Ein lebender Mythos ist der VW Golf GTI, der für ein bewegtes Leben sorgt. Von Haus aus eher zu zahm, kann eine Charakterschärfe nicht schaden, dachte sich der Felgenhersteller „Schmidt Revolution“, der den Golf V GTI richtig nachschärfte, um den Fahrspaß zu steigern. So verwandeln unter anderem satte 275 PS und ein Gewindefahrwerk den GTI in ein präzises Kraftpaket, während neue Felgen ausdrucksstarke Akzente setzen.
© Foto: Jordi Miranda / Scmidt Revolution
Serienmäßig benötigt der 2,0 Liter große Vierzylinder des VW Golf GTI der fünften Generation nur 200 PS. Zu schwach auf der Brust! Warum nicht gleich die Leistung auf den Level des heute stärksten Serien-Golfs pushen? Gesagt getan: Jetzt leistet der Kompaktsportler 275 PS - sogar 5 PS mehr als der aktuelle Golf R, der ebenfalls von einem 2.0-Liter Triebwerk befeuert wird. Die neuen Performance-Daten gab Schmidt Revolution leider nicht bekannt.
Für das Power-Plus verantwortlich zeichnet eine Software-Optimierung per STO-Chiptuning. Dazu kommt von Friedrich Motorsport eine soundgewaltige 70-Millimeter-Komplettabgasanlage im R32-Design. Das geänderte Ansaugsystem (HFI Air Intake) stammt von HG-Motorsport.
Was aber nutzt alle Kraft, wenn die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße nicht nach besten Kräften optimiert ist? Jetzt kommt Schmidt Revolution mit den markanten „Gotham“-Felgen ins Spiel, die bei dem hier präsentierten Golf V GTI vorne in 8,5 x 19 Zoll und hinten in 9 x 19 Zoll zum Einsatz kommen, und rundum mit Reifen im Format 225/35 bestückt werden. Als i-Tüpfelchen sind die verbauten Felgen als Sonderanfertigung frontfoliert.
Um den agilen Charakter zu unterstreichen und den sportlichen Ansprüchen des VW Golf V GTI gerecht zu werden, gibt es ein AP-Gewindefahrwerk. Für die präzise Dynamik ist gesorgt und optisch lässt sich der Auftritt ebenfalls noch verfeinern. Optisch sollte der VW Golf V GTI an die erste Generation, den Ur-GTI, anknüpfen. Diverse Details, wie zum Beispiel ein eigenständiger Kühlergrill mit Wabengitter und rotem Rand, charakterisieren den Golf.
Um den leistungsgesteigerten Golf GTI richtig in Szene zu setzen, spendierten die Macher dem kleinen Kraftprotz einen Golf R32-Heckansatz, der die zwei mittigen Endrohre der Abgasanlage bestens zur Geltung bringt. Sämtliche Anbauteile wie Lippe, Schweller und Heckansatz sind darüber hinaus in Wagenfarbe lackiert.