Mit etlichen Innovationen aktualisiert Seat den Ibiza zum Modelljahr 2011: Zwei neue Ecomotive-Motorisierungen als Diesel und Benziner mit Start-Stopp-Automatik setzen Zeichen in punkto Verbrauch. Für den Fünftürer gibt es ferner eine neue Basisversion mit herausragendem Preis/Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus erneuern die Spanier die Umfänge der Serienausstattungen sowie das Sonderausstattungs-, Farben- und Polsterangebot.
© Foto: Speed Heads
Der Dreizylinder-Common-Rail 1.2 TDI als neuer Ecomotive-Vertreter leistet 75 PS und bietet in dem breiten Drehzahlband von 1.500 bis 3.450 U/min ein maximales Drehmoment von 180 Nm. Das Aggregat beschleunigt den Ibiza und den Ibiza SC in 13,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 3,4 l/100 km (CO2-Ausstoß 89 g/km). Der Ibiza SC 1.2 TDI CR Ecomotive ist ab 15.350 Euro erhältlich; die fünftürige Variante Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive kostet 16.050 Euro.
Erstmals offeriert Seat einen Ibiza Ecomotive mit Benzin-Motor: Auch beim neuen 1.2 TSI führt das Downsizing-Konzept zu maximaler Ausbeute bei minimalem Verbrauch. Der Turbo-Direkteinspritzer leistet 105 PS und produziert bereits bei 1.550 U/min ein maximales Drehmoment von 175 Nm, das bis 4.100 Touren konstant bleibt. Damit bringt er den Ibiza und Ibiza SC in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und spurtet weiter bis 190 km/h. Der Verbrauch liegt bei 5,1 l/100 km ( CO2-Ausstoß 119 g/km). Der Ibiza SC 1.2 TSI Ecomotive in der Ausstattungslinie „Style“ steht mit 16.140 Euro in der Preisliste; das fünftürige Pendant kostet 17.040 Euro.
© Foto: Speed Heads
Das 1.2-TSI-Aggregat ist entweder als Ecomotive-Version mit manuellem 5-Gang-Getriebe oder mit einem Sieben-Stufen-DSG verfügbar. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbessert sich mit DSG um eine Zehntelsekunde auf 9,7 Sekunden; der Verbrauch beläuft sich auf 5,3 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 124 g/km CO2 entspricht.
Die neue Basisversion für den fünftürigen Ibiza ist mit dem bewährten 1.2 12V Benziner motorisiert, der 60 PS leistet. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 11.690 Euro - als Ibiza SC (Sportcoupé) sind es sogar nur 10.990 Euro. Dafür befinden sich unter anderem serienmäßig an Bord: Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Berganfahrassistent und elektrische Fensterheber vorne.
Die aktuelle Motorenpalette für den Ibiza und den Ibiza SC umfasst sechs Benziner von 60 PS bis 180 PS sowie vier Common-Rail-TDI-Aggregate von 75 PS bis 143 PS. Topmodell ist der 180 PS starke Seat Ibiza Cupra, der in nur 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreicht. Alle Ibiza-Aggregate erfüllen die Abgasnorm Euro 5.