Die Jugendmarke Scion stellt in den USA einen echten Renner dar. Der kantige Mini-Van gilt dort als äußerst trendiges Fahrzeug und avancierte zu einem begehrten Objekt der Tuning-Gemeinde. Das Konzept hinter dem Erfolg: ein Motor, eine umfangreiche Basisausstattung, eine ellenlange Liste an Accessoires zur Individualisierung und ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt stellt die Toyota-Tochter die zweite Generation des xB vor, der nun aggressiver und kräftiger daherkommt, während hierzulande das Modell als Daihatsu Materia noch mit dem nunmehr alten Design erst im Frühjahr 2007 mit weniger Power durchstarten soll.
© Foto: Speed Heads
Insgesamt wirkt der Scion xB im Modelljahr 2008 bulliger und reifer. Dabei ließ Scion auch diverse Tuning-Varianten in die Serie einfließen. Der Scion xB behält grundsätzlich seine besondere Form bei, verfügt jetzt allerdings u. a. über weiche Winkel, eine breitere Verkleidung und eine hohe, dynamisch ansteigende Gürtellinie. Darüber hinaus zeichnen den Scion xB schmalere, längere Frontscheinwerfer, einen rechteckigen Kühlergrill, zusätzliche Luftöffnungen und neu gezeichnete Rücklichter aus. Die Kotflügel hoben die Macher darüber hinaus noch stärker hervor
Scion-Fahrer in den USA lieben das geschmeidige Cruisen, so dass die Japaner das Chassis vergrößerten, um den Insassen mehr Komfort zu geben. Der Radstand wuchs auf 2,60 Meter (+ 10,16 cm), die Länge auf 4,24 Meter (+ 30,48 cm), die Breite auf 1,76 Meter (+ 7,62 cm) und die Höhe auf 1,59 Meter (+ 2,54 cm). Auch die Räder wuchsen in der Dimension. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen nun 16 Zöller mit Reifen im Format 205/55, in denen man vorne 275 Millimeter große Bremsscheiben integrierte, während hinten 279 Millimeter messende Pendants den Vortrieb zügeln.
© Foto: Speed Heads
Stärker als der Vorgänger tritt auch die neue Generation auf. Das ermöglicht fortan bei dem kleinen Mini-Van ein 2,4 Liter großer Vierzylinder-Motor mit 160 PS, ein Leistungszuwachs von 55 PS, und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm bei 4.000 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine sequentielle 4-Gang-Automatik oder ein manuelles 5-Gang-Getriebe.
Die Besitzer eines Scion xB wissen das einer Lounge ähnelnde Interieur zu schätzen, das außerdem zahlreiche Ablagen besitzt, wie zum Teil versteckte Fächer für Zeitschriften, Kameras, Notebooks, Handys und CDs. Der Fahrer findet die Rundinstrumente mittig auf dem Armaturenbrett installiert. Eine der Anzeigen gibt wahlweise u. a. die Uhrzeit, Außentemperatur, das momentan abgespielte MPG und die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Ein tiefes, trendiges Orange sorgt für ein gutes Erkennen der Informationen bei Tag und Nacht. Metallapplikationen runden den Innenraum sportlich-edel ab.
© Foto: Speed Heads
Ausgerichtet auf einen jungen Lifestyle, verfügt das 160 Watt starke Stereo-Audio-System serienmäßig über diverse Boxen, Subwoofer und Anschlussmöglichkeiten für iPod und Mini-Jack. Das Audiosystem zieht sich vom iPOd diverse Daten und zeigt diese allen Insassen an, wie z. B. Interpret und weiterführende Informationen zum Album. Die Anlage lässt sich zusätzlich über Knöpfe am Lenkrad steuern, so dass der Party im Auto oder auf dem Parkplatz nichts im Wege steht. Wem der Look der Steuereinheit des Audiosystems zu langweilig wird, lädt sich einfach neue Skins herunter oder spielt gar eigene Bilder oder kleine Video-Clips hoch. Fast selbstredend, dass die Einheit MP3- und WMA-kompatibel ist und ein Satellitenradio beinhaltet.
Zu der umfangreichen Serienausstattung gehören außerdem unter anderem elektrische Fensterheber und ebenso verstellbare Außenspiegel, ein schlüsselloses Zugangssystem, Klimaanlage, ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler und Bremsassistenten sowie Stabilitäts- und Traktionskontrolle. Zu den passiven Sicherheitsmaßnahmen zählen Fahrer- und Beifahrerairbags als auch Seitenairbags.
{ad}
Landy
14.02.2007
Immer wenn ich diese Karre sehe (und das ist leider recht häufig in den USA), bin ich am überlegen ob das Ding oder ein Fiat Multipla das hässlichste Auto aller Zeiten ist...
\\\SnowFreak
14.02.2007
Eindeutig der Fiat Multipla!!! Der hier hat wenigstens geile Felgen!