Die Lizenz zum Wettkampf auf den Rennpisten besitzt der neue Seat Ibiza SC Trophy. Für den Vortrieb des kleinen Renners sorgt das 180 PS starke Triebwerk aus dem Ibiza Cupra; das 7-Stufen-DSG-Getriebe wird wie beim Serienmodell am Lenkrad geschaltet. Ein exklusives Frontdesign verleiht dem Racer einen angriffslustigen Charakter, der durch das „Arrow Design“ mit seinen um den Kühlergrill herum angeordneten Lufteinlässen besonders aggressiv ausfällt. Am Heck sorgt ferner ein aufgesetzter Spoiler für den nötigen Anpressdruck in Kurven.
© Foto: Seat
Die Performance-Daten des nur 1.063 Kilogramm schweren Seat Ibiza SC Tropy gaben die Spanier leider noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Der serienmäßige Ibiza SC Cupra spurtet mit dem gleichen Motor und ebenfalls 180 PS in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 225 km/h. Es gibt allerdings einen wesentlichen Unterschied: Das Cup-Fahrzeug ist rund 200 Kilogramm leichter.
Um die Kräfte richtig kontrollieren zu können, kommt die Bremsanlage des Seat Leon Cupra zum Einsatz. So packen Scheiben mit einem Durchmesser von 345 Millimetern vorne und 288 Millimetern hinten richtig zu. Im Vergleich zum Serienmodell vergrößerte Seat den Radstand des Cup-Rennwagens um 13 Millimeter, die vordere Spur um 170 Millimeter und die hintere Spur um 29 Millimeter - Maßnahmen, die für eine erhöhte Standfestigkeit sorgen und gleichzeitig die Optik weiter hervorheben.
Zugleich ist das Cup-Auto 40 Millimeter tiefergelegt. Die Spur und der Sturz lassen sich individuell einstellen. Den Kontakt zum Asphalt halten beim Seat Ibiza SC Trophy 17 Zoll große Räder, die unter markant verbreiterten Radhäusern Platz finden. Für die hohen Querbeschleunigungskräfte im harten Renneinsatz, die das optimierte Fahrwerk ermöglicht, erhielt das Triebwerk außerdem eine modifizierte Ölwanne.
Ganz auf den Renneinsatz ausgerichtet, ist das Interieur. So gibt sich das Instrumentenbrett puristischer als in der Serie und informiert lediglich über die für einen Rundstreckenpiloten tatsächlich relevanten Daten.