Seat präsentiert den neuen Ibiza FR erstmalig auf der Barcelona Motor Show (09.05.2009 - 17.05.2009). Der kleine Sportler verbindet ein dyanmisches Design mit hohen Fahrleistungen und bringt - im Vergleich zum Vorgänger - eine ganze Reihe von Innovationen, die für ein noch intensiveres Fahrgefühl sorgen, allen voran der via Turbo und Kompressor aufgeladene 1.4 TSI mit 150 PS und das 7-Gang-DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.
© Foto: Speed Heads
Mit dem 1.4 TSI erreicht der Seat Ibiza FR eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h und beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der 1.4 TSI erreicht sein maximales Drehmoment von 220 Nm im Drehzahlbereich von 1.250 bis 4.500 U/min. Der kombinierte Verbrauch liegt bei lediglich 6,8 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 158 g/km entspricht und damit der EU5-Einstufung entspricht.
Das neue Außen-Design unterstreicht den sportlichen und extrovertierten Charakter des Seat Ibiza FR. Angefangen beim Arrow-Design über die Chromeinfassung des Kühlergrills bis hin zum neuen Stoßfänger und den unterhalb angesetzten wabenförmigen Lamellen - der Ibiza FR wirkt deutlich athletischer und bissiger. Weitere Kennzeichen stellen die in Silber gehaltenen Außenspiegelgehäuse, spezielle 17-Zoll-Räder und das Doppelendrohr dar.
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Das leistungsstarke Aggregat für den Kleinen mit Sport-Ambitionen kombinieren die Spanier mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich über Schaltwippen am Lenkrad steuern lässt. Wie bei der Cupra-Version ist die Getriebe-Software sportlicher ausgelegt als bei den anderen Ibiza-Varianten. Um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu minimieren, besitzt der Ibiza FR außerdem ein Sportfahrwerk.
Für mehr Komfort und Sicherheit sorgt das Fahrdynamik-System „XDS“, einer in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre. Erkennt die Elektronik, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird, baut XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Damit wird das für Fronttriebler in schnell gefahrenen Kurven typische Untersteuern kompensiert.
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Der Innenraum des Seat Ibiza FR verströmt ebenfalls Motorsport-Ambiente. Das spezifische Instrumenten-Display trägt das FR-Logo, während ein neues Lenkrad mit sportlicher Belederung und Schaltwippen den optischen Höhepunkt im Cockpit setzt. Darüber hinaus gibt es serienmäßig einen Bordcomputer, eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit Aux-In-Anschluss, einen MP3-kompatiblen CD-Player und sechs Lautsprecher,
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Den großen Ausstattungsumfang ohne Aufpreis bereichern unter anderem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Traktionskontrolle (TCS), den hydraulischen Bremsassistent HBA und das Antiblockiersystem ABS. Ein Berganfahrassistent (Hill Hold Control), eine Reifenkontrollanzeige, Fahrer-, Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags sowie eine Abbiegelicht-Funktion der Nebelscheinwerfer runden die serienmäßigen Maßnahmen gelungen ab.
VirusM54B30
19.04.2009
Sieht gut aus, auch von Innen... Macht bestimmt Spaß, mit dem Kleinen zu heitzen;)
Aston Martin (Gast)
19.04.2009
Der Cupra gefällt mir dann doch noch ein Stück besser. Ich finde, dass man auch den FR wesentlich individueller hätte gestalten können. Besonders die Front hebt sich zu wenig vom normalen Ibiza ab.
Twentyone
20.04.2009
Nett verpackt.... Aber Ibiza Cupra in gelb, mit dunkelgrauen Felgen und dunkle Folie am Dach... das wär´s. Den FR könnte man auch so ähnlich gestalten.