Der Volvo S60 T5 gilt als Athlet unter den Modellen des skandinavischen Premium-Herstellers. Doch durch MR-Sweden-Motorsport avanciert die gediegene Sportlimousine zu einer schwarzen Raubkatze, die auf den Namen S60 T5 Black Panther hört.
© Foto: Speed Heads
Schon optisch vermittelt der getunte Volvo, dass er vor Kraft strotzt. Nicht nur irgendwelche Karosseriebauteile mussten her; in diesem Fall importierte MR-Sweden-Motorsport die Komponenten im Evolve-Design aus den USA und lackierte diese in der tiefschwarzen Wagenfarbe. Zum sportlich-angriffslustigen Look verhelfen dem Volvo nunmehr eine neue Frontspoilerstoßstange mit drei großen Sportgittereinsätzen, ein modifizierter Seitenschwellersatz und am Heck eine neue Schürze sowie ein dezent angebrachter Flügel auf dem Kofferraum, der die Aerodynamik optimiert und den Auftrieb an der Hinterachse verringert. Ein Zierblendensatz an den Heckleuchten zeigt dem auf der Autobahn überholten Fahrzeugen, das dies kein normaler Volvo ist.
{ad}
Nach einem beherzten Tritt auf das Gaspedal zieht der Volvo S60 T5 Black Panther richtig an. Dann ist deutlich zu spüren, dass 355 PS bei 470 Nm anstelle der serienmäßigen 260 PS in dem 2,3 Liter großen Aggregat arbeiten. Schnelle Zwischenspurts - der für Überholvorgänge so wichtige Sprint von 80 km/h auf 180 km/ ist nach 11,3 Sekunden erledigt - gehören zur Domäne des schnellen Schweden. Doch auch aus dem Stand prescht die schwarze Katze nach vorne und passiert die 100 km/h-Marke nach 5,93 Sekunden. Der Spaß verheißende Vortrieb endet erst bei 265 km/h.
© Foto: Speed Heads
Für die Leistungsspritze sorgen u. a. eine neu programmierte Spezialsoftware, eigens gebaute Turbolader, optimierte Zündkerzen und eine modifizierte Luftzufuhr. Die Luftströmung optimiert derweil ein drei Zoll messendes Edelstahlabgasrohr, inklusive Katalysator, das in einem 70 Millimeter großen Sportauspuff aus Edelstahl endet, der sich gelungen in die Heckschürze einfügt.
Um die schwedische Raubkatze sicher in Zaum zu halten, verbaute MR-Sweden-Motorsport eine Rennbremsanlage mit 365 Millimeter großen Bremsscheiben und 4-Kolben-Brembosätteln. Eine extra Kühlung der Bremsen ermöglichen Zusatzöffnungen im Frontspoiler. Um die Spur besser zu halten, verfügt die schnelle Sportlimousine über ein höhenverstellbares Komplettsportfahrwerk, das sich in der Härte von Komfort bis Sport individuell einstellen lässt. 19-zöllige Alufelgen mit Reifen der Dimension 225/35 ergänzen die Gesamtabstimmung.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur besticht der Volvo S60 T5 Black Panther durch Lederausstattung, inklusive Sportledersitze, zahlreiche Applikationen in Pianolack, die dem Volvo im Innenraum eine sportlich-edle Atmosphäre verleihen. Navigation und TV sind Originale von Volvo.
Likwit
02.11.2006
Hammer Optik!! Da sieht man mal wieder, was man heisses aus nem (biederen) Family-Sweden machen kann. Gerade die Felgen finde ich eeeendgeil!! Ganz zu schweigen von der anbetungswürdigen Innenausstattung die so einen geilen Kontrast zum Aussenlack bildet!! Auch die Motordaten sind wirklich nicht von schlechten Eltern. Knappe 6 Sekunden auf 100km/h und 265km/h Vmax?! Sind das nicht schon annähernd M5 (E39) Werte? Und das bei über 100PS weniger?