Seat präsentiert die ersten Fotos des neuen Ibizas, der seine Messe-Premiere auf der Madrid Auto Show (22.05.2008 - 01.06.2008) feiern und Mitte 2008 zu den Händlern rollen wird. Während Seat die ersten Fotos herausgibt, hüllt man sich mit technischen Details noch in Schweigen. Die Zielgruppe sehen die Spanier bei jungen und jung gebliebenen Menschen, die Wert auf Design, Sportlichkeit und Qualität legen und dabei auch an die Umwelt denken.
© Foto: Speed Heads
Den Look des Ibizas prägt das neue Arrow-Design von Seat, das die Spanier bereits auf dem Genfer Automobilsalon im März 2008 mit der dynamischen Studie „Bocanegra“ vorstellten. Die Serienversion des Ibizas behält optisch die Grundlinien des Concept Cars bei: Ein junges Gesicht und reliefbetonte Linien an den Flanken verstärken den frischen und dynamischen Eindruck. Dazu sorgt Präzision im Detail dafür, dass das sportliche Auto jeden Tag in Topform vorfährt.
In der Vorderansicht fallen das attraktive Erscheinungsbild mit den aggressiven Scheinwerfern und das Stoßfängerdesign auf. Von hinten gesehen fällt vor allem die energiegeladene Ästhetik mit den prägnanten Seitenteilen auf, in denen die Heckleuchten untergebracht sind. Im Zentrum der Heckklappe erscheint das Seat-Logo, das als Öffnungsmechanismus der Heckklappe fungiert. Darunter brachten die Macher mittig auf der Heckklappe die Bezeichnung „Ibiza” an.
© Foto: Speed Heads
Zum Serienstart soll es drei Benziner- und drei Diesel-Aggregate geben. Als Basismotorisierung kommt ein 70 PS starker 1.2-Liter-Benziner zum Einsatz, gefolgt von einem 1.4-Liter-Aggregat mit 85 PS. Die Top-Motorisierung ist vorerst ein Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und 105 PS. Die Diesel-Palette startet mit einem 1.4-Liter-Dreizylinder und 70 PS. Darüber hinaus kommt ein 1.9 TDI mit 90 PS und 105 PS zum Einsatz.
Alle Benziner emittieren weniger als 160 g CO2/ km und alle Diesel weniger als 120 g CO2/km. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Ein 7-Gang-SMG-Getriebe soll im Laufe des Jahres hinzukommen. Später will Seat für den kleinen Ibiza noch eine kräftige FR- und Cupra-Version auf den Markt bringen. Bereits beim FR kann man mit 150 PS rechnen.
© Foto: Speed Heads
Der neue Ibiza kann vor allem auf die neue technische Basis zählen, die einen längeren Radstand und eine größere Spurbreite erlaubt, so dass der spanische Kleinwagen deutlich an Fahrdynamik gewinnt. Insgesamt wächst der Seat Ibiza auf 4,05 Meter Länge, während die Breite und Höhe mit 1,70 Meter beziehungsweise 1,45 Meter nahezu gleich bleiben. Der Zuwachs in der Länge wirkt sich positiv auf das Volumen des Gepäckraums aus, das um 25 Liter auf 292 Liter wächst.
© Foto: Speed Heads
Gleichzeitig bietet der Nachfolger mehr Komfort, wie zum Beispiel eine Einparkhilfe und Kurvenlicht. Für ein Plus an Sicherheit sorgen unter anderem neue Airbagsysteme. Darüber hinaus sollen als Option noch Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Einparkhilfe, Bluetooth-Technologie und unterschiedliche Navigationssysteme zur Auswahl stehen.
Aston Martin (Gast)
03.04.2008
Leider wurde da ja nicht sehr viel von der Studie übernommen. Wenigstens hat man diesmal nichts Van-ähnliches gebaut. Und es soll ja einen 3-Türer geben. Bleibt also noch einw enig Hoffnung auf sportliches Design. Die Front wirkt hier übrigens sehr eigenartig. Ich finde, dass die Scheinwerfer ungewöhnlich "mittig" sitzen. Der Innenraum wirkt auf dem Foto leider auch nicht so besonders hochwertig...