Ab sofort gibt es den dynamisch gestylten Seat Ibiza SC als neu konzipierte „Color Edition“. Zur Auswahl stehen die Versionen „Lumina Orange“ und „Galia Blau“, die den Grundton der jeweils serienmäßigen Individuallackierung bezeichnen. Dach und Außenspiegel des in „Lumina Orange“ gehaltenen Dreitürers sind dabei in „Magico Schwarz“ lackiert. Beim Ibiza SC in „Galia Blau“ strahlen diese Elemente farblich korrespondierend in „Candy Weiß“; ebenfalls in Weiß lackiert ist in diesem Fall der Frontgrillrahmen.
© Foto: Speed Heads
Das Exterieur beider Modelle verfeinern die Spanier generell mit Features wie 17-Zoll-Leichtmetallrädern vom Typ „Saga“ und 215er-Reifen, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln sowie ab der B-Säule dunkel getönten Fondscheiben. Die Felgen des Ibiza SC Color Edition „Galia Blau“ lassen sich auf Wunsch in „Candy Weiß“ bestellen.
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Beide Versionen der „Color Edition“ basieren auf dem Seat Ibiza SC Sport. Als Einstiegsmotor dient somit der 85 PS starke und 177 km/h schnelle 1.4-Vierzylinder, der 6,2 l/100 km verbraucht. Inklusive ESP, Klimaanlage und Audiosystem samt CD-Player ist die „Color Edition“ ab 15.890 Euro erhältlich. Als 1.6-Liter-Benziner gibt es ab 16.990 Euro die 105-PS-Variante, die mit einem Schaltgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h erreicht und einen kombinierten Verbrauch von 6,6 l/100 km aufweist.
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Für Freunde des Selbstzünders gibt es den Seat Ibiza SC Color Edition auch mit zwei 1.9-TDI-Motoren - selbstverständlich besitzen die Diesel-Aggregate einen Dieselpartikelfilter.. Die kleinere 90-PS-Version kostet 18.090 Euro, ist 178 km/h flott und benötigt im Durchschnitt nur 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Der stärkere Diesel kostet ab 18.590 Euro, mobilisiert 105 PS, errecht eine Vmax von 187 km/h und weist ebenfalls einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,5 l/100 km auf.
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Das Thema „Color Edition“ prägt ebenfalls den Innenraum. Hier sind es die Türverkleidungen, die Umrandungen der Lüftungsöffnungen, die Nähte von Lederlenkrad und Sportsitzen sowie der Lederschaltknauf, die in „Orange“ respektive „Blau“ die Brücke zur Außenlackierung schlagen. Einen Kontrast bilden das schwarze Kombiinstrument und die in „Carbon Black“ ausgeführten Lenkradspeichen.
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Ein schönes Sondermodell. Die Farbkontraste sind eine tolle Idee. Ich würde mich auf jeden Fall für den orange/ schwarzen SC entscheiden, weil ihm "warme" Farbtöne einfach wesentlich besser stehen. Der Innenraum hätte noch ein bisschen mehr Farbe gebrauchen können.