Von luxuriösen Yachten inspiriert, entstand in den Niederlanden der 330 km/h schnelle Supersportwagen Savage Rivale GTR. Extrem selten, fand das viertürige Supersportwagen-Cabrio seine Abnehmer. Jetzt folgt der nächste Schritt mit dem Savaga Rivale GTR, einer reinrassigen, geschlossenen Rennversion, die auf nur 69 Einheiten limitiert ist. Auf Anfrage wollen die Niederländer davon sogar fünf Einheiten mit Straßenzulassung bauen, den GTR-S.
Der Savage Rivale GTR basiert auf demselben Chassis wie der Savage Rivale Roadyacht GTS. Mit einem leistungsgesteigerten 6.2-Liter-V8 Motor und brachialen 700 bis 800 PS prescht der Savage Rivale GTR künftig über die Piste. Das maximale Drehmoment von 780 Nm liegt bei 4.800 U/min an. Dank viel Carbon und Aluminium soll das Leergewicht nur 1.030 Kilogramm betragen.
© Foto: Savage Rivale
Der Savage Rivale GTR kauert tief auf dem Asphalt und besticht durch eine aggressiv gehaltene Front mit großen Lufteinlässen und schlitzartigen Xenon-Scheinwerfern, die wie ein Raubvogel nur auf das Anvisieren ihrer Beute warten. Ein großer Heckflügel und ein passender Diffusor sorgen dafür, dass der Rennwagen auch auf der Piste bleibt und nicht abhebt. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Savage Rivale GTR in nur 2,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360 km/h.
Mit einer Länge von 4,530 Metern, einer Breite von 1,998 Metern und einer Höhe von 1,116 Metern wurde der Savage Rivale GTR im Vergleich zu seinem Namensvetter flacher, leichter und damit auch leistungsstärker. Der Fokus lag auf dem Racing-Feeling und das erreichten die beiden Erbauer Emile Pop und Justin DeBoer. Bei der Beschleunigung von 700 bis 800 PS werden die Insassen in Carbon-Rennsitze gedrückt.
© Foto: Savage Rivale
Statt Flügeltüren verbauten die Niederländer Scherentüren. Im Gegensatz zum Savage Rivale Roadyacht GTS, der vier Personen Platz bietet, finden im GTR nur zwei Insassen Platz. Darüber hinaus senkten die Macher die Karosserie um 40 Millimeter ab, um das Handling in scharfen Kurven weiter zu verbessern. Der Preise in Deutschland soll bei knapp 170.000 Euro, inklusive Steuern, beginnen.