Das pure Dynamik ausstrahlende Fiat 500 Coupé Zagato zog vor einigen Monaten die Besucher des Genfer Automobilsalons 2011 in den Bann. Doch leider handelte es sich nur um eine Studie. Ein reicher Araber fand daran so großen Gefallen, dass er sein persönliches Exemplar bei dem US-amerikanischen Tuner Scagliarini mit einem satten Motor-Tuning auf 180 PS in Auftrag gab. Das Ergebnis: das Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata, kurz Scagliarini 504czé.
© Foto: Scagliarini Motorsports
Als Basis der Scagliarini-Variante diente ein Fiat 500 Abarth, bei dem sofort die verschlossenen hinteren Seitenfenster auffallen, welche die neue Coupé-Linie des Daches zusätzlich betonen. Dazu gibt es verschiedene Karosserie-Anbauteile aus Carbon, wie zum Beispiel an der Front der neue Splitter, der Lufteinlass und der Kühlergrill.
Ebenso aus Carbon bestehen die Gehäuse der Seitenspiegel und am Heck der Diffusor wie auch der Heckspoiler. Das Dach des Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata lässt sich sogar abnehmen - so gibt es auf Wunsch gleich noch etwas Cabrio-Feeling dazu.
Für den Vortrieb des Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata sorgt der bekannte 1,4 Liter große Turbo-Motor, dessen Output der US-Tuner allerdings auf kräftige 180 PS steigert. Das maximale Drehmoment soll zwischen 230 und 250 Nm liegen. Das Fiat 500 Coupé Zagato Concept kam nur auf 105 PS und sogar der giftige Fiat 500 Abarth esseesse mobilisiert lediglich 160 PS.
Die Performance-Daten des Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata sind nicht bekannt. Zum Vergleich: Der Fiat 500 Abarth esseesse beschleunigt mit 160 PS in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 211 km/h. Für einen Kleinwagen ganz ordentlich.
Scagliarini verpasste dem Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata darüber hinaus den Allradantrieb aus dem Fiat Panda 4x4, der dem sportlichen Zwerg mehr Grip verschafft - auch auf dem sandigen Wüstenuntergrund in den Arabischen Emiraten. Der Allradantrieb führt dann auch zu der „4“ im Namen dieses Autos. Für den passenden Sound sorgt derweil eine neue Abgasanlage von Ragazzon.
© Foto: Scagliarini Motorsports
Für sichere Bremsmanöver erhielt der Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata eine Bremsanlage von Brembo und als weiteres Sicherheitsfeature für abenteuerlustige, aber sicherheitsbewusste Rennfahrer noch einen Überrollkäfig dazu. Den Kontakt zum Asphalt stellen derweil 17 Zoll große Abarth-Räder von OZ Racing her.
Innen spendierte Scagliarini für das sportliche Fahrgefühl noch Sportsitze, die mit Alcantara bezogen wurden. Ebenso bestechen im Interieur die Türverkleidungen und das Armaturenbrett aus Carbon.
Der wendige Sport-Zwerg sollte eigentlich als Einzelanfertigung gebaut werden. Doch nachdem angeblich weitere Kunden Interesse am Scagliarini Fiat 504 Coupé Zagato Elaborata bekundeten, zieht der Tuner weitere Modelle in Erwägung. Was der kleine Giftzwerg kosten soll, ist bislang noch das Geheimnis von Scagliarini.
Es wird gemunkelt, dass sich Zagato bereits zu Wort meldete, da Scagliarini anscheinend ohne Einverständnis den Namen „Zagato“ für seine Interpretation des Fiat 500 Coupé Zagato nutzte. Bauen kann der US-Tuner vermutlich sein Werk, wird sich aber wohl vom Namen „Zagato“ lösen müssen.