Saab knüpft an den Erfolg seiner schwarzen Turbomodelle an und präsentiert erstmals den neuen Turbo X auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007). Der Turbo X stellt ein konsequent sportlich ausgelegtes Sondermodell auf Basis der Modellbaureihe 9-3 dar – selbstverständlich ganz in Schwarz.
© Foto: Speed Heads
Der Turbo X tritt mit seinem Design das Erbe des legendären schwarzen Saab 99/900 an. Als komplett auf den Fahrer zugeschnittenes, limitiertes Spitzenmodell erhält das schwarze Exklusivmodell einen Allrad-Antrieb und soll neue Leistungsstandards für die schwedische Premium-Marke setzen. Details rückte Saab noch nicht heraus.
Im September 1977 überraschte Saab die Automobilwelt auf der IAA mit der Vorstellung seines ersten Modells mit Turboaufladung. Die Schweden setzten damals einen Trend, dem andere Hersteller folgten. Jetzt lässt Saab die „schwarze Turbokraft“ mit vielen wegweisenden technischen Innovationen, die erneut Maßstäbe für den Wettbewerb zeigen sollen, von der Leine,
{ad}
Likwit
13.08.2007
Da bin ich mal gespannt. Habe schon oft und gerne dem Sound dieses eher unauffälligen Fahrzeugs gelauscht. (5-Zylinder?)
speedheads
14.08.2007
Die bisherige Top-Version, der 9-3 besitzt einen 2.8 Turbo V6 mit 255 PS, die Versionen darunter alle Vierzylinder. Der alte Saab 99 Turbo besaß einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 145 PS und war damals ein echter Haudegen. Im Jahre 1984 gab es sogar einen S-Version, den Saab 900 Turbo S mit 175 PS; ebenfalls der Vierzylinder un dzu jener Zeit sehr prestigeträchtig. Auch James Bond, der Geheimagent 007, bekam 1981 einen Saab 900 Turbo. Nach dem Tod des James Bond-Erfinders Ian Fleming bekam 007 in den ersten drei Bond-Romamen des neuen Autoren James Gardner dieses Modell "verschrieben".
VirusM54B30
14.08.2007
Den Turbo hat BMW in Europa populär gemacht anfang der 70er mit dem 2002 ti Turbo, noch vor Porsche und Audi! Durfte mal einen Saab Aero Modell live hören, und ist nicht so mein geschmack ... stehe eben auf dicke Saugmotoren ab 3 Liter ;) :D
\\\SnowFreak
14.08.2007
Hmmm also meine Tante hat den besagten V6 in ihrem SAAB 9-3 Aero Cabrio. Der Sound ist mir nie besonders aufgefallen. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, wie er klingt... Die Front schaut auf dem Bild richtig gut aus. Ich freue mich schon auf das Sondermodell. Was mir nicht gefällt und was ich absolut nicht verstehe ist, dass SAAB jetzt in alle Modelle diese hässlichen Proleten-Rückleuchten einbaut:mad: :doof:.
Gunmen
14.08.2007
Bin ja mal gespannt wie er aussieht. Meines Wissens steckt ja viel Opel in so einem Saab.Aber das muß ja nicht schlecht sein .Also warten wir mal ab.
Aston Martin (Gast)
19.08.2007
Nach dem Facelift gefällt mir der 9-3 ja sowieso schon sehr gut. Und jetzt dann auch noch in schwarz mit so einem Motor. Na das klingt doch schonmal sehr gut. Bin mal gespannt was daraus wird. Vielleicht sollte man sich dann doch mal überlegen, ob Opel Leasing Verträge auch für Saab gelten. :D Hehe schön wärs.
speedheads
03.10.2007
Ich fügte dem Artikel die aktuellen Informationen und Fotos hinzu.
\\\SnowFreak
03.10.2007
Die Front ist zwar nicht spektakulär, aber sieht gut aus. Das Heck gefällt mir hingegen überhaupt nicht! Diese weißen Heckleuchten gehen mal gar nicht und dann fällt mir auch noch der fette, schwülstige Stoßfänger ins Auge. Die Felgen finde ich jetzt auch keine Schönheit. Im Innenraum fallen die Lüftungsausgänge auf, die das gesamte Armaturenbrett unschön in die Höhe ziehen und alles so voll aussehen lassen. Bin ein wenig enttäuscht
Aston Martin (Gast)
03.10.2007
Also ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Der erste Saab, der mir auch als Limousine zusagt. Das ist wirklich Understatement pur. Dem sieht man seine 280PS nicht an. Im Gegensatz zu ///M3 Power gefallen mir auch das Cockpit und die Felgen. Ich würd den sofort kaufen wenn ich das Geld dazu hätte.
VirusM54B30
03.10.2007
V6 Turbo 2,8 Liter 280 PS 400 Nm @ 2150 U/min süß [ Saab] R6 Biturbo 3 Liter , 306 PS 400 Nm @ 1300 oder 1400 U/min also weit unter dem des Saab .... [BMW]
Aston Martin (Gast)
03.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]V6 Turbo 2,8 Liter 280 PS 400 Nm @ 2150 U/min süß [ Saab] R6 Biturbo 3 Liter , 306 PS 400 Nm @ 1300 oder 1400 U/min also weit unter dem des Saab .... [BMW] [/B][/QUOTE] Warum vergleichst du eigentlich immer alles mit BMW? Und damit meine ich wirklich alles. Kann halt nichts alles so super sein wie die Marke aus München.
VirusM54B30
03.10.2007
diese beiden Motoroen kann man eben vergleichen, beides 6 zylinder, beides Turbos, und fast den gleichen Hubraum ... Wo siehst du da das Problem?
Aston Martin (Gast)
03.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]diese beiden Motoroen kann man eben vergleichen, beides 6 zylinder, beides Turbos, und fast den gleichen Hubraum ... Wo siehst du da das Problem? [/B][/QUOTE] Es ging mir jetzt nicht direkt um diesen Vergleich. Da mag ja wirklich eine gewissen technische Vergleichbarkeit existieren. Was ich meinte ist, das du sehr sehr oft irgendwelche Vergleiche ziehst, manchmal auf ziemlich unpassende, nur um zu betonen wie super BMW in deinen Augen ist. Das versteh ich nicht so ganz. Anstatt mal was zu dem Auto selber zu sagen, vergleichst du meistens nur. Das ist jetzt nur etwas was mir aufgefallen ist. Nimms mir nicht krumm.
Likwit
07.10.2007
Stimme Aston Martin zu. Kompetente Kommentare zum Fahrzeug würden mir auch sehr viel besser gefallen! Ausserdem....ist dir aufgefallen, dass der Saab einen Turbolader hat, und der Reihen 6er von BMW ein Biturbo ist? Und das soll man vergleichen können??