Seat möchte mit dem Alhambra Ecomotive im Segment der großen Vans nachhaltige Umweltverantwortung einfließen lassen. Das neue Modell verbraucht im Schnitt lediglich 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometern und ist damit das sparsamste Modell der Baureihe - bei souveränen 140 PS Motorleistung des modifizierten 2.0 TDI-Aggregats. Das Familienbudget schont der Alhambra Ecomotive nicht nur dank seiner relativ niedrigen Verbrauchswerte. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 27.790 Euro ist er - trotz erheblich umfangreicherer Ausstattung - preiswerter als die Standard-Version.
© Foto: Speed Heads
Der Durchschnittsverbrauch des Seat Alhambra Ecomotive liegt um 0,7 Liter unter dem des konventionellen Modells. Analog dazu sinken die CO2-Emissionen von 177 g/km auf 159 g/km. Das sind erstklassige Werte für einen siebensitzigen Van mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.510 Kilogramm - und das bei gleichzeitig optimierten Fahrleistungen. Bereits bei 1.900 U/min bietet der 2.0 TDI kräftige 310 Nm Drehmoment und ermöglicht den Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich von 192 auf 195 km/h.
Die optimierten Leistungs- und Emissionswerte erreichte Seat unter anderem durch innermotorische Maßnahmen und eine längere Übersetzung des Sechsgang-Schaltgetriebes. Dazu modifizierten die Entwickler die Parameter der Emissionsabstimmung, wie Ladedruck, Einspritzzeitpunkt und Abgasrückführrate. Ebenso verbrauchsreduzierend wirken die längeren Übersetzungen für den vierten (+7,2 Prozent), fünften (+8,1 Prozent) und sechsten Gang (+7,7 Prozent).
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus verbesserten die Macher die Aerodynamik auf einen cw-Wert von 0,29 im Vergleich zu 0,31 der Basisversion. Dazu legte Seat beispielsweise das Fahrwerk um 25 Millimeter tiefer. Der Alhambra wird mit Reifen der Größe 195/60 R16 ausgestattet, wobei der um 0,3 bar erhöhte Luftdruck den Rollwiderstand wiederum verringert.
Seat liefert den Alhambra Ecomotive serienmäßig mit einer umfassenden Komfort- und Sicherheitsausstattung aus, die kaum noch Wünsche offen lässt. Gegenüber dem Basismodell „Reference“, verfügt der dynamische Sparkünstler unter anderem zusätzlich über Sportfahrwerk, Climatronic, Kopfairbagsystem, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage, hinten elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer.
VirusM54B30
27.08.2008
Es soll doch schon bald den nachfolger geben, wieso legt Seat erst so spät eine "Eco" Version auf?
Aston Martin (Gast)
30.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55749]Es soll doch schon bald den nachfolger geben, wieso legt Seat erst so spät eine "Eco" Version auf?[/QUOTE] Weil man das Teil noch verkaufen will und VW ebenfalls eine Bluemotion Variante rausgebracht hat. Der VW hats einfach verschlafen früh genug einen Nachfolger zu entwickeln. Denen ist ja wahrscheinlich heute noch nicht klar, wann der neue Sharan auf den Markt kommt. Stattdessen beschäftigt man sich mit Scirocco und Passat CC...