Mit dem Modelljahr 2011 wird der Seat Leon weiter aufgewertet. So hält der neue, 105 PS starke 1.2 TSI-Motor, der durch einen äußerst geringem Verbrauch und niedrigem CO2-Ausstoß glänzt, Einzug, dank Turbo-Aufladung aber gleichzeitig bei kleinem Hubraum eine satte Leistung bietet. Der neue 1.6 TDI CR mit ebenfalls 105 PS bringt es als extremer Spritsparer auf nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer.
© Foto: Speed Heads
Dank des manuellen 6-Gang-Schaltgetriebes und des Motordrehmoments von 175 Nm zwischen 1.550 und 4.100 U/Min bietet der 105 PS starke 1.2 TSI Direkteinspritzer reduzierten Kraftstoffverbrauch und niedrige Abgaswerte, liefert aber gleichzeitig eine souveräne Leistungsentfaltung.
Der 1.2 TSI ermöglicht dem Leon eine Spitzengeschwindigkeit von 187 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,9 Sekunden. Besonders moderat angesichts dieser Leistungswerte zeigt sich der Verbrauch: Im Mittel 5,4 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 124 g/km).
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus besitzt der Seat Leon eine Start-Stopp-Automatik, die zu einer weiteren Reduzierung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemissionen führt. Wenn der Fahrer beispielsweise an einer roten Ampel hält, legt er den Leerlauf ein und nimmt den Fuß von der Kupplung. In diesem Augenblick greift die Start-Stopp-Automatik zu und stellt den Motor ab. Sobald die Kupplung erneut betätigt wird, startet der Motor.
Zudem ist der Leon mit einem System zur Rückgewinnung der Bremsenergie ausgestattet. Während der Schub- und Bremsphasen - wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt oder bremst - wird die Spannung der Lichtmaschine angehoben und zum Nachladen der Fahrzeugbatterie genutzt. Dank der so stets optimal geladenen Batterie lässt sich die Spannung der Lichtmaschine beim Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit absenken, was den Motor entlastet und den Verbrauch senkt.
© Foto: Speed Heads
Eine Schaltempfehlung rundet die Maßnahmen ab. Dieses System informiert den Fahrer im Kombiinstrument darüber, welcher der sechs Gänge, in Abhängigkeit von der Fahrsituation, momentan am besten geeignet ist.
Der Leon ist nun auch als Ecomotive mit dem effizienten 105 PS 1.6 TDI CR-Motor lieferbar. Die Ausstattung schließt die Start-Stopp-Automatik und das elektronische Sperrdifferenzial für die Vorderachse (XDS) zugunsten von mehr Präzision und Kontrolle ein. Mit 99 Gramm CO2-Ausstoß und einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 3,8 Litern pro 100 Kilometer ist der neue Leon 1.6 TDI CR Ecomotive ein äußerst sparsamer Vertreter.
© Foto: Speed Heads
Verfügbar ist jetzt für den Seat Leon außerdem das neue „Media System 2.1“ mit einem fünf Zoll großen Touchscreen. Eine Navigations-CD ist hier überflüssig, da die Kartenbasis direkt in den Festplattenspeicher geladen wird.