Saab stellt in Frankfurt auf der IAA im September 2005 die umfassend überarbeitete Modellreihe 9-5 als Weltpremiere vor. Ins Auge stechen bei Limousine und SportCombi das progressive, moderne Styling. Auch das Handling wurde optimiert. Die Markteinführung des neuen Saab 9-5 erfolgt bereits im November 2005. Innerhalb der neuen Ausstattungsstruktur ersetzt ein Classic-Paket mit Lederausstattung inklusive Sitzheizung, Instrumententafel in dunklem Walnussholz und integrierten Nebelscheinwerfern die bisherige Designlinie Arc.
© Foto: Speed Heads
Der Einstieg in die 9-5 Limousine beginnt mit dem Modell 2.0t (110 kW / 150 PS), Designlinie Linear, die 30.450 Euro kostet. Der SportCombi wird für 31.500 Euro angeboten. Das zukünftig 191 kW / 260 PS (bisher 184 kW / 250 PS) starke Topmodell 2.3 Turbo Aero kostet als Limousine 39.900 und als SportCombi 40.950 Euro. Beim Diesel 9-5 TiD lauten die Preise 32.050 bzw. 33.100 Euro. Die Fahrzeuge der Saab 9-5 Baureihe des Modelljahres 2006 treten mit einem markanten neuen Design der Frontpartie auf, wobei sich die Macher vom Konzeptauto Saab 9X inspirieren ließen. Optisch überarbeitet zeigen sich ebenfalls die Heckpartie sowie der Innenraum.
{ad}
Auf dem schwedischen Heimatmarkt von Saab ist auch eine besonders umweltfreundliche BioPower-Version im Angebot, die wahlweise mit Bio-Äthanol (E85) oder mit reinem Benzin in jeder denkbaren Konstellation betrieben werden kann. Das Modell 9-5 BioPower wird als Limousine und SportCombi angeboten und basiert auf dem 9-5 2.0t, der in der BioPower-Ausführung und bei Betankung mit E85 über eine Leistung von 132 kW / 180 PS verfügt. Die Zulassung in Deutschland samt Preisgestaltung befinden sich in Vorbereitung.