Mit dem Ibiza Cupra bietet Seat nun ein leistungsstarkes Benzin- als auch Diesel-Aggregat für den Kleinwagen. Zur Auswahl stehen ein 1.8 20V Turbo mit 180 PS/132 kW sowie ein 1.9 Hightech TDI mit 160 PS/118 kW. Dieser Diesel ist der leistungsstärkste der Unternehmensgeschichte – und seiner Fahrzeugklasse. Die beiden neuen Modellvarianten werden ausschließlich als Dreitürer offeriert und bilden zusammen mit dem León Cupra die Troika der Sportler von Seat.
© Foto: Speed Heads
Der Ibiza Cupra TDI erreicht mit seinen 160 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden. Die Maximalleistung von 160 PS liegt bereits bei 3.750 U/min an. 330 Nm bei 1.900 U/min sorgen ferner für vehemente Antritte aus dem Drehzahlkeller. Das enorme Drehmoment erlaubt auch auf kurvenreichen Straßen ein entspanntes und gleichzeitig zügiges Fahren.
Die Top Speed des 180 PS Benziners liegt bei 229 km/h, den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert er in 7,3 Sekunden. Das sportliche Triebwerk vermittelt dank des flachen Drehmomentverlaufs von 245 Nm bei 1.500 bis 4.000 U/min ein souveränes Fahrgefühl. Sowohl Benziner als auch Diesel zählen damit zu den Fahrzeugen mit den besten Leistungswerten ihres Marktsegments.
Neben den betont leistungsstarken Hightech-Aggregaten zeichnet sich das Ibiza Cupra-Konzept durch ein tiefergelegtes und sportlicher abgestimmtes Fahrwerk mit verstärkten Stabilisatoren sowie verändertes Interieur und Außendesign aus. An der Frontpartie fällt auf den ersten Blick der Stoßfänger mit den integrierten großen Lufteinlässen ins Auge. Sie erhöhen den Luftdurchsatz in den Motorraum und sorgen für eine optimale Beatmung des Ladeluftkühlers. Die anthrazitfarbenen Luftschlitze im oberen Bereich kontrastieren elegant die darunter liegenden, wabenförmigen Lufteinlässe. In der Mitte des chromumrandeten Kühlergrills prangt das Markenlogo.
Betont sportlich auch die Seitenansicht, die durch die attraktiven 17-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen ihr Cupra typisches Aussehen bekommt. Sie sind mit Niederquerschnittsreifen der Größe 205/40 bestückt.
Das ovale, verchromte Auspuffendrohr ist ein weiteres exklusives Merkmal der Cupra-Reihe; mit dem Dachspoiler, den rauchfarbenen Leuchtengehäusen und dem “Cupra”-Schriftzug, der mittig auf der Heckklappe unter dem Seat-Emblem angebracht wurde, komplettieren sie das kraftvolle Erscheinungsbild.
© Foto: Speed Heads
Maßstäbe in punkto Handling, Fahrspaß und Sicherheit setzt das von SEAT entwickelte “Agil-Fahrwerk” mit seinem dynamischen Lenkverhalten (DSR). Bei diesem System wird die spezifische Federungsabstimmung mit einer variablen Lenkunterstützung kombiniert. Seat erreicht damit eine präzise Spurführung und eine noch agilere Reaktion auf alle Richtungsänderungen.
Neben der herausragenden aktiven Sicherheit durch das “Agil-Fahrwerk” bietet der Ibiza Cupra Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags sowie ABS, TCS und ESP mit integriertem Bremsassistenten EBA (Emergency Brake Assistance). Der EBA erhöht die Bremsleistung in Notsituationen, in denen viele Fahrer nicht die ganze Bremsleistung des Fahrzeugs ausnutzen. Das Bremspedal wird zwar schnell, aber nicht mit der notwendigen Kraft betätigt. Dieses System erkennt solche Situationen und erhöht die Bremskraft, um einen optimalen Bremsweg zu erzielen.
Die Bremsanlage besitzt vorne innenbelüftete Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 312 mm, an der Hinterachse Scheiben mit 232 mm Durchmesser. Als Sonderausstattung können an der Vorderachse auch rot lackierte Vier-Kolben-Bremssättel montiert werden.
Das betont sportliche Design der Karosserie wird im Innenraum konsequent fortgeführt. Die komplette Innenverkleidung ist in Schwarz, lediglich die Zifferblätter der Instrumente sind weiß gestaltet. Die Farbe Rot ist den Ziernähten von Lenkrad, Sitzen, Kopfstützen, Handbrems- und Schalthebelbalg sowie den Verstellhebeln der Lüftungsdüsen und dem Schaltschema auf dem Schaltknauf vorbehalten.
Der Ibiza Cupra wurde serienmäßig mit komfortablen, attraktiven Sportsitzen ausgestattet, die auch bei sportlicher Fahrweise guten Seitenhalt bieten. Auf die Rückenlehnen der Vordersitze ist das Cupra-Emblem in Rot aufgestickt.
Ein weiteres exklusives Cupra-Element ist das Dreispeichenlenkrad mit schwarzem Lederbezug sowie Ziernähten und rotem Cupra-Logo. Das Leder ist an den Seiten perforiert; zwei Griffmulden sorgen für besseren Halt. Der eingenähte rote Lederstreifen in der Mitte der oberen Lenkradhälfte zeigt die Mittelstellung der Lenkung an.
Auch die Pedalerie des Ibiza Cupras wurde modifiziert: Das Fußhebelwerk ist mit Pedalkappen aus Metall versehen.
Die Markteinführung des TDI steht unmittelbar bevor, die Benziner-Version mit dem 1.8 20VT folgt im Sommer diesen Jahres.