Saab startet sportlich und umweltbewusst in das Modelljahr 2010. In Zukunft bietet der schwedische Automobilhersteller sein gesamtes Modellprogramm mit kraftvollem Turboantrieb an. Basismotor der 9-3-Reihe ist der 1.8-Liter-Benziner mit 150 PS. Als neue Alternative ergänzt der umweltfreundliche 2.0T BioPower-Motor nun in Verbindung mit dem Allradantrieb Saab XWD das breite Portfolio des Saab 9-3.
© Foto: Speed Heads
Dank weiterentwickelter Motorentechnik konnte Saab außerdem bei zahlreichen Benzin- und Diesel-Aggregaten den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß senken. Bestes Beispiel hierfür ist der durchzugsstarke 1.9 TTiD-Motor: Mit 180 PS und für diese Hubraumklasse ungewöhnlichen 400 Nm maximalem Drehmoment beschleunigt die 9-3 Sportlimousine in 8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei 225 km/h. Zugleich benötigt das Auto im Drittelmix lediglich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von nur noch 139 g/km entspricht.
Neues Spitzenmodell im 9-3 Turbo-Reigen: Saab steigert in der 2.0T Aero-Version die Leistung. Hier stehen jetzt für 38.450 Euro durchzugsstarke 240 PS statt der bisher gewohnten 210 PS zur Verfügung, die für einen noch satteren Vortrieb sorgen. Gibt Saab den 2.0T Aero als neues Top-Modell aus, scheint es den 280 PS starken 2.8 Turbo Aero nicht mehr zu geben.
© Foto: Speed Heads
Pünktlich zum Sommerbeginn stellt Saab ebenfalls den 9-5 SportCombi auf die heißen Tage des Jahres ein: Die sportlich-elegante Ausstattungslinie „Vector Griffin Edition“ lässt sich mit dem neuen Sommer-Paket nochmals aufwerten: Ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion sowie das Glas-Hubschiebedach erhöhen den Komfort und lassen die Hitze außen vor. Das Paket bietet gegenüber den Einzeloptionen einen Preisvorteil von 696,15 Euro.
Dem Trend zu klaren, hellen Lackierungen kommt Saab gleich auf doppelte Weise nach. Das bereits aus dem Saab 9-3 Cabrio bekannte „Arctic White“ gibt es nun auch für das gesamte Modellportfolio, ebenso wie den edlen, komplett neuen Farbton „Gletschersilber Metallic“.
Burton
11.06.2009
Sind doch mal nette Vorhaben von Saab. Dass der 280 PS Turbo wahrscheinlich dann nicht mehr existiert ,sehe ich als nicht so dragisch.Denn der 240 PS Turbo reicht alle mal ,Saab folgt also auch dem berühmt berüchtigten "Down Sizing". In Sachen Durchzug und Fahrspaß steht der 240er dem 280er wahrscheinlich nichts nach,dazu kommen noch niedrigerer Verbrauch etc. also nur positives.;)
speedheads
11.06.2009
[QUOTE=Burton;65229]Denn der 240 PS Turbo reicht alle mal ,Saab folgt also auch dem berühmt berüchtigten "Down Sizing".[/QUOTE] Warum soll eine reine Leistungssteigerung "Downsizing" sein?
Burton
11.06.2009
[QUOTE=speedheads;65254]Warum soll eine reine Leistungssteigerung "Downsizing" sein?
Aston Martin (Gast)
12.06.2009
Schade, dass es den 280PS Turbo nicht mehr gibt. Er hat sehr gut zur Marke und zur Tradition gepasst. In der derzeitigen Situation ist es lobenswert, dass Saab sein Motorenprogramm ein wenig modernisiert.