Nach 15-jähriger Bauzeit stellt Honda die Produktion des NSX, der hochkarätigen Mittelmotor-Fahrmaschine, ein. Doch es wird nicht lange dauern, bis Honda wieder einen Supersportwagen anbietet. Die Entwicklung eines Nachfolgers läuft bereits auf vollen Touren. Der Nachfolger dürfte voraussichtlich in den nächsten drei bis vier Jahren vorgestellt werden und über ein kräftiges V10-Aggregat verfügen.
© Foto: Speed Heads
Seit seinem Debüt fand der weitgehend in Handarbeit und in einer eigens errichteten „Spezialfabrik“ produzierte Honda NSX weltweit über 18.000 treue Fans. Allesamt Auto-Enthusiasten, die der Alu-Flunder oft lange treu blieben. Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer-Grenze (mit dem ersten Motor) sind unter NSX-Fahrern keine Seltenheit.
Grund dafür, dass nicht selten aus einem kurzen Intermezzo mit dem NSX eine lange Liaison wurde, ist neben der Solidität und Zuverlässigkeit, auch die sprichwörtliche Alltagstauglichkeit des agilen Mittelstürmers. Sein 3,2-Liter-V6-Hightech-Aggregat, das in seiner letzten Evolutionsstufe 280 PS aufiwes, bietet genügend Kraft, um den Wagen bei Bedarf auf eine Geschwindigkeit von über 270 km/h zu beschleunigen. Dank seines niedrigen Gewichts von 1.445 Kilo beträgt der Normverbrauch des NSX nur 12,4 Liter.
{ad}
Obwohl Honda dem Grundkonzept stets treu blieb und auf optische Verjüngungskuren weitgehend verzichtete, wurde der NSX immer weiterentwickelt. Ein moderater Leistungs- und Hubraumzuwachs, aerodynamischer Feinschliff, die Ergänzung der Modellpalette um die Targa-Version NSX-T sowie den kompromisslosen NSX-R sind nur einige Stationen in der Geschichte des noch immer aufregenden ersten Supersportwagens von Honda.
Auf deutschen Straßen - hierzulande wurden 271 Exemplare verkauft - erweckt der NSX noch immer soviel Aufmerksamkeit wie in den ersten Tagen seiner „Karriere“. Selbst für Gebrauchte aus den frühen Neunzigern mit über 150.000 Kilometer Laufleistung sind noch Preise ab 25.000 Euro zu entrichten. Die Produktion der für den europäischen Markt abgestimmten Version des NSX endet im September 2005.