Mit dem neuen Seat Ibiza Bocanegra geht ein wirklich heißer Spanier in Serie. Seinerzeit schuf die spanische Marke mit dem Seat 1200 Sport Bocanegra einen Mythos; 34 Jahre danach tauft Seat erneut ein Modell auf diesen exklusiven Namen. Der bis zu 180 PS starke Ibiza Bocanegra stellt einen kleinen Flitzer dar, der - vor allem in Hinblick auf die unverwechselbare Frontpartie - durch eine charakteristische Persönlichkeit und überschäumende Sportlichkeit überzeugt. Seine Weltpremiere feiert der Seat Ibiza Bocanegra auf der Barcelona Motor Show (09.05.2009 - 17.05.2009).
© Foto: Speed Heads
Unverwechselbare Exklusivität
Die Zielsetzung ist auf den ersten Blick erkennbar: Der Ibiza Bocanegra wurde geschaffen, um zu begeistern. Das neue Außendesign, dessen Linienführung bereits an der 2008 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Studie „Bocanegra“ zu bewundern war, zieht die Blicke auf sich. Das Design besonders gut zur Geltung bringen die sportlichen Wagenfarben „Dakota Rot“ und „Candy Weiß“.
Unverwechselbar ist die Frontpartie, die eine Maske assoziiert: Mit der spektakulären, schwarz gehaltene Front macht der Bocanegra - was wörtlich übersetzt etwa „schwarze Schnauze“ bedeutet - seinem Namen alle Ehre. Die Doppelscheinwerfer in der oberen Hälfte der Frontschürze hielten die Macher ebenso vollständig in Schwarz wie die Einfassung des Kühlergrills in Wabenstruktur und die Lufteinlässe im unteren Bereich.
© Foto: Speed Heads
Im Stoßfänger wird ein zentraler schwarzer Bereich mit der Wagenfarbe kombiniert. Die große offene Fläche des breiten Lüftungsgitters darunter sorgt derweil für optimale Motorkühlung. Als bemerkenswert erweist sich auch der durch und durch sportliche, weit nach unten und zu den Radhäusern gezogene Stoßfänger mit den integrierten Nebelscheinwerfern. Die schwarzen Außenspiegelgehäuse und die 17-Zoll-Räder im Design „Sira“ integrieren sich ebenfalls perfekt in das Bocanegra-Design.
Am Heck findet sich die Wabenstruktur der Front in den seitlichen Gittereinsätzen wieder. Sofort ins Auge fallen der imposante Heckspoiler, der im Radhausbereich verbreiterte Stoßfänger und die getönte Heckscheibe. Mit wem man es da zu tun hat, erfährt der Betrachter spätestens durch den in der Mitte der Heckklappe angebrachten Schriftzug „Bocanegra”.
Kraftvoller Antrieb: Doppelt aufgeladener 1.4 TSI
Der neue Seat Ibiza Bocanegra ist mit den für den Ibiza FR und Ibiza Cupra erhältlichen Motoren ausgestattet. Für den Vortrieb des Seat Ibiza Bocanegra sorgt der 1.4-TSI-Motor mit doppelter Aufladung (Turbo plus Kompressor), der - je nach Version - entweder 150 PS oder sogar 180 PS leistet. Der Ibiza Cupra passiert mit 180 PS bereits nach 7,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und besitzt einen moderaten Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometern.
© Foto: Speed Heads
Serienmäßig ist beim Seat Ibiza Bocanegra das Fahrdynamiksystem XDS, einer in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre. Erkennt die Elektronik, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird, baut XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Damit wird das für Fronttriebler in schnell gefahrenen Kurven typische Untersteuern kompensiert.
Das leistungsstarke Aggregat für den Kleinen mit Sport-Ambitionen kombinieren die Spanier mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), das sich über Schaltwippen am Lenkrad steuern lässt. Die Getriebe-Software legte Seat sportlicher aus als bei den Basis-Varianten des Ibizas. Um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu minimieren, besitzt der Ibiza Bocanegra außerdem ein Sportfahrwerk.
© Foto: Speed Heads
Zur umfangreichen Serienausstattung an Bord zählen außerdem unter anderem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Antriebsschlupfregelung (ASR), ein Sicherheits-Bremsassistent (EBA) und das Antiblockiersystem ABS. Ein Berganfahrassistent (Hill Hold Control), ein Bordcomputer, eine Reifenkontrollanzeige, Fahrer-, Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags sowie eine Abbiegelicht-Funktion der Nebelscheinwerfer runden die serienmäßigen Maßnahmen gelungen ab.
Individualisierter, ergonomischer Innenraum
Der Seat Ibiza Bocanegra hebt sich nicht nur durch sein exklusives Außendesign von allen anderen ab. Auch im Innenraum gibt es wesentliche Unterschiede zu den übrigen Modellen der Baureihe; denn das ultrasportliche Interieur wartet mit zahlreichen prägnanten Details auf.
© Foto: Speed Heads
Die exklusiven Bezüge der Sitze sind in Rot rautenförmig abgesteppt, was eine sportliche Optik schafft. Im oberen Sitzbereich ist in Rot das Logo der Bocanegra-Version, ein „B“, eingestickt. Mit ihrer ergonomischen Gestaltung und dem puristischen Komfort bieten die Sportsitze exzellenten Halt bei scharfer Fahrweise.
Konsequent durchgestylt ist das 3-Speichen-Lenkrad mit dem abgeflachten unteren Bereich. Im mittleren Bereich der unteren Speiche ließ Seat das Bocanegra-Logo in Aluminium ein, während hinter den horizontalen Speichen Schaltwippen angebracht sind, mit denen der Fahrer den Gang wechseln kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die Manschette des DSG-Schalthebels ist passend zu den Sitzen rot abgesteppt.
© Foto: Speed Heads
Schwarztöne dominieren den gesamten Innenraum. Eine wichtige Rolle spielt die Nuance in „Brillant Schwarz“, die sich im Bereich der Armaturentafel, bei den Türverkleidungen und am Mitteltunnel findet. Ein weiterer prägnanter Ton ist „Carbon Schwarz“, in dem die Einstiegsleiste, der untere A-Säulen-Bereich, der Radlauf und die speziellen Fußmatten mit dem roten Keder gehalten sind.
Auch im Kombiinstrument prangt das Logo des Bocanegras. Bei Instrumenten- und Radioblende kommt ebenfalls „Carbon Schwarz“ zum Einsatz, während Brems- und Gaspedal in Aluminium ausgeführt sind. Zur Serienausstattung zählen ferner eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaanlage, ein CD-/MP3-Audiosystem mit sechs Lautsprechern und Aux-In-Anschluss
VirusM54B30
09.05.2009
Das ist also der spanische GTI ;) Gefällt mir... Sportlich - Agressive Front.Und die heckansicht stimmt meienr Meinung nach auch:applaus:
Aston Martin (Gast)
09.05.2009
[QUOTE=BMW Power;63845]Das ist also der spanische GTI ;) [/QUOTE] Ähm, nein. Den spanischen GTI gibt es schon länger, er nennt sich Cupra oder FR. Das hier ist eine unglaublich gut gelungene Designversion, die man mit allen Motoren kombinieren kann. Für diese Umsetzung des Concept Cars muss ich Seat ein großes Lob aussprechen. Die Optik ist wirklich klasse!
Twentyone
09.05.2009
Tolles Design, besonders in dieser Konfiguration.
Turbine
09.05.2009
Gefällt mir sehr gut. Seat hat, wie ich finde, in den letzten Jahren einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Vom Design gefallen mir die neuen Seat Modelle jetzt schon besser als VW-Modelle.
Burton
09.05.2009
Mir gefällt die Front nicht,zu übertrieben meiner Meinung nach
speedheads
09.05.2009
[QUOTE=Aston Martin;63848]Das hier ist eine unglaublich gut gelungene Designversion, die man mit allen Motoren kombinieren kann.[/QUOTE] Nicht mit allen Motoren, sondern nur mit dem 1.4 TSI, der beim FR und Cupra zum Einsatz kommt. ;)
Tuner1202
20.05.2009
die Front ist sehr gelungen wo bei mir bei dem neuen Ibiza das Heck nicht so gut gefällt , aber sonst aggresiv sportlich