Ein ausgesprochen schneller Polizeiwagen ist der Porsche 911 Carrera S mit einer Leistungssteigerung auf 370 PS / 272 kW und einem maximalen Drehmoment von 406 Nm, die zwischen 4.200 und 6.200 U/min anliegen. Damit katapultiert sich das silber-grüne Coupé mit dem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxer in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 297 km/h. Verantwortlich für diese Performance zeichnet der Porsche-Tuner TechArt.
© Foto: Speed Heads
Um bei diesem Tempo eine höhere Fahrstabilität und mehr aktive Sicherheit zu bieten, wurde der Carrera S mit dem im Windkanal erprobten Aerodynamik-Kit des Porsche-Tuners ausgestattet. Dazu kommen einteilige TechArt Formula 20 Zoll Fünfspeichenfelgen mit einer Bereifung der Dimension 235/30 ZR 20 vorne und 305/25 ZR 20 hinten. Ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk mit Federbeinen, die sich in Höhe, Zug- und Druckstufe verstellen lassen, runden den Umbau ab.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum sorgt zu guter Letzt ein ergonomisch geformtes Airbag-Sportlenkrad für optimalen Fahrbahnkontakt. Zusätzlich zum offiziellen grünen Polizei-Foliendekor, verfügt der Porsche über eine Sondersignalanlage.
© Foto: Speed Heads
Anlass von TechArt, diesen schnellen Polizeiwagen auf die Räder zu stellen, ist die Initiative „Tune it! Safe!“, die vom deutschen Bundesverkehrsministerium, dem Verband Deutscher Automobil-Tuner (VDAT) und Essen Motor Show gegründet wurde. Ziel der Aktion ist es, ein gesteigertes Bewusstsein für sicheres und legales Tuning zu setzen. Das Fahrzeug steht für die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Institutionen auf der einen und der Tuningindustrie auf der anderen Seite. Denn gegen Tuning hat auch die Polizei nichts einzuwenden, solange die Bestimmungen eingehalten werden.
{ad}
Karl
21.11.2005
Sieht gut aus, finde ich. Kann man dieses Jahr in Essen sehen oder? Hatte ich zumindest woanders über den Wagen gelesen...
speedheads
21.11.2005
Korrekt, der Polizei-Porsche von TechArt soll auch auf der diesjährigen Essen Motor Show zu sehen sein.
GMWh.Coxx.Kg
21.11.2005
Endlich mal ein Polizeiauto, dass mit dem Polizeiwagen aus Italein fast mithalten kann(Gallardo). Und er schaut auch noch gut aus.
Gecko
22.11.2005
Wer zahlts - der Steuerzahler???? Das Auto + Tuning ist bestimmt kein Geschenk
Karl
22.11.2005
Auf dieser Seite [URL=http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=1,3,1]tune it safe[/URL] gibts einige Infos und vor allem noch ein paar Bilder von dem Auto. Gerade das mit den zwei Polizisten finde ich ziemlich :cool: ;) @gecko: Das Auto ist ja kein Polizeifahrzeug, das ist ja nur ein Promotion-Fahrzeug des Verbands dt. Automobil Tuner und des Verkehrsministeriums. Ich denke, da wird gerade der VDAT ordentlich was dazugegeben haben...
Hartge
22.11.2005
Da kann man nur hoffen, dass die Berliner Polizei diesen heißen Porsche nicht in die Finger bekommt... :bäh: :D
///M Power
27.11.2005
Hab das Bild schon vor ein paar Wochen gesehen und hab meinen Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen. Da reg' ich mich noch über unsere popligen Polizei VW Passat auf und dann das - wie ein Schlag ins Gesicht. :D Aber eine Frage, die es noch zu klären gilt: Kommt der 997 wirklich zum Einsatz oder soll er nur weiterhin für die Aktion „Tune it! Safe!“ stehen?
Christoph
30.11.2005
Ich meine gehört zu haben, dass der Polizei Porsche lediglich zu promotion zwecken genutzt wird und nicht zum Einsatz kommen soll.