Die Tuning-Messe SEMA in Las Vegas hat einfach alles: Bodykits, die mehr Geld verschlingen als das gesamte Basisfahrzeug, Leistungsdaten wahnwitziger als jedes Wahlversprechen in Deutschland und nun auch ein japanisches Coupé oben ohne. Die Rede ist vom Scion FR-S T1 von Cartel Customs.
© Foto: Scion
Dieser Tuner verpasste unter der Leitung von Jeremy Lookofsky dem beliebten Coupé von Scion/Toyota/Subaru ein Targa-Dach. Endlich offen fahren im Boxter-Drifter! Auch wenn der FR-S T1 sicher dicht hält, so richtig dicht kann der Macher eines solchen Geschosses eigentlich nicht sein; denn neben dem Targa-Dach glänzt der Umbau mit vielen weiteren Highlights.
Auffällig von außen erweist sich nicht nur die zweifarbige Kombination aus „Azzuro California Blue“ und dem schwarzen Targa-Dach, sondern vor allem der Widebody-Kit, den Jeremy Lookofsky komplett aus Metall fertigte. So kommt der Scion FR-S T1 ganz schön muskulös daher. Ein integrierter Heckspoiler rundet das Aerodynamik-Paket ab. Damit lassen sich selbst die diversen Umbauten des Hyundai Genesis auf der SEMA in den Schatten stellen.
Die Radkästen füllt Cartel Customs mit speziell für die SEMA gefertigten und geschmiedeten 19-Zoll-Felgen, die insbesondere durch die Tieferlegung dank eines KW-Gewindefahrwerkes ordentlich fett wirken.
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Damit dieser Muskelprotz aber nicht als reiner Poser abgeschrieben wird, bekam der Boxermotor direkt eine Zwangsbeatmung. Ein GReddy-Street-Turbo-Kit, inklusive einer neuen Abgasanlage mit zentralem Endrohr sorgt für ordentlichen Vortrieb. Die Leistungsdaten gaben die Macher nicht bekannt. Zum Vergleich: In der Serie besitzt der 2,0-Liter-Boxermotor 200 PS und spurtet in Kombination mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe in 7,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 230 km/h.
Damit dieser angewachsene Scion FR-S T1 trotzdem vor der nächsten roten Ampel noch zum Stehen kommt, verpasste Cartel Customs dem Coupé eine Wilwood-Bremsanlage. Diese sollte selbst einem typischen Anker Konkurrenz machen können. Wer dem neuen sportlichen Treiben der Maschinerie nicht die ganze Zeit sein Gehör schenken möchte, der freut sich sicherlich über das OEM Audio+ System 400, das eine neue Pioneer Headunit (AVIC-8000NEX) befeuert.
Dies ist für Cartel Customs das siebte Jahr in Folge zusammen mit Scion auf der SEMA in Las Vegas. Bisher waren die veredelten Fahrzeuge immer ein Erfolg, wie diverse Awards belegen. Auch mit dem Scion FR-S T1 dürfte dem US-Tuner ein guter Wurf gelungen sein.