Seat präsentiert mit dem Ibiza Ecomotive auf dem Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008) eine auf Nachhaltigkeit ausgelegte Variante des Kleinwagens. Mit einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km ist dies vermutlich der aktuell beste Wert hinsichtlich der Umweltverträglichkeit in diesem Segment.
© Foto: Speed Heads
Der als Fünftürer und als SportCoupé erhältliche Ibiza Ecomotive wird von einem 80 PS starken 1.4 TDI angetrieben. Immer an Bord befindet sich ein Dieselpartikelfilter (DPF). Der Turbodiesel drückt die CO2-Emissionen auf die Marke von 99 g/km, das einem Kraftstoffverbrauch von nur 3,8 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Performance-Werte gaben die Spanier noch nicht bekannt.
Ermöglicht werden die niedrigen Emissions- und Verbrauchswerte zudem durch Verbesserungen des Getriebes, modifizierte Übersetzungsverhältnisse, eine optimierte Motorelektronik und rollwiderstandsarme Reifen der Dimension 175/70 auf neuen 14-Zoll-Felgen.
© Foto: Speed Heads
Gewicht spart Seat indes durch Features, wie beispielsweise ein Reifenreparaturset anstatt des Ersatzrades, ein. Darüber hinaus konnten die Macher den Verbrauch und die Emissionen durch eine weiter optimierte Aerodynamik senken. Zu den Maßnahmen in diesem Bereich zählen ein neuer, geschlossener Frontgrill sowie ein ebenfalls speziell gestalteter Heckspoiler.
VirusM54B30
03.09.2008
:applaus::applaus::applaus::applaus: kaum is der neue Ibiza da, kommt die Sparversion
cbschmidt
14.10.2009
Nachdem Effizienz das Topthema auf der IAA war, sollten nun noch viel mehr Fahrzeuge nach dem Vorbild des Seat Ibiza Ecomotive folgen. Noch lieber wäre mir ein "echter" Hybridantrieb. MINI und Smart gehen da mit den reinen Elektronmodellen, die gerade im Praxistest sind, schon fast einen Schritt zu weit. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Produktpaletten in den nächsten Jahren wandeln werden.