Traurig, aber wahr: Die schwedische Kultmarke Saab ist wohl dem Untergang geweiht. Wie schön die nahe Zukunft in Trollhättan hätte sein können, zeigt ein Showcar von 2010, mit dem der schwedische Designer Eduard Gray seine Liebe zu Saab demonstrieren und gleichzeitig dem ehemaligen Markendesigner Sixten Sason huldigen wollte.
© Foto: Gray Design
Sason zeichnete einige der wichtigsten Saab-Modelle sowie den ersten Saab überhaupt, das Ur-Modell 92001. Folgerichtig heißt das vielleicht letzte Showcar der Schweden Saab Sixten Concept - es hätte ein durchaus attraktiv gezeichneter Saab 9-2 werden können, ein charismatischer Golfjäger vom Schlage Volvo C30 oder Alfa Romeo Giulietta.
Den Saab 9-2 gab es noch nie, und so wie die Dinge liegen, wird es ihn leider auch nie geben. Obwohl sich der schwedisch-britische Autodesigner Eduard Gray einen gefälligen Entwurf einfallen ließ, der unter dem Namen Saab Sixten Concept als das letzte aller Saab-Showcars in die Geschichte eingehen dürfte.
Der Sixten Concept hätte gleichzeitig eine greifbare Bewerbung Grays als Saab-Designer sein können, eine Idee, der schwedische Bürger bei einer Umfrage im selben Jahr mehrheitlich zustimmten. Auch hätte ein kleiner Saab den Wünschen und Anregungen vieler Saab-Fans sowie der Medien weltweit entsprochen.
Das Konzeptauto schmeichelt namentlich dem designerischen Vater des Ur-Saab 92001: Sixten Sason, der von 1912 bis 1967 lebte und zahlreiche Meilensteine der Saab-Geschichte entwarf. Aus seiner Feder stammt auch das Ur-Modell der legendären Hasselblad-Kamera. Sein Prototyp 92001 erblickte am 10. Juni 1947 das Licht der Welt und ging zwei Jahre später als Saab 92 in Serie. Als Chefdesigner prägte Sason das Aussehen der Saab-Modelle bis zu seinem Tode 1967 und somit einschließlich bis zum Saab 99.
So ist es keine Überraschung, dass der Sixten Concept traditionelle, markentypische Saab-Merkmale mit modernen Elementen vereint. Dazu gehören fließende, rundliche Formen ebenso wie etwa das an den Flugzeugbau und somit die Herkunft der Marke erinnernde Designelement der stilisierten Tragflächen im Frontgrill.
Insgesamt übernahm Eduard Gray die Proportionen der ersten Saab 92 und 96 und vermengte diese mit Elementen aus dem Prototypen Aero X Concept und dem Serienauto 9-5. Das geradezu glatt gelutschte Heck des Hatchbacks Sixten Concept hätte für eine mögliche Serienversion hervorragende Windschlüpfrigkeit versprochen. Dazu passend baut das Showcar auf Saabs Hybrid-Plattform auf.