Mit neuer Stärke wertet Seat seine Mittelklasse-Modelle Exeo und Exeo ST weiter auf. Die beiden neuen Triebwerke, der 1.8 TSI mit 160 PS und der 211 PS starke 2.0 TSI, bieten modernste Technologie mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung. Diese Motoren steigern nicht nur den sportlichen Charakter und die Fahrleistungen der Exeo-Modelle, sondern verbrauchen beide weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger. Dank der erweiterten Serienausstattung ist der Exeo ebenfalls attraktiver.
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Bis zu 211 PS für schnelles und effizientes Vorankommen
Neu für die Exeo-Baureihe zum Modelljahr 2011 sind zwei TSI-Motoren. Das neue Top-Aggregat der Exeo-Reihe, der 2.0 TSI mit 211 PS, bewies seine Sportler-Qualitäten bereits im Seat Leon FR. Als technisches Highlight glänzt der Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer mit einem System zur variablen Verstellung des Hubs an den Auslassventilen. Vorteil: Der 2.0 TSI bietet mit einem zwischen 1.500 und 4.600 U/min abrufbaren Drehmomentgipfel von 320 Nm noch souveränere Fahrleistungen.
Die Höchstgeschwindigkeit des Exeo 2.0 TSI beläuft sich auf stolze 244 km/h, die Beschleunigungszeit für den Standard-Sprint von 0 auf 100 km/h auf nur 7,1 Sekunden (Exeo ST 239 km/h und 7,3 Sekunden). In Anbetracht dieser exzellenten Performance ist der Verbrauch erfreulich moderat: 6,9 l/100 km (Exeo ST 7,0 l/100 km) und CO2-Emissionen von 159 g/km (Exeo ST 162 g/km). Alle Triebwerke im Exeo erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5.
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Der 160 PS starke Vierzylinder-Direkteinspritzer 1.8 TSI stellt zwischen 1.500 und 4.500 U/min konstant 250 Nm an Drehmoment bereit und kombiniert diese Leistungscharakteristik mit niedrigem Verbrauch: 7,3 l/100 km (7,4 l/100 km für den Exeo ST) entsprechen CO2-Emissionen von 169 g/km (Exeo ST 172 g/km).
Mehr Präsenz durch neue LED-Heckleuchten
Die markante Frontpartie zeigt das für die spanische Marke prägende „Arrow Design“. Aber auch die Kofferraumentriegelung über das Markenlogo und die auf die Türflanken aufgesetzten Rückspiegel stellen moderne Seat-Stilmittel dar. Eine elegante Seitenlinie und ein kräftiges Heck vermitteln zusätzlich solide Grundwerte. Noch mehr Präsenz erhält der Auftritt des Exeo durch die neuen Heckleuchten mit LED-Technik (nur in Verbindung mit Bi-Xenon-Licht und Kurvenlicht).
Auch das Fahrwerk der Exeo-Modelle erfüllt mit Mehrlenker-Konstruktionen für Vorder- und Hinterachse höchste Ansprüche. Um die für die spanische Marke charakteristische Dynamik zu erreichen, ließen sich die Ingenieure vom Konzept des „Agil-Fahrwerks“ leiten. Ziel war ein sportlich-präzises Fahrgefühl bei zugleich ausgezeichnetem Abroll- und Federungskomfort.
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Gehobene Mittelklasse mit viel Raum
Der Seat Exeo und der Exeo ST bieten auf einer Länge von 4,66 Metern reichlich Platz für fünf Passagiere und einen großzügig bemessenen Gepäckraum. Ein deutliches Plus an Nutzwert liefert die Kombiversion Exeo ST: Mit einem Gepäckraumvolumen von 442 Liter bis 1.354 Liter, einer breiten Laderaumöffnung und einer hohen Variabilität erweist sich der Kombi als Partner eines mobil-sportlichen Lebensstils oder auch eines erfolgreichen Business-Alltags.
Aufwertung der Ausstattungslinien
Im Modelljahr 2011 offeriert Seat die Exeo-Baureihe in den drei Ausstattungslinien „Reference“, „Style“ und „Sport“. Serienmäßig an Bord sind beispielsweise Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, ABS, ESP, das Audiosystem "Adaggio" mit CD-Player und 4 Lautsprechern, Climatronic, elektrische Fensterheber vorne und hinten. Einen Bordcomputer und ein ISOFIX-Kindersicherungssystem samt Verankerungspunkt für die äußeren Rücksitze gibt es ebenfalls ohne Aufpreis. Im Exeo ST gehören zusätzlich eine Dachreling, ein Gepäckraumrollo und Verzurrösen im Kofferraum zumStandard.
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Zu den zwei neuen Motoren kommen beim Seat Exeo neue Serienumfänge hinzu, die allen Ausstattungslinien zugute kommen. Die Ausstattungslinie „Reference“ beinhaltet nun eine Mittelarmlehne mit integrierter Ablage vorne, eine Höheneinstellung für den Beifahrersitz sowie ein Multifunktionslenkrad samt Radiofernbedienung und Geschwindigkeitsregelanlage.
Auch die Ausstattungslinie „Sport“ profitiert von den jüngsten Modellpflegemaßnahmen. 18-Zoll-Leichtmetallräder und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk als auch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine dynamische Leuchtweitenregulierung, Tagfahrlicht und Heckleuchten mit LED-Technik setzen die Linie „Sport“ von den übrigen Modellen ab.