Schmidt Revolution VW Golf V GTI: Zum präzisen Kraftpaket gereift

, 23.12.2011


Ein lebender Mythos ist der VW Golf GTI, der für ein bewegtes Leben sorgt. Von Haus aus eher zu zahm, kann eine Charakterschärfe nicht schaden, dachte sich der Felgenhersteller „Schmidt Revolution“, der den Golf V GTI richtig nachschärfte, um den Fahrspaß zu steigern. So verwandeln unter anderem satte 275 PS und ein Gewindefahrwerk den GTI in ein präzises Kraftpaket, während neue Felgen ausdrucksstarke Akzente setzen.


Serienmäßig benötigt der 2,0 Liter große Vierzylinder des VW Golf GTI der fünften Generation nur 200 PS. Zu schwach auf der Brust! Warum nicht gleich die Leistung auf den Level des heute stärksten Serien-Golfs pushen? Gesagt getan: Jetzt leistet der Kompaktsportler 275 PS - sogar 5 PS mehr als der aktuelle Golf R, der ebenfalls von einem 2.0-Liter Triebwerk befeuert wird. Die neuen Performance-Daten gab Schmidt Revolution leider nicht bekannt.

Für das Power-Plus verantwortlich zeichnet eine Software-Optimierung per STO-Chiptuning. Dazu kommt von Friedrich Motorsport eine soundgewaltige 70-Millimeter-Komplettabgasanlage im R32-Design. Das geänderte Ansaugsystem (HFI Air Intake) stammt von HG-Motorsport.

Was aber nutzt alle Kraft, wenn die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße nicht nach besten Kräften optimiert ist? Jetzt kommt Schmidt Revolution mit den markanten „Gotham“-Felgen ins Spiel, die bei dem hier präsentierten Golf V GTI vorne in 8,5 x 19 Zoll und hinten in 9 x 19 Zoll zum Einsatz kommen, und rundum mit Reifen im Format 225/35 bestückt werden. Als i-Tüpfelchen sind die verbauten Felgen als Sonderanfertigung frontfoliert.

Um den agilen Charakter zu unterstreichen und den sportlichen Ansprüchen des VW Golf V GTI gerecht zu werden, gibt es ein AP-Gewindefahrwerk. Für die präzise Dynamik ist gesorgt und optisch lässt sich der Auftritt ebenfalls noch verfeinern. Optisch sollte der VW Golf V GTI an die erste Generation, den Ur-GTI, anknüpfen. Diverse Details, wie zum Beispiel ein eigenständiger Kühlergrill mit Wabengitter und rotem Rand, charakterisieren den Golf.

Um den leistungsgesteigerten Golf GTI richtig in Szene zu setzen, spendierten die Macher dem kleinen Kraftprotz einen Golf R32-Heckansatz, der die zwei mittigen Endrohre der Abgasanlage bestens zur Geltung bringt. Sämtliche Anbauteile wie Lippe, Schweller und Heckansatz sind darüber hinaus in Wagenfarbe lackiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Neues Terrain soll ab Frühjahr 2012 der VW Passat Alltrack erobern.

VW Passat Alltrack: Der neue Offroad-Kombi im Detail

Neues Terrain soll im wahrsten Sinne des Wortes ab Frühjahr 2012 der VW Passat Alltrack erobern. Die neue Version wird nur als Kombi angeboten und schließt die Lücke zwischen dem konventionellen Passat …

VW Cross Coupé: Der kleine Sport-SUV von morgen

VW Cross Coupé: Der kleine Sport-SUV von morgen

Der VW Tiguan bekommt einen kleinen Bruder: Volkswagen präsentiert mit dem neuen Cross Coupé die Studie eines SUV von morgen. Optisch zeigt das allradgetriebene Plug-In-Hybridfahrzeug mit drei Motoren den …

MR Racing nahm sich einen VW Eos und schuf seine Interpretation eines Frauen-Autos.

VW Eos Girlz Style by MR Racing: So mögen es die Frauen

Frauen-Power gibt es auch beim Tuning. Manche davon mögen es ganz schön pink! MR Racing nahm sich einen VW Eos und schuf seine Interpretation eines Frauen-Autos mit Akzenten in der angeblich typischsten …

VW eT! - Das Postauto der Zukunft fährt ohne Fahrer.

VW eT! - Das Postauto der Zukunft fährt ohne Fahrer

Seit über 60 Jahren gehören Nutzfahrzeuge von Volkswagen zum Straßenbild dieser Welt. Es sind Helfer im Alltag, die uns Waren, Dienstleistungen, die Post und mitunter auch Hilfe bringen. Für die Welt von …

Volkswagen CC: Stilvolle Souveränität mit der Eleganz eines Coupés

Volkswagen CC: Stilvolle Souveränität mit der …

Es sind Autofahrer, die den Charme eines Coupés lieben, aber den Platz für mindestens vier Personen und vier Türen schätzen und großen Gefallen am neuen Volkswagen CC finden sollen. Jetzt präsentiert …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo