Die jahrelange Tradition von Jaguar in der Entwicklung und dem Bau schneller Autos setzt sich mit dem neuesten Modell, der 395 PS starken XJR Limited Edition, weiter fort. Diese leistungsstarke Sportlimousine mit Kompressormotor besticht durch ein elegantes Äußeres und eine formschöne Innenausstattung. Nur 30 Exemplare dieses Fahrzeugs werden ab Oktober 2006 zu einem Preis von 91.750 Euro in Deutschland erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Der Jaguar XJR Limited Edition basiert auf der „Concept Eight“-Designstudie, die im April 2005 auf der New York Motorshow präsentiert wurde. Die in Midnight-Schwarz lackierte Raubkatze verfügt über einen klassischen Maschengrill, flankiert von vier Scheinwerfern über der tief gezogenen, für Jaguar so typischen Front. An der Seite heben formschöne Lufteinlässe aus Aluminium den XJR eindeutig von anderen Modellen ab. Am Heck fällt die verchromte Auspuffanlage ins Auge.
{ad}
20 Zoll große Callisto-Leichtmetallfelgen unterstreichen den zeitgenössischen und sportlichen Charakter des XJR Limited Edition mit dem gleichen polierten Fünf-Speichen-Design wie der Concept Eight, aber mit mehr Robustheit und Fahrkomfort für den Serienwagen im Alltag. Wie die Räder der Designstudie, verfügen sie über schlanke, elegant geformte Speichen sowie die klassische Plakette mit Jaguar-Schriftzug in der Mitte - eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne.
© Foto: Speed Heads
Den luxuriösen Innenraum des XJR Limited Edition stattete Jaguar mit einer Ivory-Polsterung sowie dem Armaturenbrett und der Türverkleidung in Walnusswurzelholz aus. Vorder- und Rücksitze lassen sich variabel beheizen und der Fahrersitz bietet darüber hinaus eine Memory-Funktion für die elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze sowie die Sitzauflage. Unterstrichen wird das Gefühl von Power und Performance mit einer Schaltkulisse in Aluminium sowie einem Schalthebel in Chrom und Leder. Für die passende Unterhaltung sorgt das Jaguar-Alpine-Premium-Audiosystem mit 12 Lautsprechern, darunter ein 320 Watt Verstärker, Subwoofer und CD-Wechsler. Fahrerorientierte Technologien, wie der ins Armaturenbrett eingelassene Touchscreen, eine Sprachsteuerung und Bluetooth-Verbindung runden das Angebot ab.
© Foto: Speed Heads
Jaguar führte in 2003 mit dem neuen XJ als erster Hersteller weltweit eine selbsttragende Vollaluminiumkarosserie ein. Wie alle Bleche wurden viele Teile des XJ mit den neuesten Form-, Guss, Extrusions- und anderen Fertigungsverfahren hergestellt. In manchen Bereichen verwendete man zudem Magnesium, um das Gewicht möglichst gering zu halten. Viele dieser fortschrittlichen Prozesse übernahmen die Macher aus der Luft- und Raumfahrttechnik. Dabei werden wie bei einer normalen Stahlkarosserie Naht- und Punktschweißtechniken verwendet, nur mit dem Unterschied, dass sich das Gewicht im gleichen Maße verringert wie sich Robustheit und Verwindungssteifigkeit erhöhen.
So ist es nicht verwunderlich, dass der XJR Limited Edition fast 200 kg leichter ist als das vergleichbare Modell der vorigen Generation und außerdem enorme Weiterentwicklungen in Sachen Leistung, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Emission bietet. Er zeigt sich zudem extrem korrosionsbeständig (ergo auch die 6-Jahres-Rostgarantie) und ermöglicht einfachere Reparaturen nach leichten Kollisionen.
© Foto: Speed Heads
Seine immense Leistung verdankt der Jaguar XJR Limited Edition nicht nur seinem ultraleichten Chassis, sondern auch dem bewährten 395 PS kräftigen 4,2-Liter-V8-Motor mit Kompressor, der bei nur 3.500 U/Min mit einem Drehmoment von 533 Nm aufwartet, von denen mindestens 86 Prozent bereits bei 2.000 U/min erreicht werden. Den Motor ergänzt eine seidenweiche 6-Gang-Automatik von ZF. Der XJR Limited Edition erreicht mit dieser Kombination eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in genau 5 Sekunden.
Wie alle Modelle der XJ-Serie verwendet die XJR Limited Edition eine auf das adaptive Fahrwerksystem (CATS) von Jaguar abgestimmte Luftfederung. CATS passt die Federhärte, egal ob hart oder weich, in Millisekunden automatisch an und verbessert so Stabilität und Handling je nach Fahrstil. Weiterhin verfügt das Auto über eine Servolenkung sowie ein hochleistungsfähiges Bremssystem mit belüfteten Scheibenbremsen vorne, Vier-Kolben-Monobloc-Bremssätteln aus Aluminium plus Vierkanal-ABS und Bremsassistent. Ebenfalls zur Standardausstattung gehören Traktions- und dynamische Stabilitätskontrolle (DSC).
© Foto: Speed Heads
Der XJR Limited Edition verfügt ferner über ein adaptives Rückhaltesystem mit Zwei-Phasen-Front-Airbags, Ultraschallsensoren für Fahrer/Beifahrer, ein Energie absorbierendes Sitzsystem mit Schleudertraumaschutz für die Vordersitze und Gurtstraffer für alle Insassen. Thorax-Airbags und Seitenpolster für Fahrer und Beifahrer, Curtain-Airbags im gesamten Fahrzeug sowie ISOFIX Kindersitzbefestigungen hinten ergänzen die umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Likwit
08.08.2006
Gefällt mir äusserst gut, aber warum bitte bauen die an solch ein himmlisch schwarzes Fahrzeug so komisch verchromte Kiemen?? Die sehen wirklich nicht aus!