Die schwedische Supercar-Schmiede Koenigsegg brach klammheimlich auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Nardo (Italien) am 28.02.2005 um 12.08 Uhr mit 388 km/h den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Serienauto. Bislang hielt den bislang gültigen Rekord der legendäre McLaren F1 mit 386,7 km/h, die im Jahr 1998 auf einer 9 km langen Geraden auf dem VW-Testgelände in Wolfsburg erreicht wurden.
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© Foto: Speed Heads
Beim neuen Rekordfahrzeug handelte es sich um einen konventionellen Koenigsegg CCR, der nur 1.180 kg wiegt. Der V8-Kompressor-Motor mit 4,7 Liter Hubraum bringt eine Leistung von 806 PS bei 6.900 U/min auf. Das maximale Drehmoment liegt bei 5.700 U/min mit 920 Nm an.
Bei der Rekordfahrt galt es nicht, den Wert der Top-Speed nur kurzfristig zu erreichen. Es wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Strecke von einem Kilometer herangezogen, die ebenfalls Techniker des kreisförmigen, 12,5 km langen Hochgeschwindigkeitskurses unabhängig bestätigten.
Da es sich in Nardo um einen kreisförmigen Kurs handelt, ist Koenigsegg zuversichtlich, dass der CCR auf einer Geraden die prognostizierte Höchstgeschwindigkeit von 395 km/h erreichen wird.
Doch wie lange hält der Weltrekord von Koenigsegg? Die schweizerische Schmiede Orca schickt sich an, vielleicht schon im Herbst diesen Jahres mit dem SC7 die 400 km/h-Marke zu knacken. Das Leergewicht des Orca SC7 beträgt nur 850 kg. Dem gegenüber leistet ein V8-Motor mit zwei Turboladern eine Leistung von 650 PS bei 5.400 U/min und 900 Nm Drehmoment bei 4.200 U/min.
Zum Vergleich die Spitzengeschwindigkeits-Positionen anderer Serienautos in Nardo:
1. Koenigsegg CCR mit 388 km/h
2. McLaren F1 mit 372 km/h
3. Ferrari Enzo mit 355 km/h
4. Porsche Carrera GT mit 334 km/h
4. McLaren Mercedes SLR mit 334 km/h
5. Lamborghini Murciélago mit 330 km/h