Der neue Saturn Vue Green Line 2 Mode stellt einen Kompakt-SUV mit Frontantrieb dar, dessen Antrieb über eine bimodale Hybridtechnologie erfolgt. Das Auto wurde für Kunden entwickelt, welche die Kraftstoffersparnis eines modernen Hybridantriebs und die volle Leistung sowie Zugkraft eines Geländewagens wünschen. Der Vue Green Line 2 Mode soll geschätzte 50 Prozent mehr Kraftstoffersparnis bieten als der reine Benziner.
© Foto: Speed Heads
Das Hybridsystem ergänzt ein 3,6 Liter großer V6-Motor mit Direkteinspritzung. Die Reichweite gibt Saturn mit über 800 Kilometern an. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 wird auf ungefähr 7,3 Sekunden geschätzt und die maximale Anhängelast beträgt 1.588 Kilogramm.
Ende 2008 bei den Händlern
Der Saturn Vue Green Line 2 Mode verfügt über eine europäische Note im Design. Extra für die Hybrid-Version gibt es spezielle Aluminium-Felgen und Reifen mit niedrigem Rollwiderstand, die zur Kraftstoffersparnis beitragen. Das Erscheinungsbild des Vue Green Line 2 Mode akzentuiert Saturn weiterhin durch Chrom-Türgriffe, zwei verchromte Auspuffrohre und verchromte Schutzbleche an der vorderen und hinteren Bugverkleidung.
© Foto: Speed Heads
Der Vue Green Line 2 Mode verfügt über Technologien und Verbesserungen im Brennstoff- und Abgassystem, die ihn im US-Staat Kalifornien und anderen US-Staaten, welche die kalifornischen Vorschriften für Fahrzeugemissionen anwenden, als abgasarmes Fahrzeug nach US-Standard (PZEV) kennzeichnen. Wenn der Vue Green Line 2 Mode im vierten Quartal 2008 in den Ausstellungsräumen der Händler ankommt, wird der Vue Green Line 2 Mode Saturns drittes Fahrzeug mit Hybridantrieb neben dem Vue Green Line Hybrid-SUV und der Limousine Aura Green Line sein.
So funktioniert der Vue Green Line 2 Mode Hybrid
Erstmals wendet General Motors (GM) beim Vue Green Line 2 Mode die bimodale Technologie an einem Fahrzeug mit Frontantrieb an. Das hier zum Einsatz kommende Hybridsystem erhöht die Kraftstoffersparnis durch einen ausgeschalteten Motor im Leerlauf, die Verwendung des reinen Elektroantriebs bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie das Abschalten der Kraftstoffzufuhr beim Bremsen. Ein regeneratives Bremssystem leitet die beim Bremsen normalerweise nutzlos verpuffende Energie zurück in die Batterien. Darüber hinaus kommen energiesparende Hilfssysteme zum Einsatz.
Anders als bei der Einzel-Modus-Hybridtechnologie in den Geländewagen anderer Anbieter maximiert das bimodale System die Kraftstoffersparnis inner- und außerorts durch die Integration zweier ständig variierender elektrischer Betriebsarten mit vier festen mechanischen Übersetzungen. Das System besteht aus zwei aktiv-gekühlten Elektromotoren mit je 75 PS, die Saturn in das Automatikgetriebe integrierte. Die Energie für den Antrieb der Motoren kommt von einer 1,8 kWh starken Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 300 Volt, die aus 22 Nickel-Metallhydridmodulen besteht und hinter den Sitzen der zweiten Reihe unter dem Laderaum angebracht wurde.
© Foto: Speed Heads
Der Standardmotor des Vue Green Line 2 Mode ist ein 3,6 Liter großer V6-Benziner. Durch die Direkteinspritzung wird der Kraftstoff direkt in die Verbrennungskammern geleitet und ermöglicht so ein höheres Verdichtungsverhältnis, um die Kraftstoffersparnis zu optimieren. Außerdem reduziert diese Technik die Kohlenwasserstoffemissionen beim Kaltstart um bis zu 25 Prozent.
Drei Betriebsarten zur Kraftstoffersparnis
Bei niedriger Geschwindigkeit und leichter Belastung funktioniert der Vue Green Line 2 Mode mit einer von drei Methoden, die von den Bedingungen und dem Ladezustand der Batterie abhängen: nur-elektrischer Antrieb, Antrieb durch internen Verbrennungsmotor oder eine Kombination der beiden. Beim Rückwärtsfahren werden immer die Elektromotoren verwendet.
© Foto: Speed Heads
Die zweite Betriebsart kommt vorrangig bei höheren Geschwindigkeiten zum Einsatz, um die Kraftstoffersparnis zu erhöhen. Sie bietet zusätzlich zum Sechszylinder-Antrieb elektronische Unterstützung, wenn die Bedingungen dies erfordern, z. B. beim Ziehen von Anhängern oder bei Steigungen, aber auch um dem Motor zu ermöglichen, bei weniger anspruchsvollen Bedingungen so effizient wie möglich zu laufen.
Zur Umschaltung zwischen den beiden Modi erfolgt keine Änderung der Motorgeschwindigkeit. Das Ergebnis stellt eine glatte, übergangslose Beschleunigung und Reaktionsfreude dar. Das Hybrid-Optimierungs-System (HOS) sammelt derweil ständig auf dem Drehmoment basierende Daten, wertet sie aus und bestimmt dann die kraftstoffsparendste Methode, um den Saturn Vue Green Line 2 Mode anzutreiben.
Speziell eingestelltes Fahrwerk für eine ruhige Fahrt
Da das Hybridsystem die Gewichtsverteilung des Vue Green Line 2 Mode verändert, nahm Saturn entsprechende Fahrwerkverbesserungen vor, wie zum Beispiel überarbeitete Federraten. Außerdem helfen modifizierte Stabilisatorstangenraten und neu kalibrierte Federbeine und Stoßdämpfer dabei, ein ruhiges Fahrgefühl herzustellen. Ein an einer Halterung montiertes 12V-Elektro-Steuersystem ersetzt ein konventionelles, an einer Säule montiertes Hydrauliksystem, um Kraftstoff zu sparen - und schafft bis zu 200 m pro Liter Benzin mehr.
© Foto: Speed Heads
Intuitive Displays informieren den Fahrer
Das Instrumentenbrett des Saturn Vue Green Line 2 Mode lässt den Fahrer wissen, dass er sich am Steuer eines fortschrittlichen Hybridfahrzeugs befindet, dessen Anzeigen dennoch einfach verständlich sind. Eine Effizienzanzeige ersetzt den Drehzahlmesser und informiert den Fahrer darüber, wann er die maximale Kraftstoffersparnis erreicht, unabhängig davon, ob sich das Fahrzeug im Nur-Elektro-Modus, im Nur-Motor-Modus oder in einer Kombination von beiden befindet. Da das Fahrzeug beim Drehen des Schlüssels leise startet, zeigt eine Kontrollanzeige an, wenn das Fahrzeug eingeschaltet und fahrbereit ist.
In der Mittelkonsole informiert eine VGA-Kraftflussgrafik, ob das Fahrzeug Energie über die Batterie, den Motor oder beide an die Räder liefert. Sie zeigt auch an, wenn Energie während des Bremsens gespeichert wird.
{ad}
Serienmäßig großzügig ausgestattet
Außer seinem Hightech-Antriebssystem verfügt der Saturn Vue Green Line 2 Mode über zahlreiche Standardsicherheitsmerkmale, wie zum Beispiel Allrad-Antiblockiersystem, elektronische Stabilitätskontrolle, Überrollschutzsystem, Fußgängeraufprallschutz, Reifendruckkontrolle, aktive vordere Kopfstützen und sechs Airbags (Vorder- und Seitenaufprallschutz für Fahrer und Beifahrer sowie Dachschienen-Seitenaufprall-Airbags für beide Sitzreihen).
Weitere Merkmale umfassen verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Lederlenkrad mit integrierter Audiosteuerung und Tempomat sowie ein AM/FM-Stereoradio mit sechs Lautsprechern, inklusive CD-/MP3-Player und zusätzlicher Anschlussbuchse. Optional sind ein Navigationssystem und ein elektrisches Sonnendach erhältlich.
Aston Martin (Gast)
27.01.2008
Nur mal nebenbei, aber mit lackierten Stoßfängern gefällt mir der Opel ANtara doch gleich wesentlich besser. Opel sollte die Gelegenheit nutzen und den mit dem Antrieb in Deutschland verkaufen.