modernen Mehrzweckkampfflugzeuge im aktiven Dienst.
Der Saab 9-5 Griffin Edition wird von dem 2,3 Liter großen Turbo-Vierzylinder angetrieben, der 260 PS mobilisiert. Das maximale Drehmoment von 350 Nm steht zwischen 1.800 und 5.200 U/min zur Verfügung. Kombinieren lässt sich der Saab 9-5 wahlweise mit einer 5-Gang-Handschaltung oder einer 5-Gang-Automatik ohne Aufpreis. In Europa erreicht der Saab 9-5 eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Das Exterieur des Saab 9-5 Griffin zeigt Einflüsse aus dem geschärften Design der 9-3-Modellfamilie, wie zum Beispiel die Einfassungen der Xenon-Frontscheinwerfer und der Kühlergrill in matter Chromausführung. Während die Limousine einen dezenten Heckspoiler besitzt, erhält der SportCombi einen Dachkantenspoiler und eine Dachreling mit einem Finish aus mattem Chrom.
Neue 17 Zoll-Felgen im 5-Speichen-Design und Griffin-Logos auf den vorderen Kotflügeln zieren den Körper. Farblich hat der Kunde die Wahl zwischen sechs unterschiedlichen Farben. Neben „Polar White“ stehen als Metallic-Farben „Jet Black”, „Snow Silver”, „Nocturne Blue”, „Pepper Green” und die neuen Töne „Carbon Grey“ sowie „Glass Grey“ zur Verfügung.
Das Interieur der Saab 9-5 Griffin Edition setzt durch ein Hochglanz-Finish Akzente. Darüber hinaus zieren das Lenkrad, den Schalthebel und die Handbremse eine Kontrastnaht, während die Fußmatten eine graue Umrandung erhalten. Die Kontrastnaht findet sich ebenfalls in den vom Aero-Topmodell inspirierten Leder-Sportsitzen wieder, die es in zwei Farbausführungen gibt: Schwarz mit Einsätzen in Pergament und Pergament mit schwarzen Kontrasten.
Die elektrischen Außenspiegel lassen sich beheizen, anklappen und verfügen außerdem über eine automatische Abblend-Funktion. Eine Einparkhilfe am Heck zählt ebenfalls zur Serienausstattung des Saab 9-5 Griffin Edition.
Die Preise für die Limousine beginnen bei 42.775 US-Dollar (derzeit umgerechnet ca. 29.920 Euro). Der SportCombi in der Griffin Edition ist ab 44.045 Euro (aktuell ca. 30.810 Euro) erhältlich. Als einzige aufpreispflichtige Optionen für das umfangreich ausgestattete Modell offeriert Saab die Metallic-Lackierungen, eine Sitzbelüftung und ein Navigationssystem.
Twentyone
30.12.2008
Das hört sich nicht schlecht an was man da bekommt...
Aston Martin (Gast)
05.01.2009
Der 9-5 ist mittlerweile einfach zu alt, um ihn ohne Sondermodelle verkaufen zu können. Es wird Zeit für die Neuauflage, ansonsten sieht es noch schlechter mit Saab aus.